PSV Röbel-Müritz gewinnt Derby gegen den Penzliner SV (Quelle: Nordkurier vom 07.03.2011 juw)

 

Landesklasse. Beim 5:1-Sieg der Müritzstädter fallen alle fünf Treffer nach einer Standardsituation.

 

Mit 5:1 hat der PSV Röbel-Müritz in der Fußball-Landesklasse sein Heimspiel gegen den Penzliner SV gewonnen. Zwar konnten die Gastgeber trotz den vorher geäußerten Wünschen des Trainers Danny Krokotsch wieder einmal nicht den Hauptplatz auf dem Gelände des Friesensportplatzes nutzen, aber das sind die Röbeler Kicker inzwischen notgedrungen gewohnt. Auf dem holprigen Nebenplatz hielten die Gäste vom Penzliner SV in der ersten Halbzeit mit und hatten nach den Schilderungen von Röbels Trainer Danny Krokotsch sogar etwas mehr vom Spiel. Erst in der 14. Minute gelang Matthias Sterzel ein kurioses Tor zum 1:0. Nach einem von Ronny Lehmann geschlagenen Eckball schoss Sebastian Arlt den Stürmer Sterzel an, von dessen Körper aus das runde Leder ins Tornetz flog. Die Penzliner waren bis dahin gleichwertig und Röbel vergab einige Chancen. So in der 27. Minute, als Matthias Sterzel es mit einem Lupfer über den Torwart versuchte, der Ball aber auch über den Kasten ging, oder in der 29. Minute, als Mathis Ziemann schön von Johannes Niemann frei gespielt worden war und frei stehend vor dem Penzliner Kasten am starken Torwart Knobloch scheiterte. Aber auch die Röbeler hätten sich nicht beklagen dürfen, wenn der Knaller von Penzlins Stürmer Dusek (38.) im Netz gezappelt hätte, anstatt knapp über die Latte zu gehen. Im Gegenzug zeichnete sich der Gästekeeper erneut aus, als er dem frei vor dem Kasten stehenden Ronny Lehmann den Schneid abkaufte (40). Röbels Florian Strübing versenkte dann einen Freistoß aus halbrechter Position aus etwa 40 Metern zum 2:0 (52.). Dem Penzliner Herrman gelang nach einem Anspiel von Kowal in der 54. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1. Dann aber begann das Power-Play der Gastgeber. Ein von Florian Strübing geschlagener Eckball prallte an die Latte, und den Abpraller nutzte Jens Knappe zum 3:1 (58.). Zwei Minuten später gelang Florian Strübing erneut ein schöner Eckball. Dieses Mal nutzte Matthias Sterzel die Vorlage zum 4:1 (60.). Auch Strübing selbst hätte fast sein zweites Tor erzielt, als der Ball von der Lattenunterkante wieder zurück ins Feld prallte (64.). Das 5:1 erzielte schließlich Jens Knappe (87.). Wieder war der Eckball-Spezialist Florian Strübing vorher zu Werke gewesen.

 

Der PSV Röbel-Müritz spielte mit: Jan Gohlke, Sebastian Arlt, Jens Knappe, Florian Strübing, Martin Turtschan, Stephan Paetzke, Kay Lampe, Johannes Niemann, Ronny Lehmann, Mathis Ziemann, Matthias Sterzel, Mario Klemmer und Toni Stindt

 

zurück

 


 

Heute gilt beim PSV Röbel-Müritz die höchste Alarmstufe (Quelle: Nordkurier vom 19.03.2011 juw)

 

Traktor Pentz mischt mit seiner in dieser Saison wieder gewonnenen Kampfkraft die Staffel I der Fußball-Landesklasse auf. Der Aufsteiger hat sich auf Rang vier vor geschoben. Noch liegt er mit fünf Punkten hinter dem PSV zurück, hat aber in Kummerow noch ein Nachholspiel zu bestreiten. Somit kann Pentz bei einem heutigen Sieg und einem Sieg gegen Kummerow an Röbel vorbei ziehen. Röbels Trainer Danny Krokotsch ist jedenfalls gewarnt und er ärgert sich, dass das Spiel heute wieder auf dem Holperplatz in Röbel stattfinden muss, weil der Hauptplatz aufgrund der Nässe unbespielbar ist. "Das kommt den Pentzern entgegen, weil sie robuster spielen", sagte er. In der Hinrunde hatte Röbel das Duell deutlich mit 2:4 verloren und die harten Bandagen der Pentzer zu spüren bekommen. "Das wird heute ein Kampfspiel. Wir wollen gewinnen, egal wie", sagte der Röbeler Coach. Schließlich hat er nicht umsonst zuletzt beim Training auf Zweikampf und Kondition gesetzt. Fehlen werden heute Thomas Knappe, Thomas Fiedel und Martin Turtschan. Alle anderen sind an Bord. Anstoß auf dem Friesensportplatz um 14.00 Uhr.

 

Mathis Ziemann vom PSV Röbel-Müritz (links) wird sich heute auf eine harte Gangart einstellen müssen, wenn ab 14.00 Uhr die als sehr "robust" geltenden Kicker von Traktor Pentz ihre Ellenbogen auf dem Friesensportplatz ausfahren werden.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz bezwingt Pentz (Quelle: Nordkurier vom 21.03.2011 juw)

 

Mit 1:0 gewann der PSV Röbel sein Heimspiel in der Fußball-Landesklasse gegen Traktor Pentz und festigte damit seinen zweiten Tabellenplatz. Der Sieg war hart erkämpft, denn die Gäste wollten ganz offensichtlich ihrem Ruf, sehr "robust" zu spielen, mehr als gerecht werden. Von Beginn der Partie an versuchten die "Fans" rund um die Pentzer Trainerbank, den Schiedsrichter durch ständige Beleidigungen "weich zu klopfen". Währenddessen bemühten sich die Pentzer Fußballer, ihre Gegenspieler durch überhartes Einsteigen einzuschüchtern. So warteten zum Beispiel alle auf die Freigabe eines Freistoßes, als der Röbeler Abwehrspieler Jens Knappe im eigenen Strafraum zu Boden ging und an der Nase blutete (15.), oder als Mario Klemmer so gefoult wurde, dass es den Zuschauern fast die Sprache verschlug (30.), um nur zwei von zahlreichen Beispielen in der ersten Halbzeit zu erwähnen. Genau auf dieses Szenario hatte Röbels Trainer Danny Krokotsch seine Schützlinge jedoch eingestellt, schließlich hatte er aus dem verlorenen Hinspiel gelernt. Die Begegnung selbst begann mit einer Schrecksekunde für den PSV, als die Pentzer vom Anstoß weg auf der linken Seite durch kamen und eine gefährliche Flanke nur knapp über das Gehäuse ging. Das goldene Tor fiel in der 13. Minute. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite stiegen mehrere Spieler hoch,und in dem Gerangel landete der Ball im Netz. Matthias Sterzel wurde als Torschütze genannt. Die größten Chancen hatten danach in der ersten Halbzeit Hannes Niemann (25., links vorbei), Matthias Sterzel (31., Schuss ging daneben), und Jens Knappe (31., gehalten). In der regulären Spielzeit der zweiten Hälfte gab es eine Großchance für Sterzel, der den Gegner im Strafraum ausdribbelte und verzog (77.),und für Pentz, als Keeper an Gohlke nach einem Freistoß nachfassen musste (87.). Ansonsten standen harte Zweikämpfe auf der Tagesordnung. Turbulent ging es in der Nachspielzeit zu als Röbels Keeper drei Mal hintereinander durch klasse Paraden den Ausgleich in letzter Sekunde verhinderte.

 

Der Stürmer Ronny Lehmann vom PSV Röbel-Müritz (links) muss sich hier gegen die Trikotwechselwünsche eines Pentzer Spielers wehren. Im Hintergrund sind die auffälligen Pentzer "Fans" zu sehen.

 

Der PSV Röbel-Müritz spielte mit: Jan Gohlke, Florian Strübing, Sebastian Arlt, Jens Knappe, Johannes Niemann (Toni Stindt), Mario Klemmer, Stephan Paetzke, Kay Lampe, Ronny Lehmann, Matthias Sterzel (René Jurzinska) und Mathis Ziemann (Jan Tramp)

 

zurück

 


 

Viertelfinale im Landesklassenpokal (Quelle: Nordkurier vom 26.03.2011 juw)

 

Im Pokalwettbewerb der Fußball-Landesklasse muss der PSV Röbel-Müritz heute die Fahne des Müritzkreises hochhalten, denn alle anderen Vereine aus unserer Region in dieser Spielklasse haben bereits die Segel gestrichen. Wenn heute um 15 Uhr auf dem Röbeler Friesensportplatz der SV Behren-Lübchin aus der Staffel III der Fußball-Landesklasse auftaucht, dann haben beide Teams das Halbfinale vor Augen. Von der Papierform her ist der Gastgeber favorisiert, denn in der Staffel I liegt der PSV Röbel mit 38 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, während der SV Behren-Lübchin in seiner Staffel den 11. Platz einnimmt und dort bisher 18 Punkte gesammelt hat. Doch Röbels Trainer Danny Krokotsch warnt vor Leichtsinnigkeit. "Die Lübchiner stehen nicht umsonst im Viertelfinale und haben durch ihren 3:1-Sieg gegen Kummerow und den 3:0-Erfolg gegen Demmin gezeigt, dass sie eine konterstarke Truppe sind", sagte Danny Krokotsch. Der Torjäger Mirko Steinbach ist immer für einen Treffer gut, und den guten Torwart muss man erst einmal überwinden. Der Röbeler Coach hatte den unfreiwilligen Spielausfall gegen Wesenberg vor zwei Wochen genutzt, sich den heutigen Gegner einmal genau anzusehen. "Sie sind schlagbar, aber es wird nicht einfach", schätzte er ein. Auch deshalb, weil heute auf Seiten des PSV Martin Turtschan urlaubsbedingt und Jan Tramp arbeitsbedingt fehlen werden. Auch der Einsatz von Stürmer Ronny Lehmann, der in der Woche krank geworden ist, und von dem im Pentz-Spiel angeschlagenen Führungsspieler Stephan Paetzke steht auf der Kippe. Dafür kehrt Thomas Knappe nach seiner Verletzungspause (Bänderriß) heute in das Team zurück. Gestern hat die Krokotsch-Elf noch das Elfmeterschießen geübt. "Das machen wir vor Pokalspielen immer so, obwohl wir es nicht darauf ankommen lassen wollen", erklärte der Trainer. Die Schützen werden jedoch nicht vorher festgelegt. "Im Falle des Falles entscheiden die Spieler nach der Verlängerung selbst, ob sie sich an diesem Tage in der Lage fühlen, den Elfer zu schießen", verriet Danny Krokotsch. Der PSV Röbel hat sich durch Siege über Union Wesenberg (nach Elfmeterschießen), über den Penzliner SV (3:1) und Burg Stargard (4:0) in dasViertelfinale gespielt. Übrigens kann am Sonnabend zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem hergerichteten Röbeler Hauptplatz gespielt werden.

 

Ein hartes Stück Arbeit hatte der PSV Röbel-Müritz (hier links mit Mario Klemmer und rechts mit Basti Arlt) in der Vorwoche gegen Traktor Pentz in der Fußball-Landesklasse zu bewältigen. Heute erwartet der PSV um 15.00 Uhr im Pokal-Viertelfinale den SV Behren-Lübchin.

 

zurück

 


 

Gelungener Start der U15-Mädchenauswahl (mit Beteiligung vom PSV Röbel-Müritz) von Tilo Berner Landesfußballverband M-V


Die weibliche U15-Auswahlmannschaft des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M-V) kam in Güstrow zu einem dreitägigen Trainingslehrgang zusammen. Neben der Trainingsarbeit stand auch ein Duell mit einer polnischen Auswahl aus Westpommern auf dem Programm. Die U15 Mädels erwischten einen guten Start ins Kalenderjahr 2011! Den Höhepunkt dieses Lehrgangs absolvierte die Truppe von Landestrainer Tilo Berner mit Bravour und bezwang die polnische Vertretung aus Westpommern nach torloser erster Hälfte noch deutlich mit 5:0. Drei der fünf Treffer gingen auf das Konto von Stürmerin Patricia Naumann vom 1. FC Neubrandenburg 04. "Dafür, dass bei uns noch sieben Leistungsträger (unter anderem auch U-15 Nationalspielerin Jasmin Sehan) fehlten, haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Diese Partie und dieser Trainingslehrgang haben bewiesen, dass wir im Jahrgang 1996 und 1997 in M-V auch über eine gute Breite verfügen", war Berner zufrieden. Dabei sah es für die M-V-Auswahl nach den ersten 40 Minuten noch nicht nach einem so deutlichen Endergebnis aus. Doch nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Neben Dreifach-Torschützin Naumann waren noch Elaine Heller und Charlotte Ring erfolgreich.Letztere beiden ernteten neben Innenverteidigerin Bianka Goetz die besten Kritiken.

 

Der berufene Kader: Inga Schuldt, Sofie Manthe, Kim Krohn, Bianka Goetz, Maria Seidel, Elaine Heller, Patricia Naumann (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Paula Bergmann, Laura Schwalm (beide SV Hafen Rostock), Charlotte Ring, Mareike de Vries (beide FSV 02 Schwerin), Julia Meyer, Julia Müller (beide FC Pommern Stralsund), Sophie Andryssek (PSV Röbel-Müritz), Lisa Henkel (Kickers JuS), Vanessa Niemann (TSV Goldberg 02), Carolin Wetzel (SV Waren 09)

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz schießt sich ins Halbfinale (Quelle: Nordkurier vom 28.03.2011 juw)

 

Die schon fast unglaubliche Erfolgsserie des PSV Röbel geht auch im Fußball-Landesklassenpokalwettbewerb weiter. Nachdem die Elf von Trainer Danny Krokotsch mit dem bisher erreichten zweiten Tabellenplatz in der Meisterschaft das Saisonziel fast schon überboten hat, zog die Mannschaft durch einen klaren 3:0 Erfolg über den SV Behren-Lübchin auch noch in das Pokal-Halbfinale ein. Erstaunlich viele Zuschauer hatten sich am Sonnabend auf dem Röbeler Friesensportplatz eingefunden, um sich von der Klasse der Röbeler zu überzeugen. Die hielten sich aber in der ersten Halbzeit zunächst zurück. Röbel musste auf den noch angeschlagenen Stephan Paetzke verzichten. Dafür zeigte sich der Rückkehrer Thomas Knappe nach seiner langwierigen Verletzung am Kreuzband erstaunlich ballsicher. Dennoch hielten die Gäste in der ersten Hälfte sehr gut mit. Nachdem der Gästekeeper einen Hinterhaltschuss von Jens Knappe gehalten hatte (6.), kamen die Behren-Lübchiner in der 15. Minute zum ersten Mal gefährlich vor das Röbeler Tor und holten eine Ecke heraus. In der 26. Minute schlief die Röbeler Abwehr und hatte Glück, dass ein Kopfball der Gäste nur knapp rechts neben den Kasten von Jan Gohlke ging. Entsprechend laut wurde Röbels Trainer dann in der Halbzeitpause und seine Predigt sowie einige Umstellungen zeigten in der zweiten Halbzeit Wirkung. Bereits kurz nach der Pause brachte Johannes Niemann den PSV auf die Siegesstraße, als er eine Hereingabe von der rechten Seite zum 1:0 ins Gästetor bugsierte (49.). Nach einigen erfolglosen Versuchen klappte es dann auch für Röbels Top-Stürmer Matthias Sterzel. Wieder einmal hatte er sich in den Gästestrafraum durchgedribbelt, behielt die Nerven und legte sich den Ball noch einmal seelenruhig vor, bevor er ihn zum 2:0 versenkte (83.). Und in der Nachspielzeit nutzte dann Ronny Lehmann einen schönen Konter, um den 3:0-Endstand herzustellen. Aber nicht nur die Torschützen hatten ihren Anteil an dem Erfolg. Besonders rührig war zum Beispiel wieder einmal der linke Verteidiger Florian Strübing. Immer wenn es irgendwo einen Freistoß oder einen Eckball für Röbel gibt, düst er über das gesamte Feld, um mit dem linken Fuß regelmäßig perfekte Vorlagen herein zu zirkeln. Zu Ostern wird das Halbfinale stattfinden und Danny Krokotsch hofft bei der Auslosung wieder auf ein Heimspiel.

 

Zahlreiche Zuschauer ließen es sich nicht entgehen, auf dem Röbeler Friesensportplatz den Pokalsieg des PSV Röbel (hier links mit Mario Klemmer) gegen den SV Behren-Lübchin zu sehen.

 

 

Der PSV Röbel-Müritz spielte mit: Jan Gohlke, Florian Strübing, Sebastian Arlt, Jens Knappe, Thomas Knappe (46. René Jurzinska), Mario Klemmer, Kay Lampe, Ronny Lehmann, Johannes Niemann, Mathis Ziemann (66. Jan Tramp) und Matthias Sterzel

 

zurück

 


 

Die Kleinsten ganz Groß

 

Röbel (tw). Zum Abschluss der Hallensaison veranstaltete der PSV Röbel-Müritz am Sonntagnachmittag den 2. Bambini-Cup. In der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp trafen sich die Mannschaften vom FK Hansa Wittstock, des SV Waren 09 sowie zwei Vertretungen des PSV Röbel-Müritz. Der Spaß am Fußball und das Sammeln von Erfahrungen standen bei diesem Turnier natürlich im Vordergrund. Für die meisten jungen Kicker im Alter von 4 bis 7 Jahren, war es die erste Chance sich mit anderen Mannschaften zu messen. Geleitet wurden die Spiele vom Schiedsrichter Michael Hacker. Die zahlreichen Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde in der Halle, unterstützten ihre Schützlinge und sorgten für eine großartige Stimmung. Sie konnten viele Tore und großen Einsatz in spannenden und guten Spielen der Bambinis sehen. Die Entscheidung des Turniers fiel auch erst im letzten Spiel. Den 1. Platz belegte am Ende der SV Waren 09 knapp vor dem PSV Röbel-Müritz I. Auf Platz 3 folgte der PSV Röbel-Müritz II vor den Kickern des FK Hansa Wittstock. Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Angelika Wendt, die das Turnier mit ihrer Unterstützung ermöglicht hatte.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0