1. FC Eintracht Schwerin holt Fleesensee-Cup (Quelle: Nordkurier vom 07.02.2011 juw)

 

Als einen vollen Erfolg bezeichnete Karsten Appel, der Fußball-Nachwuchstrainer des PSV Röbel-Müritz und des SSV Dambeck, die Premiere des Land-Fleesensee-Cup des PSV Röbel für C-Junioren, der am Sonnabend in der Röbeler Sporthallle am Gotthunskamp über die Bühne ging. Den Sieg trug am Ende der FC Eintracht Schwerin davon, aber auch alle anderen hochkarätigen Teams wurden von den zahlreichen Zuschauern gefeiert. Auch die beiden Teams des SSV Dambeck, der in der nächsten Saison als PSV Röbel in der Landesliga spielen wird, schlugen sich auf dem Hallenparkett wacker. Trainer Karsten Appel war jedenfalls mit dem Auftreten seiner Schützlinge äußerst zufrieden. Als bester Spieler wurde von den Trainern Franz Appel vom SSV Dambeck gewählt. Den Pokal für den besten Torwart konnte Paul Junge vom Förderkader René Schneider in Empfang nehmen,und bester Torschütze wurde Simon Hellwig vom Sievershäger SV mit 13 Treffern. Alle Pokale wurden von dem Hauptsponsor des Turnieres, des Fleesensee-Spa in Göhren-Lebbin gespendet. Dessen Managerin Bärbel Hessel ergriff bei der Siegerehrung selbst das Wort und lobte die jungen Fußballer für ihren Einsatz bei dem Turnier und ihre Begeisterung für den Sport.


Die Abschlusstabelle sah folgendermaßen aus:

  1. FC Eintracht Schwerin
  2. 1. FC Neubrandenburg
  3. FK René Schneider
  4. Sievershäger SV
  5. SSV Dambeck I
  6. Greifswalder SV
  7. SSV Dambeck II

zurück

 


 

Krokotsch: "Bin äußerst zufrieden mit der Saison" (Quelle: Nordkurier vom 12.02.2011 juw)

 

Heute absolviert die Fußball-Landesklassemannschaft des PSV Röbel-Müritz ihr letztes Testspiel vor dem Beginn der Rückrunde. Dort geht der PSV als Tabellenführer ins Rennen. Mit dem Röbeler Trainer Danny Krokotsch sprach unser Mitarbeiter Jens-Uwe Wegner.

 

Welche Bedeutung hat das heutige Testspiel gegen den FSV Mirow/Rechlin II ?
Wir müssen so langsam wieder in Form kommen, denn bereits am nächsten Sonnabend wollen wir bei uns zu Hause das Nachholspiel gegen den MSV Groß Plasten gewinnen. Deshalb möchte ich Sonnabend ab 16.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Malchow möglichst viele Spieler einsetzen.

 

Hat der PSV das Saisonziel korrigiert, und steigt Röbel in die Landesliga auf?
Ich denke, dass Teterow aufsteigen wird, die haben einfach schon das richtige Umfeld dafür. Auch der MSV Groß Plasten mit diesem Spielerpotential wird noch ein Wort beim Kampf um den Meistertitel mitreden. Unser Ziel bleibt es, unter den ersten fünf Teams in der Tabelle zu bleiben.

 

 

Wird da nicht beim PSV als Tabellenführer und Herbstmeister tief gestapelt?
Nein, ich bin äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Saison und mit der Gesamtentwicklung im PSV Röbel, aber man muss halt auch Realist bleiben. Da ist zum Beispiel der kleine Kader. Wir haben nur 16 bis 17 Stammleute, und ständig fehlen berufs- oder verletzungsbedingt Leute. In Teterow zum Beispiel, obwohl wir da knapp gewonnen haben, konnten wir nur mit elf Spielern anreisen. Ich hoffe ja, dass es im Verein mit der Bildung einer A-Jugend jetzt klappt, um für die Zukunft auf eine Reserve zurückgreifen zu können.

 

Gab es zur Winterpause Neuzugänge oder Abgänge?
Nein, wir haben zwar mit einigen Spielern aus Nachbarvereinen Gespräche geführt, aber da wird sich wohl erst in der nächsten Saison was ergeben. Marcel Meier wird im Ausland arbeiten und daher fast nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Welche Spieler haben sich bisher besonders ausgezeichnet?
Also eigentlich ist unsere Stärke die Geschlossenheit des gesamten Teams. Aber ich muss schon sagen, dass ich sehr froh bin, dass Matthias Sterzel, Ronny Lehmann und Florian Strübing zu Saisonbeginn zu uns gefunden haben. Matthias hat in 13 Spielen zehn Tore erzielt und fünf vorbereitet. Ronny hat in 11 Spielen sieben Treffer erzielt, und Florian hat als jüngster Spieler im Team die meisten Spielminuten auf dem Feld absolviert, nämlich exakt 1093. Und das nicht ohne Grund.

 


Worauf ist der Trainer am meisten stolz?

Auf die Entwicklung des Teams, insbesondere hinsichtlich der Angriffsleistung. In der Vorsaison hatten wir zur Halbzeit ein Torverhältnis von 12:15, jetzt liegt es bei 31:16. Außerdem bin ich stolz auf den ersten Platz in der Fairness-Tabelle. Der Titel in dieser Wertung gehört zum Saisonziel.

 

Gibt es Wünsche?
Im Sponsoring gibt es garantiert noch Reserven. Ich wünsche mir aber vor allem, dass meine Co-Trainer Torsten Vogt und Ronny Ollenburger mir weiterhin so engagiert den Rücken frei halten.

 

 

Danny Krokotsch, der Cheftrainer des PSV Röbel-Müritz.

 

zurück

 


 

 

PSV Röbel-Müritz gelingt die Generalprobe gegen den FSV (Quelle: Nordkurier vom 14.02.2011 juw)

 

Die Fußball-Landesklassemannschaft des PSV Röbel-Müritz hat ihr letztes Testspiel vor dem Beginn der Rückrunde am kommenden Wochenende gegen den FSV Mirow/Rechlin II aus der Kreisoberliga mit 1:0 gewonnen. Damit ist das Team nach Ansicht des Röbeler Trainers Danny Krokotsch gut gerüstet für die Begegnung gegen den MSV Groß Plasten, die am kommenden Sonnabend ab 13 Uhr auf dem Röbeler Friesensportplatz stattfinden wird. Der PSV Röbel musste beim Spiel gegen Rechlin auf sechs Stammspieler verzichten. Dafür setzte Trainer Krokotsch eine Reihe von Kickern aus der zweiten Mannschaft ein, die er auch in Zukunft im Bedarfsfall berücksichtigen möchte. Bereits in der ersten Halbzeit hätte Röbel eigentlich mit 3:0 führen müssen, aber Matthias Sterzel traf zwei Mal nur die Torlatte und vergab ein Mal freistehend vor dem Rechliner Gehäuse. Dafür hätte es in der zweiten Halbzeit fast im Röbeler Kasten zwei Mal gescheppert, aber Sven Schnippkoweit glänzte im PSV-Tor mit tollen Paraden. Erst in der 80. Minute machte Matthias Sterzel das "Goldene Tor" zum 1:0-Endstand. Ein Wermutstropfen war der Bänderriss bei Thomas Knappe nach einem Foul.

 

Der PSV Röbel-Müritz spielte mit: Sven Schnippkoweit, Jan Gohlke, Sebastian Arlt, Jens Knappe, Florian Strübing, Jan Turtschan, Johannes Niemann, René Jurzinska, Christopher Wolter, Thomas Knappe, Matthias Sterzel, René Geschwendt, Denny Kleemann und Mathis Ziemann

 

zurück

 


 

Die "Mission A-Jugend" des PSV Röbel-Müritz nimmt Formen an (Quelle: Nordkurier vom 15.02.2011 juw)


Nachwuchs: Der Verein besitzt von den F-Junioren aufwärts bis zu den B-Junioren alle Altersklasen. Eine fehlt noch.

Eigentlich hätten Steffen Hagen und Karsten Appel vom PSV Röbel-Müritz selbst genug mit ihren eigenen Teams zu tun, denn Karsten Appel muss sich um die C-Junioren in der Landesliga kümmern, und Steffen Hagen hat mit seinen D-Junioren den ehrgeizigen Plan, in der kommenden Saison ebenfalls in der Landesliga dieser Altersklasse zu spielen. Aber auch die beiden engagierten Nachwuchstrainer haben natürlich ein großes Interesse daran, dass endlich die letzte Lücke im Verein geschlossen wird. Neben den drei erwachsenen Mannschaften (Landesklasse, Kreisklasse, Freizeitliga) hat der PSV Röbel nämlich in der Nachwuchsabteilung sämtliche Altersklassen von der F-Jugend aufwärts bis zur B-Jugend besetzt, teilweise sogar mehrfach. Aber eine fehlt, die A-Jugend, und diese Tatsache lässt dem Vorstand und vielen Mitgliedern einfach keine Ruhe. Insbesondere der Trainer der Landesklassemannschaft als Flaggschiffs des Vereins, Danny Krokotsch, drängt darauf, dass es in Kürze diese Altersklasse geben muss. Kein Wunder, schließlich war Krokotsch mehrere Jahre lang erfolgreich für die A-Junioren des FSV Mirow/Rechlin als Coach tätig gewesen, bevor er nach Röbel wechselte. Und er weiß um die Bedeutung dieses Jahrganges als Talenteschmiede. Bei einer Dringlichkeitssitzung des PSV Röbel, an der unter anderem der Vorsitzende Tino Ollenburger und die Trainer Karsten Appel und Steffen Hagen teilnahmen, wurden dann auch die Weichen dafür gestellt, dass der PSV Röbel in der kommenden Saison mit einer A-Jugend im Spielbetrieb vertreten sein kann. So rücken Spieler von der bisherigen B-Jugend mit auf, aber auch Kicker aus anderen Vereinen haben sich bereits gemeldet. "Es können aber auf jeden Fall noch weitere Spieler dazu stoßen", machte Steffen Hagen deutlich. Interessierte junge Fußballer aus Röbel und Umgebung können sich noch bis zum 1. März bei Steffen Hagen unter der Telefonnummer 03993153834 oder bei Karsten Appel unter der Nummer 03993151603 anmelden. Für Unterstützer und Sponsoren dieses Vorhabens stehen diese Nummern ebenfalls zur Verfügung.

 

zurück

 


 

Röbel bittet heute zum Revanche-Spiel (Quelle: Nordkurier vom 19.02.2011 juw)

 

Landesklasse: Die Elf von Trainer Danny Krokotsch möchte gegen den MSV Groß Plasten Wiedergutmachung für die knappe 0:1-Hinspielniederlage.

 

Gleich mit einem Spitzenduell beginnt die Staffel I der Fußball-Landesklasse an diesem Wochenende ihre Meisterschaftsrückrunde. Im Blickpunkt steht dabei das Müritzderby auf dem Röbeler Friesensportplatz (Anpfiff 13.00 Uhr) des PSV Röbel-Müritz gegen den MSV Groß Plasten, oder anders gesagt, Staffelerster gegen den Dritten. Da ist doch "Musike" drin, möchte man meinen. Auch in Erinnerung daran, dass ausgerechnet im letzten Spiel vor der Winterpause in Groß Plasten die bis dahin so beeindruckende Erfolgsserie des PSV ein Ende hatte (0:1). Davon profitiert hat damals als ärgster Verfolger in erster Linie SV Teterow. Nur mit einem Sieg kann Röbel sich den vom Leibe halten, sonst wäre seine Tabellenführung in ernsthafter Gefahr. "Die Jungs sind heiß auf die Revanche. Wir wollen unbedingt gegen den MSV Groß Plasten gewinnen", sagte Röbels Trainer Danny Krokotsch gestern. Für ihn ist ein Sieg gegen die Elf von Jörg Schimmel besonders wichtig, weil endlich eine Serie durchbrochen werden soll. "Wir haben in drei Spielen gegen Plasten nicht ein einziges Tor erzielen können", erläuterte Krokotsch. So stehen unter anderem zwei Nullnummern zu Buche. "Der Herr Kuhnert im Plastener Kasten kann jetzt endlich auch mal hinter sich greifen, es wird langsam Zeit", sagte Danny Krokotsch schmunzelnd. Er hat heute die Qual der Wahl, denn bis auf den verletzten Thomas Knappe (doppelter Bänderriss und somit sechs Wochen Verletzungspause) stehen tatsächlich alle Spieler zur Verfügung. So werden auch die lange verletzten Spieler Stefan Paetzke und Thomas Fiedel wieder mit von der Partie sein. Wer aber die Position von Thomas Knappe auf der linken Seite einnehmen wird, wollte Danny Krokotsch gestern noch nicht verraten. "Ich möchte erst noch das Abschlußtraining abwarten", sagte er. Gesetzt sind heute eigentlich nur René Jurzinska, der sich in den Vorbereitungsspielen ausgezeichnet hat und der Top-Torjäger Matthias Sterzel.

 

zurück

 


 

Groß Plasten stürzt PSV Röbel-Müritz vom Spitzenplatz der Tabelle (Quelle: Nordkurier vom 21.02.2011 juw)

 

Landesklasse: Auf dem Friesensportplatz erleidet die Krokotsch-Elf die zweite Niederlage gegen das Schimmel-Team.

 

Der MSV Groß Plasten wird so langsam zum Angstgegner des PSV Röbel. Erst beendete die Elf von Trainer Jörg Schimmel kurz vor der Winterpause die beeindruckende Erfolgsbilanz der Röbeler. Und beim Rückspiel am Sonnabend sorgten die Plastener auch noch mit dem 1:3-Auswärtserfolg auf dem Röbeler Friesensportplatz dafür, dass der PSV seine Tabellenführung an Teterow abgeben musste. Überraschend hatte der MSV in der ersten Halbzeit die größeren Spielanteile und außer einer Direktabnahme von Kay Lampe, die knapp am linken Pfosten vorbeistrich, passierte aus Röbeler Sicht nicht viel. Mehr als ein Lattentreffer von Kay Ruschin war aber auch beim MSV bis zur 41. Minute nicht zu sehen. Dann aber köpfte Andreas Dreyer nach einer Ecke von Kay Ruschin das runde Leder ins lange Eck zum 0:1. In der Pause wechselte PSV-Coach Danny Krokotsch mit Stefan Paetzke und Matthias Ziemann zwei frische Spieler ein, die einen deutlichen Anteil am jetzt energischeren Spiel der Röbeler hatten. Der robuste Stefan Paetzke ließ David Haupt kaum noch Luft und setzte seine Mannschaftskollegen mit seinen technischen Fähigkeiten ein ums andere Mal gut in Szene. Vorn zerrte Mathias Sterzel wie gewohnt an den Ketten. Die Plastener Abwehr hatte jetzt deutlich mehr zu tun. Das große Manko der Röbeler aus den letzten Spielen trat aber auch heute wieder zu Tage. Tore aus dem Spiel heraus können sie gegen den MSV kaum erzielen. Zu souverän agiert die vom Keeper Christian Kuhnert immer wieder gut organisierte Abwehr. Selbst zwei Geschenke vom in der zweiten Halbzeit völlig die Linie verlierenden Schiedsrichter konnten die Röbeler nicht nutzen. In der 55. Minute schubste Ricardo Twieg den agilen Matthias Sterzel deutlich vor dem Strafraum zu Boden. Zur Überraschung, sogar der einheimischen Zuschauer, verlegte der Schiedsrichter das Foul einfach in den Strafraum und Johannes Niemann verwandelte das Elfmetergeschenk sicher zum 1:1. Eine ungefährliche Flanke von René Duggert ließ Röbels Keeper Jan Gohlke dem Plastener David Haupt auf die Füße fallen. Der Plastener Kapitän bedankte sich mit der erneuten Führung zum 1:2 (58.). Diesen Tiefschlag musste der Gastgeber erstmal verdauen. Die nachsetzenden Plastener erhöhten gegen einen kurzzeitig traumatisierten Gegner nach Duggert-Freistoß und Haupt-Direktabnahme auf 3:1 (68.). Die Röbeler kämpften in bekannter Weise weiter. Einen Distanzschuss wehrte der wuchtige Plastener Torwart Christian Kuhnert mit einer Glanztat ab. Der ebenfalls engagierte, immer in der Gefahrenzone agierende und keine Möglichkeit auslassende Matthias Sterzel fiel über die Beine des resoluten Plastener Torwart. Der einzige Mensch, der hier ein Foul von Christian Kuhnert gesehen hatte, war der Schiedsrichter. Nach einer Rudelbildung sah MSV-Keeper Christian Kuhnert rot. Der "Ersatztorwart" des MSV Henrik Prodoehl parierte aber den Strafstoß und die Röbeler schafften es nicht mehr, Revanche für das Hinspiel zu nehmen.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0