Röbels Zweite steigt in Kreisliga auf (Quelle: Nordkurier vom 01.07.2011 bk)

 

Es ist wohl die erfolgreichste Saison des PSV Röbel-Müritz seit Jahrzehnten. Nachdem die erste Mannschaft des PSV und auch die D-Junioren in die Landesliga aufgestiegen sind (der Nordkurier berichtete), ist auch die zweite Männermannschaft eine Liga höher gerückt. Wie vom zuständigen Spielausschuss-Obmann zu erfahren war, steigt der PSV Röbel-Müritz II nun doch in die Kreisliga Staffel West auf. Als Grund wurde das Ausscheiden des SV Traktor Kogel genannt.

 

zurück

 


 

War eine verrückte Saison (Quelle: Nordkurier vom 02.07.2011 juw)

 

Als Danny Krokotsch vor zwei Jahren die erste Fußballmannschaft des PSV Röbel-Müritz als Trainer übernahm, die sich in letzter Minute in die Landesklasse katapultiert hatte, hätte er sich wohl nie träumen lassen, dass er pünktlich zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt Röbel mit dem Verein in die Landesliga aufsteigen würde. "Das war eine verrückte Saison", blickte Danny Krokotsch jetzt zurück. "Der Aufstieg ist unser Beitrag zur 750-Jahrfeier der Stadt Röbel", fügte er schmunzelnd hinzu. Der PSV Röbel hat eine beeindruckende Bilanz aufzuweisen. In der Tabelle der Landesklasse standen zuletzt mit 62 Punkten ganze fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger Teterow zu Buche. Röbel war sowohl das heimstärkste Team (von 13 Spielen wurden 11 zu Hause gewonnen, eines verloren und eines mit Remis beendet) als auch das auswärtsstärkste Team (bei 13 Spielen 9 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen). Und was den Trainer am meisten freut, der PSV Röbel konnte auch seinen Titel als fairste Mannschaft der Liga verteidigen, denn bei aller Dramatik und dem enormen Leistungs- und Erwartungsdruck sammelte der PSV nur 34 gelbe Karten. "Ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft, die alle meine Erwartungen übertroffen hat", sagte Krokotsch. Dazu gehören nicht nur die 18 Stammspieler, denn im Verlauf der Saison hat der PSV 25 Spieler eingesetzt. "Es war toll zu sehen, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind und bei Verletzungen jeder ersetzt werden konnte", meinte der Coach. Einen Spieler hob er aber dann doch hervor. Matthias Sterzel war bei allen Partien dabei, spielte insgesamt genau 2222 Minuten, erzielte 19 Tore und steuerte zehn Vorlagen bei, die direkt zum Tor führten. Und was bleibt am meisten hängen? "Als wir bei der Doppelbelastung zu Ostern sowohl das Pokalspiel gewannen und uns den Spitzenplatz in Wesenberg zurück eroberten", sagt Krokotsch, der sich riesig über die steigende Zuschauerresonanz bei zuletzt fast 500 Zuschauern freut. Ohne meine beiden Co-Trainer Ronny Ollenburger und Torsten Vogt wäre der Erfolg nicht möglich, denn die beiden halten mir den Rücken frei", lobte Krokotsch seine Kollegen und freut sich auch über die Gesamtentwicklung des PSV. Denn auch die A-, B-, C-, und D-Junioren spielen nun in der Landesliga.

 

Der "tanzende Kreis" wurde in der vergangenen Saison zum Markenzeichen des PSV Röbel-Müritz nach einem Sieg. Und die Röbeler tanzten oft, besonders bei Heimspielen mit stetig steigenden Zuschauerzahlen.

 

zurück

 


 

Röbeler beim Soccer-Cup (Quelle: Nordkurier vom 04.07.2011 juw)

 

Zwei Street-Soccer-Teams des PSV Röbel-Müritz haben in Pinneberg am "Cup des Futterhauses" teilgenommen. Die B-Junioren mit Tim Gillmeier, Max Appel und Franz Appel verpassten knapp das Halbfinale und belegten am Ende des Turniers von elf Mannschaften den 5. Platz. Das gemischte Team mit Marita, Ole, Mathias und Karsten erreichte nach anfänglichen Schwierigkeiten einen hervorragenden 7. Platz. Die Platzierung war aber nebensächlich, denn es ging bei diesem Turnier um eine Spendenaktion, mit der herzkranken Kindern in einer Hamburger Klinik geholfen werden sollte. Am Ende sammelte der Veranstalter 6000 Euro, die vom Geschäftsführer Roland Schnell dem mitspielenden Ärzteteam per Scheck und unter dem Beifall aller Teams übergeben wurden. Viele Prominente wie die umstrittene "Torwartlegende" Tomforde vom FC St. Pauli und auch NDR- Urgestein Carlo von Tiedemann unterstützten aktiv das Turnier. Sie beantworteten viele Fragen und waren zu jeder Fotoaktion bereit. Für das gesamte Team des PSV Röbel war dies ein sehr schönes Erlebnis, was nur möglich wurde durch das Engagement der Tiefbaufirma Ole Klein aus Zierzow, die alle Kosten des Teams übernahmen. Trainer Karsten Appel bedankte sich im Namen des PSV Röbel-Müritz bei Ole Klein.

 

Gruppenbild der Street-Soccer vom PSV Röbel-Müritz mit dem NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann (Dritter von links hinten).

 

zurück

 


 

Der Fairplay-Pokal geht nach Röbel (Quelle: Nordkurier vom 05.07.2011 juw)

 

25 Kicker der D-Jugend des PSV Röbel-Müritz nahmen an ihrem ersten internationalen Turnier im belgischen Lommel teil. Im Rahmen der "KOMM MIT"-Initiative wurde dort zum fünften Mal der Flandern Trophy ausgetragen. "KOMM MIT" wurde 1983 gegründet, ist Kooperationspartner des DFB im Bereich der Jugendarbeit und organisiert seit nun mehr als 25 Jahren internationale Jugend-, Sport- und Kulturbegegnungen in Europa. Insgesamt waren 34 Teams aus 4 Nationen vertreten, davon 9 in der Altersklasse der D-Junioren. Gespielt wurde auf Großfeld mit den entsprechenden Regeln, jeweils 2 x 20 Minuten. In der Vorrunde trafen die Röbeler auf die SF Rehlingen (2:1), den FC Pesch 2 (1:0), den Lommel Uniteds aus Belgien (0:4) und dem SV Dalfsen aus den Niederlanden (1:4). Der Einzug in eines der Halbfinals wurde nur knapp verfehlt, und im Spiel um Platz 5 war die SuS Dinslaken der letzte Gegner. In diesem von Dramatik geprägten Duell konnte sich der PSV behaupten, und Christian Sulimma vollendete seinen Sturmlauf mit dem Treffer zum 1:0-Endstand. Am Abend fand die Abschlussfeier und Siegerehrung statt. Wie schon bereits die Eröffnungsfeier, übertraf diese Veranstaltung alles in dieser Hinsicht bisher erlebte. Nachdem alle Teams ihre Urkunden, Medaillen und Pokale in Empfang genommen hatten, kam es zur Vergabe des Fairplay-Cups. Der Fairplay-Gedanke ist einer der Leitsätze der "KOMM MIT"-Turniere und daher wird gerade diese Auszeichnung hoch gewichtet und ist bei allen Teams sehr begehrt. Mit Spannung warteten alle Mannschaften auf die Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners. Als der Moderator verkündete, dass der Pokal an die Müritz geht, war die Freude groß, und die Kids waren nicht mehr zu halten und ließen sich feiern. Zufrieden und mit neuen Erfahrungen traten die Kinder, Eltern und Trainer die Heimreise an. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Spontan wurde entschieden, einen Abstecher auf das Trainingsgelände des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen zu machen. Dort trafen die Jungs und Mädels erfreulicherweise auf die Mannschaft und ließen sich zahlreiche Autogramme von den Stars geben. Der PSV Röbel bedankte sich bei alle Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Teilnahme an diesem Event nicht möglich gewesen wäre: Stadt Röbel/Müritz, Jugendamt, Müritz-Sparkasse, Müritz-Apotheke Petra Mehl Röbel, DRK KV Mecklenburgische Seenplatte aus Neustrelitz, Uwe Scheifler Röbel, Ing.-Büro Olaf Schröder, Rudolf Semrau Bauunternehmen Röbel, Eckhard Lampe Maler GmbH Röbel, Familien Siewert und Finder aus Priborn, Martin Haulsen aus Melz, Herr Weiß und seinem REWE-Team aus Röbel.

 

zurück

 


 

Traditionsspiel des PSV Röbel-Müritz (Quelle: Nordkurier vom 08.07.2011 juw)

 

Freitagabend beginnt die Fußball-Landesligamannschaft des PSV Röbel-Müritz mit dem Training für die neue Saison. Damit bittet der Trainer Danny Krokotsch seine Schützlinge etwas früher auf den Friesensportplatz als ursprünglich geplant, und das hat einen einfachen Grund. Bereits am Sonntag um 14.00 Uhr erwartet der PSV Röbel-Müritz nämlich die Verbandsligamannschaft des FSV Malchin zum Traditionsspiel, das eigentlich immer am Seefestwochenende stattfindet. Aufgrund der großen 750-Jahrfeier der Stadt wurde die Partie aber um eine Woche vorgezogen.

 

zurück

 


 

Packendes Traditionsspiel (Quelle: Nordkurier vom 12.07.2011 juw)

 

Die Fußball-Landesligamannschaft des PSV Röbel-Müritz hat das "Traditionsspiel" anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Röbel gegen den FSV Malchin aus der höherklassigen Verbandsliga zwar knapp mit 1:2 verloren, war aber über weite Strecken dem Gegner ebenbürtig. Das Ehrentor für die Röbeler gelang dem sehr guten Mittelfeldspieler Johannes Niemann in der zweiten Halbzeit.

 

 

 

 

 

 

zurück

 


 

Landespokal: Waren 09 gegen PSV Röbel-Müritz (Quelle: Nordkurier vom 16.07.2011 juw)

 

Auslosung. Gleich in der ersten Runde empfängt der PSV Röbel-Müritz die Schulze-Elf auf dem Friesensportplatz.

 

"Traumlos" für den PSV Röbel-Müritz im Fußball-Landespokal: Am 3. September einem Sonnabend, hat der Landesliga-Aufsteiger von Trainer Danny Krokotsch Heimrecht gegen die Verbandsligamannschaft des SV Waren 09. Die Partie wird um 15.00 Uhr angepfiffen. Warens Co-Trainer Holger Huhs warnte gestern vor dem Gegner. "Wir nehmen den PSV sehr ernst, denn die Röbeler sind durch den Aufstieg noch hoch motiviert und gerade auf eigenem Platz sehr stark", sagte er. Der PSV Röbel hatte es in der Vorsaison im Landesklassenpokal bis in das Finale geschafft. Eine besondere Bedeutung wird an diesem Tage dem linken Verteidiger Florian Strübing zukommen, der mit dem PSV Röbel-Müritz in die Landesliga aufgestiegen war und jetzt beim SV Waren 09 spielt.

 

zurück

 


 

Landesliga-Jugend eingeteilt (Quelle: Nordkurier vom 19.07.2011 juw)

 

Für die kommende Fußball-Saison wurden jetzt die Landesliga-Staffeln für die Altersklassen der A- bis D-Junioren eingeteilt. Die jüngeren Jahrgänge der E- bis G-Junioren spielen nur auf Kreisebene. Bei den A-Junioren sind aus dem Müritzkreis der Malchower SV 90 und der PSV Röbel-Müritz in der Landesliga dabei. Sie treten in einer Dreier-Spielrunde gegen den Demminer SV 91, gegen den FC Rot-Weiß Wolgast, den FSV 90 Altentreptow, Kickers JuS 03, den LSV Triepkendorf und den 1. FC Neubrandenburg 04 II an. Staffelleiterin ist Heike Siewert aus Lübz. Die A-Junioren vom SV Waren 09 spielen eine Etage höher in der Verbandsliga. Bei den B-Junioren sind aus dem Müritzkreis der PSV Röbel-Müritz, der SV Grabowhöfe 95 und der Malchower SV 90 mit von der Landesliga-Partie. Dort starten außerdem der Torgelower SV Greif, der VFC Anklam, der FC Rot-Weiß Wolgast, der Demminer SV, der TSV 1814 Friedland, der FSV Blau-Weiß Greifswald und der FSV 90 Altentreptow. Staffelleiterin ist Heike Siewert aus Lübz. Die C-Junioren werden in der Landesliga aus dem Müritzkreis vom PSV Röbel-Müritz, vom Malchower SV 90 und vom SV Waren 09 vertreten. Sie bekommen es mit der SG Blau-Weiß Pommern Greifswald, dem FSV Malchin, dem FC Rot-Weiß Wolgast, dem VFC Anklam, dem Demminer SV, dem Greifswalder SV 04 II, dem 1. FC Neubrandenburg III, der TSG Neustrelitz sowie den weiblichen B-Junioren des 1. FC Neubrandenburg zu tun. Staffelleiter ist Torsten Schwart aus Wardow. Bei den D-Junioren starten aus dem Müritzkreis der PSV Röbel-Müritz, der Malchower SV 90 und der SV Waren 09 in der Landesliga. Dort werden sie vom FSV Malchin, vom VFC Anklam, vom Demminer SV, vom 1. FC Neubrandenburg II, vom FC Rot-Weiß Wolgast, vom Greifswalder SV 04, vom TSV 1814 Friedland, vom 1. FC Neubrandenburg III und vom Pasewalker FV erwartet. Staffelleiter ist auch hier Torsten Schwart aus Wardow.

 

Die Jungs vom PSV Röbel-Müritz (hier beim Seefestumzug) sind in allen vier Altersklassen der Fußball-Landesliga vertreten.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz erwartet heute den Güstrower SC (Quelle: Nordkurier vom 23.07.2011 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz aus der Fußball-Landesliga bestreitet heute ab 15.00 Uhr auf dem heimischen Friesensportplatz ein Testspiel gegen den Güstrower SC 09, der ebenfalls in der Landesliga unterwegs ist. Röbels Trainer Danny Krokotsch nutzt die Gelegenheit, um insbesondere die Neuzugänge in Augenschein nehmen zu können. Neben Michael Koß vom SFV Nossentiner Hütte, Neu-Keeper Björn Balzer sowie Mittelfeldspieler Christian Schmidt von der SG Zepkow waren beim erfolgreichen Testspiel bei der zweiten Garnitur des FSV Mirow/ Rechlin auch Michael Hacker und Paul Hermann zum Einsatz gekommen. Beide könnten in die Stammformation des Landesliga-Teams aufstoßen. Michael Hacker war bisher in der zweiten Mannschaft des PSV Röbel-Müritz aktiv, während Paul Hermann von den A-Junioren des SV Waren 09 kommt, die in der Verbandsliga spielen.

 

zurück

 


 

SV Röbel-Müritz mit Remis gegen Güstrower SC (Quelle: Nordkurier vom 25.07.2011 juw)

 

Die Fußball-Landesligamannschaft des PSV Röbel-Müritz hat beim Testspiel gegen den Güstrower SC ein 1:1 erkämpft. Die Barlachstädter spielen in der Landesliga Nord und sind in der Vorsaison Vizemeister geworden. Die Vorbereitungsbegegnung musste kurzfristig auf den Kunstrasenplatz in Malchow verlegt werden, weil auf dem Friesensportplatz wieder einmal "Land unter" herrschte. René Jurzinska brachte den PSV bereits in der 4. Minute mit 1:0 in Führung. Güstrow glich in der 66. Minute zum 1:1 aus. Trainer Danny Krokotsch lobte insbesondere den Torschützen und Michael Koß.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz testet heute und morgen auf Friesensportplatz (Quelle: Nordkurier vom 29.07.2011 nk)

 

Heute Abend um 19.00 Uhr empfangen die Fußballer der Landesliga-Mannschaft des PSV Röbel-Müritz den SV Prignitz Maulbeerwalde zum Vorbereitungsspiel auf dem Röbeler Friesensportplatz. Der Gast spielt in einer der Kreisklassen in Brandenburg. Gleich morgen empfängt die Elf von Trainer Danny Krokotsch um 15.00 Uhr den SC Elmenhorst (Kreisliga) zum Testspiel. "Die Doppelbelastung ist gewollt und Teil des Trainingsprogramms für die kommende Landesliga Saison", sagte Danny Krokotsch. Schließlich können Spiele in unmittelbarer Folge auch mitten in der Saison auftreten. So musste der PSV Röbel in der Vorsaison am Osterwochenende sowohl ein äußerst wichtiges Nachholespiel gegen Union Wesenberg als auch das Pokal-Halbfinale bestreiten und war dabei beide Male erfolgreich. "Dieses schwere Wochenende war der Schlüssel für den Aufstieg in die Landesliga", bilanzierte Danny Krokotsch. Auch an den nächsten beiden Wochenenden wird es zwei Testspiele (Freitag / Sonnabend) hintereinander für die Krokotsch-Elf geben.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0