Enttäuschung pur in Röbel (Quelle: Nordkurier vom 01.11.2011 juw)


Dem PSV Röbel-Müritz mangelt es in der Fußball-Landesliga beim Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Greifswald an mannschaftlicher Geschlossenheit. „Ich bin riesig enttäuscht über unsere Leistung, vor allem über die fehlende mannschaftliche Geschlossenheit“, sagte Danny Krokotsch, der Trainer des PSV Röbel-Müritz, nach dem Heimspiel in der Fußball-Landesliga gegen den FSV Blau-Weiß Greifswald. Zwar erlitt sein Team „nur“ eine 0:1-Niederlage, aber das Auftreten seines Teams und die unnötigen Diskussionen waren für den Coach fast noch schlimmer als der Punktverlust. „Nur zwei Spieler haben ihre volle Leistung gebracht. Das waren Michael Koß und der Ersatztorhüter Björn Balzer, der eine noch höhere Niederlage verhindern konnte“, sagte Krokotsch. Die beste Gelegenheit hatte Greifswald durch Ewert nach einer halben Stunde, doch sein gut platzierter Kopfball wurde Keeper Björn Balzer sehenswert entschärft. Die Hausherren waren nun bemüht, das Spiel in den Griff zu bekommen und erarbeiteten sich im Mittelfeld ein Übergewicht. Trotzdem schafften sie es zu keiner Zeit, Süßmuth im Greifswalder Tor in Verlegenheit zu bringen. Kurz vor der Pause fing dieser eine harmlose Flanke ab und leitete mit einem präzisen Abwurf auf Neumann einen Konter wie aus dem Lehrbuch ein. Neumann bediente Stefan Gross, welcher plötzlich ganz viel Raum und Zeit hatte und den Ball von halblinks butterweich über den Röbeler Torhüter hinweg ins rechte Eck zum 0:1 legte (44.). Nach dem Seitenwechsel sorgte der PSV Röbel zunächst für etwas mehr Tempo, doch es mangelte den Angriffen weiterhin an Genauigkeit und Durchdachtheit. Nach 75 Minuten hätte der Greifswalder Stefan Gross nach Kopfballvorlage erhöhen können, überlupfte diesmal aber nicht nur den Keeper, sondern auch das Tor. Zuvor hatte Stephan Paetzke nach einem Eckball die größte Chance für den PSV Röbel auf dem Fuß, vergab sie aber (70.). Bemerkenswert ist, dass Greifswald auch die Schlussphase, in der Röbel alles versuchte und viel Druck aufbaute, überstand, ohne eine einzige wirkliche Torchance zuzulassen.

 

Stefan Gross vom FSV Blau-Weiß Greifswald (Mitte) erzielte den goldenen Treffer für die Gäste. Ersatzkeeper Björn Balzer vom PSV

Röbel-Müritz (rechts) war noch einer der besten Spieler der Krokotsch-Elf und verhinderte durch tolle Paraden eine noch höhere

Niederlage der Röbeler. 

 

Der PSV Röbel spielte mit: Björn Balzer, Martin Turtschan, Michael Koß, Stephan Paetzke, Kay Lampe (56. René Jurzinska), Jan Tramp, Sebastian Arlt, Mathis Ziemann (67.Toni Stindt), Danilo Duckhorn, Ronny Lehmann und Johannes Niemann.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz lädt "Bambinis“ ein (Quelle: Nordkurier vom 04.11.2011 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz sucht weiterhin junge Fußballer in allen Altersklassen, die den Verein verstärken. Während die älteren Kicker noch auf dem grünen Rasen trainieren, treffen sich die jüngsten Fußballer, die so genannten „Bambinis“, ab sofort an jedem Mittwoch in der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp zum Üben. In der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr können auch neue interessierte Jungs und Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren einfach vorbei kommen und mitspielen. Bitte Sportzeug und Turnschuhe mitbringen!

 

zurück

 


 

Der PSV Röbel-Müritz reist zum 1. FC Neubrandenburg 04 II (Quelle: Nordkurier vom 05.11.2011 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz muss heute um 13.00 Uhr beim Tabellenzweiten 1. FC Neubrandenburg 04 II antreten. "Die Neubrandenburger gehören für mich zu den Top-Favoriten der Liga“, sagte Röbels Trainer Danny Krokotsch, der heute auf Mathis Ziemann (krank), Mario Klemmer (verletzt) und Thomas Knappe (noch angeschlagen) verzichten muss. Dafür kehrt Jan Gohlke ins Tor zurück. "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen, mit einem bisschen Glück sogar einen Punkt holen“, sagte er. Die wichtigen Spiele kommen für Krokotsch erst in den nächsten Wochen mit Friedland, Rechlin und Penkun. "Mit denen sind wir auf Augenhöhe und dann müssen wir punkten“, sagte er.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz fährt deftige Niederlage ein (Quelle: Nordkurier vom 07.11.2011 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz ist in der Fußball-Landesliga beim Tabellenführer 1. FC Neubrandenburg II mit 1:5 unter die Räder geraten. "Wir waren auf die Niederlage vorbereitet, wollten uns aber eigentlich besser präsentieren“, sagte Danny Krokotsch, der Röbeler Chef-Coach hinterher. Gleich von Beginn an wurden die Röbeler unter Druck gesetzt. Aus einer sicheren Abwehrkette der Viertorestädter rollte eine Angriffswelle nach der anderen in die gegnerische Hälfte. Nach mehreren Versuchen aus der zweiten Reihe in der Startphase fiel dann die 1:0-Führung durch Mittelfeldspieler Dennis Kühl (19.), die wenig später Sebastian Arlt per Elfmeter (27.) zum 1:1 ausglich. Der kam zustande, nachdem sich Konstantin Grimmig im eigenen Strafraum einen "Korkenzieher“ leistete und damit Christoph Lukesch in "Schwulitäten“ brachte, der Gegenspieler Danilo Duckhorn unmotiviert umrempelte."Dann waren wir eigentlich wieder dran und hatten durch Johannes Niemann, René Jurzinska und Ronny Lehmann auch Chancen“, sagte Danny Krokotsch. Sekunden vor dem Wechsel folgte jedoch dann der Auftritt des Neubrandenburgers Denny Meinke, der die Kugel aus 12 Metern zum 2:1 (45.) in die PSV-Maschen zimmerte. Nach dem Wechsel Dauerdruck des Gastgebers. Im Doppelpack steuerte Dennis Schmidt (47., 57.) die Treffer zum 3:1 und 4:1 bei. Gegen stark abbauende Gäste krönte Kühl (80.) seine gute Leistung. Nach Flanke von Schmidt stellte dieser per Kopf den 5:1-Endstand her. "Mit der zweiten Halbzeit bin ich total unzufrieden, weil die Mannschaft sich nicht mehr an die taktische Marschrichtung gehalten hat“, sagte Krokotsch. "Jetzt stehen wir wie von mir voraus gesagt mitten im Abstiegskampf, wofür ich zu Saisonbeginn belächelt worden war, und müssen punkten. Am besten gleich am Sonntag zu Hause gegen Friedland“, sagte er.

 

zurück

 


 

TSV Friedland zieht Spiel beim PSV Röbel-Müritz vor (Quelle: Nordkurier vom 11.11.2011 ebe)

 

Auch wenn der Tabellenstand mies ist und eine Verschnaufpause vielleicht gut getan hätte, will sich Fußball-Landesligist TSV Friedland 1814 am Landespokal - Wochenende nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Der Tabellenletzte zieht am Sonntag, 13.00 Uhr, die Punkte-Partie beim PSV Röbel-Müritz vor. Kein leichter Kick für die Elf von TSV-Trainer Karsten Quaschning, wenngleich Gastgeber Röbel die vergangenen drei Spiele verlor. "Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die zurzeit nicht ohne Probleme sind. Was aber nicht heißen soll, dass wir anreisen, um zu verlieren. Um zu punkten, muss sich meine Truppe gegenüber dem 0:3-Spiel in Strasburg jedoch erheblich steigern“, sagte Quaschning. Röbel-Trainer Danny Krokotsch ist zuversichtlich: "Nach dem gelungenen Saisonstart hatten wir einige Personalsorgen, die am Sonntag aber behoben sind. Mit Friedland kommt ein Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Wir wollen nicht verlieren.“ Wieder in Friedlands Startelf rückt nach überstandener Verletzung Kapitän Thomas Stiller. Auch der Einsatz von Christian Pfalzgraf ist wahrscheinlich. Wegen einer Zerrung wird Mittelfeldspieler Paul Schulz fehlen.

 

zurück

 


 

Besiegt Röbel den ältesten Sportverein Deutschlands? (Quelle: Nordkurier vom 12.11.2011 juw)

 

Am Sonntag erwartet der PSV Röbel-Müritz in der Fußball-Landesliga Ost den TSV 1814 Friedland auf dem heimischen Friesensportplatz und will gegen den Traditionsverein siegen. "Eigentlich will ich gar nicht über Friedland reden, weil wir uns einfach auf unserer eigenes Spiel besinnen müssen“, sagte Danny Krokotsch, der Chef-Trainer des PSV Röbel-Müritz vor dem morgigen Fußball-Landesligaspiel gegen den TSV 1814 Friedland. Dabei sind die Friedländer stolz darauf, der älteste Sportverein in Deutschland zu sein. Zu Gründungszeiten stand jedoch zunächst das Turnen im Vordergrund, erst später kam der Fußball beim Turn- und Sportverein (TSV) hinzu. Dort gab es gerade in der Vorsaison jedoch einen Einbruch, als der TSV Friedland aus der höchsten Spielklasse von Mecklenburg-Vorpommern, der Verbandsliga, abstieg. Zurzeit nimmt Friedland gar nur den letzten Platz in der Landesliga-Tabelle ein. Ist das die Chance für den PSV Röbel, am Sonntag ab 13.00 Uhr auf dem heimischen Friesensportplatz ordentlich zu punkten? "Wir sind jetzt wieder mal dran, unser Punktekonto zu erhöhen und wollen zumindest nicht verlieren“, gab sich Danny Krokotsch zuversichtlich. Er möchte die Friedländer zumindest auf Distanz halten, denn mit 13 Punkten hat Röbel gerade mal vier Zähler mehr aufzuweisen als das Schlusslicht. Dennoch: „Friedland ist als Ex-Verbandsligist Favorit und wir als Landesliga-Aufsteiger Außenseiter“, sagte Röbels Chef-Coach. Er ist mit der Personaldecke nicht ganz zufrieden. Zwar stoßen die beiden Stürmer Thomas Knappe und Mathias Sterzel und Mittelfeldspieler Mario Klemmer wieder zum Team, aber mit Stephan Paetzke und Martin Turtschan werden voraussichtlich zwei wichtige Verteidiger fehlen. "Ich habe aber ein wenig Hoffnung, dass die Beiden bei dem wichtigen Spiel vielleicht doch noch auftauchen“, sagte Danny Krokotsch. Denn dieser Spieltag hat auch Bedeutung für das Müritz-Derby in der nächsten Woche, wenn Röbel den jetzt punktgleichen FSV Mirow/ Rechlin – den Ex-Verein von Krokotsch – empfängt. "Es wäre gut, wenn dann die Rechliner unbedingt bei uns punkten müssten“, blickte Trainer Danny Krokotsch voraus.

 

 

 

 

 

Auch der Stürmer Thomas Knappe vom PSV Röbel-Müritz (rechts, hier im Pokalspiel gegen den SV Waren 09) ist morgen wieder mit von der Partie, wenn es gegen den Ex-Verbandsligisten Friedland geht.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz “fegt” den TSV Friedland vom Platz (Quelle: Nordkurier vom 14.11.2011 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz hat gestern Nachmittag in der Fußball-Landesliga in einem vorgezogenen Punktspiel den TSV Friedland mit 5:0 (3:0) vom Platz gefegt. „Wir haben die richtige Antwort auf die letzten Spiele gefunden, und der Sieg geht auch in der Höhe voll in Ordnung“, freute sich Danny Krokotsch, der Trainer des PSV Röbel. Er lobte vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für den anderen einstand. Bestes Beispiel dafür war der Schlusstreffer zum 5:0 durch Mathias Sterzel, der nach seiner langen Sperrzeit erstmals wieder mit von der Partie war. Thomas Knappe hatte sich links durchgesetzt und hätte den Keeper überwinden können. Doch er sah den mitgelaufenen Sterzel, der nur noch den Fuß hinhalten brauchte. Den Torreigen hatte Ronny Lehmann mit dem 1:0 (11.) eröffnet. Thomas Knappe erhöhte auf 2:0 (16.) Ein Freistoß von Ronny Lehmann landete in der 30. Minute erst an der Torlatte, dann am Hinterkopf des Friedländer Keepers, bevor er zum 3:0 einschlug. Nach der Pause war es Danilo Duckhorn, der das 4:0 (80.) erzielte, bevor Sterzel den 5:0-Schlusspunkt setzte (90.). „Rechlin kann kommen“, freute sich Krokotsch auf das Derby am kommenden Sonnabend (13.30 Uhr).

 

 

 

 

Mathias Sterzel vom PSV Röbel-Müritz wurde nach seiner Sperre vom Gegner gleich wieder in die Mitte genommen, traf aber dennoch zum 5:0.

 

Der PSV Röbel-Müritz spielte mit: Jan Gohlke, Thomas Knappe, Kay Lampe, Mathias Sterzel, Mario Klemmer, Christian Schmidt (76. Denny Kleemann), Johannes Niemann, Sebastian Arlt, Michael Koß (72. Mathis Ziemann), Ronny Lehmann (72. Danilo Duckhorn) und René Jurzinska.

 

zurück

 


 

Wo sind eigentlich die A-Junioren, Herr Ollenburger? (Quelle: Nordkurier vom 15.11.2011 juw)


Mit Feuereifer wurde vor Saisonbeginn beim PSV Röbel-Müritz an der Bildung einer A-Juniorenmannschaft gearbeitet. Plötzlich war das Fußball-Team von der Bildfläche verschwunden. Unser Mitarbeiter Jens-Uwe Wegner sprach deshalb mit dem Vorsitzenden des PSV Röbel, Tino Ollenburger.


Herr Ollenburger, wo sind Ihre A-Junioren geblieben?
"Wir wollten ja keine A-Jugend aus dem Boden stampfen. Aber wir wurden von einigen Jugendlichen angesprochen, die bei uns spielen wollten. Deshalb hatten wir nach weiteren Jungs gesucht, um ein spielfähiges Team zusammen zu bekommen. Noch einmal, die Jungs sind auf uns zugekommen!"


Und dann haben sie sogar eine A-Junioren-Mannschaft in der Fußball-Landesliga angemeldet, die aber zurückgezogen wurde. Warum?


"Wir mussten ja die Anmeldefristen einhalten und hatten einen guten Eindruck von den Heranwachsenden. Als wir sie aber wenig später nach den Spielerpässen fragten, die viele von ihnen noch bei ihren alten Vereinen hatten, war die Überraschung groß. Die Jungs hatten noch nicht einmal den Mut gehabt, sich bei ihren Vereinen ordentlich abzumelden."

 

Hätte man das nicht nachholen können?

"Wir werben keine Spieler von anderen Vereinen ab, wie das vielleicht andere Sportclubs machen. Und wenn die Jungs nicht selbst den „A... in der Hose“ haben, sich ordnungsgemäß bei ihrem Team abzumelden, dann fehlt ihnen auch charakterlich etwas, um bei uns spielen zu können."

 


Also ist der Traum einer A-Jugend ausgeträumt?


"Im Gegenteil. Wir haben eine erfolgreiche B-Juniorenmannschaft in der Landesliga zu laufen und müssen nur ein Jahr abwarten, bis sie in einer höheren Altersklasse spielen kann. Nach unten hin haben wir einen enormen Zulauf zu verzeichnen und haben in einigen Altersklassen sogar zwei Teams im Spielbetrieb. Die D-, C-, und B- Junioren-Teams sind in der Landesliga aktiv, die E- und F-Junioren in der Kreisliga und auch die jüngsten Fußballer, die so genannten Bambinis, können sich über großen Zulauf freuen. Da suchen wir sogar noch Übungsleiter."

 


Also alles im grünen Bereich beim PSV?


"Nicht ganz, es kann nur so weitergehen, wenn sich auch die Platzverhältnisse ändern, denn im Frühjahr herrscht auf dem Friesensportplatz „Land unter“, weil die Dränage defekt ist. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr endlich einen Kunstrasen bekommen."

 


Gibt es da noch Zweifel?


"Der Landessportbund hat noch nicht über den Förderantrag entschieden. Das soll erst in den nächsten Wochen, aber noch im Monat November erfolgen. Wir sind wirklich sehr gespannt." 

 

 

 

Tino Ollenburger ist Vereinschef des PSV Röbel-Müritz.

 

Es heißt, es habe hinsichtlich der Gestaltung des künftigen Sportplatzes Meinungsverschiedenheiten gegeben?


"Wir haben uns am Ende auf eine gute Lösung geeinigt. Natürlich haben die beiden Sportvereine, die den Platz nutzen und der Schulsport teilweise sehr unterschiedliche Interessen. Mit dem jetzigen Kompromiss können wir gut leben, und es ist ja erst ein erster Schritt zur weiteren Entwicklung des Areals."

 


Was machen sie am kommenden Sonnabend?


"Natürlich bin ich da auf dem Friesensportplatz, wenn unsere Männermannschaft um 13.30 Uhr in der Fußball-Landesliga den FSV Mirow/ Rechlin empfängt. Das wird ein packendes Derby, zumal unser Trainer Danny Krokotsch ja aus Rechlin kommt, dort auch Torwart und Nachwuchstrainer war. Außerdem spielt sein Bruder Kevin bei den Rechlinern. Das will ich mir nicht entgehen lassen.

 

zurück

 


 

Röbeler B-Junioren siegen in Wolgast


Röbel/ Wolgast (ka). Mit einem klaren 3:0 gegen Wolgast haben sich die Röbeler B-Junioren in der Fußball-Landesliga die Chance auf den 3.Platz zur Halbserie offen gelassen. Bis zur 15. Minute hätten die Röbeler klar führen müssen: zwei Mal Latte durch Meyer und F. Appel, und zwei Mal A. Götze, der den Ball aus Nahdistanz nicht versenken konnte. Wolgast spielte überhart. Die Röbeler ließen sich davon nur kurz beeindrucken und zeigten ein sicheres Kombinationsspiel. Kurz vor der Pause gelang Tobias Reinharz nach Ecke von Kohl das erlösende Führungstor. Nach der Pause gab es drei Großchancen, aber ohne Erfolg. Kurz danach erlöste A. Götze mit dem 2:0 alle Zweifler am Erfolg. Anschließend gab es einige Nachlässigkeiten im Röbeler Spiel, denn einige dachten wohl „das wars“. Fast wäre Wolgast zum Anschlusstor gekommen. Aber Dominik Dittmann im Röbeler Kasten zeigte sich wie in den vergangenen Spielen als zuverlässiger und mitspielender Torwart. Er reagierte souverän bei nur zwei Gästechancen in Halbzeit II. Nach einer schönen Spielkombination über die rechte Außenbahn schnappte sich M. Fendt den Ball und jagte ihn unhaltbar ins Gästetor zum verdienten 3:0-Endstand. Kurz vor Schluss hatte Musolf frei stehend die große Chance zum 4:0, aber der Gästetorwart vereitelte diese Chance gekonnt.

 

Röbel spielte mit: Dittmann, Gillmeier, Reinharz, Wagenknecht, Lingner, M. Appel, Meyer, Kohl( 70. Gronwald), M. Fendt, A. Götze und F. Appel (70. Musolf).

 

zurück

 


 

Bruder-Duell steigt heute auf dem Friesensportplatz (Quelle: Nordkurier vom 19.11.2011 juw)

 

Während der Trainer Danny Krokotsch vom PSV Röbel-Müritz heute an der Seitenlinie steht, wenn es in der Fußball-Landesliga gegen den FSV Mirow/ Rechlin geht, spielt sein Bruder Kevin im gegnerischen Team. In der Fußball-Landesliga Ost wartet heute ein ganz besonderes Spiel auf Danny Krokotsch, dem Trainer des PSV Röbel-Müritz. Seine Mannschaft erwartet nämlich um 13.30 Uhr den FSV Mirow/ Rechlin auf dem Friesensportplatz. Das dies kein ganz normales Landesligaspiel wird, liegt an zwei Gründen. Der eine davon heißt Kevin, ist der jüngere Bruder vom PSV-Coach und spielt mit dem Rechliner Trikot Nummer 8. Der andere Grund ist schlicht die Tatsache, dass Danny Krokotsch selbst beim FSV Mirow/ Rechlin als Torwart gespielt hatte, dort auch Trainer der A-Junioren und sogar stellvertretender Vorsitzender des Vereins war. „Ich würde lügen, wenn ich die emotionale Anspannung verleugnen würde“, sagte Danny Krokotsch vor dem Müritz-Derby. Den Gegner kennt er teilweise noch als Mitspieler, viele von den FSV-lern wurden aber auch von ihm als A-Junioren trainiert, wie zum Beispiel Jonas Fentzahn. „Das wird schon toll, die Jungs wieder zu sehen. Aber ich habe nun beim PSV Röbel eine neue Heimat gefunden, zumal ich auch arbeitstechnisch hier zu tun habe“, sagte Danny Krokotsch. Sein Wohnort ist aber immer noch Rechlin, genauer gesagt der Ortsteil Vietzen. Es geht aber auch anders herum, denn die Rechliner Kicker Marco Burchert und Karsten Liedtke stammen aus Röbel, so dass es heute wirklich zu einem Überkreuz-Vergleich kommt. Und natürlich die Begegnung des PSV-Trainers mit seinem alten Ausbilder, FSV-Trainer Joachim Kittendorf. „Rechlin muss gewinnen, damit sie ihr ehrgeiziges Saisonziel, unter die ersten fünf Teams zu kommen, erreichen können“, sagte Danny Krokotsch. Er wird heute auf Johannes Niemann, René Jurzinska und Michael Koß und eventuell sogar auf den angeschlagenen Ronny Lehmann verzichten müssen. „Ich muss taktisch total umstellen, da mir das komplette zentrale Mittelfeld fehlt“, sagte der PSV-Coach. Dafür kommen Stephan Paetzke und Martin Turtschan wieder hinzu, die im Friedland-Spiel gefehlt hatten und Christian Schmidt vom PSV Röbel-Müritz II.

 

 

 

 

 

Der heutige Einsatz von Röbels Stürmer Ronny Lehmann (links) gegen Mirow/ Rechlin erscheint noch wegen einer Verletzung fraglich.

 

zurück

 


 

Rechlin nimmt Punkt mit (Quelle: Nordkurier vom 21.11.2011 juw)


Der PSV Röbel-Müritz empfängt in der Fußball-Landesliga Ost im Müritz-Derby den FSV Mirow/ Rechlin und muss am Ende noch glücklich mit der Punkteteilung sein.Erstaunlich viele Rechliner Fußballfans hatten sich am Sonnabend auf den Weg nach Röbel gemacht, um das Landesligaspiel des FSV Mirow/ Rechlin gegen den Ortsnachbarn PSV Röbel-Müritz zu verfolgen. Leider übertrug sich die tolle Stimmung der großen Publikumskulisse mit fast 250 Zuschauern nicht auf das Spiel auf dem grünen Rasen. „Wir sind personell auf dem Zahnfleisch gegangen und mussten das Team nach dem Ausscheiden von Stephan Paetzke und René Jurzinska total umstellen, so dass das Unentschieden insgesamt in Ordnung ging“, sagte Danny Krokotsch, der Trainer des PSV Röbel-Müritz, nach der torlosen Partie. Rechlins Coach Joachim Kittendorf hielt das Remis zwar ebenfalls in der Gesamtschau für verdient, haderte aber insbesondere mit der 90. Minute, als sein Stürmer Denny Kambs die größte Chance im gesamten Spiel vergeben hatte. Er hatte sich wieselflink durchgesetzt, der Röbeler Torhüter Jan Gohlke war schon geschlagen und lag am Boden, als Kambs den Ball aus Nahdistanz über den Kasten jagte. „Uns fehlte in den letzten Spielen so ein Dreipunkte-Tor, und das wäre es einmal gewesen“, sagte Kittendorf nach dem Spiel. Er lobte aber die Leistung seiner Abwehr. „Drei Spiele hintereinander zu Null gespielt, das sagt eigentlich alles“, so Kittendorf. Während in der ersten Hälfte spielerisch noch Langeweile herrschte, erarbeitete sich Rechlin in der zweiten Hälfte mehrere Chancen, die PSV-Keeper Gohlke entschärfte. Ansonsten enttäuschten beide Landesliga-Teams auch durch zahlreiche Fouls.

 

 

 

 

Thomas Knappe vom PSV Röbel-Müritz (links) gegen einen Kicker vom FSV Mirow/Rechlin. Die etwa 250 Zuschauer hatten beim Müritz-Derby sicherlich mehr von den beiden Teams erwartet.

 

 

Der PSV Röbel-Müritz spielte mit: Jan Gohlke, Martin Turtschan, Mario Klemmer, Stephan Paetzke (67. Remo Franke), Sebastian Arlt, Kay Lampe, Christian Schmidt, Ronny Lehmann (33. Danilo Duckhorn), René Jurzinska (70. Mathis Ziemann), Mathias Sterzel und Thomas Knappe.

 

zurück

 


 

"Extra Training" für Kicker (Quelle: Nordkurier vom 25.11.2011 juw)

 

Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgen junge Röbeler Fußballer dafür, dass die Sporthallengebühren für denPSV Röbel-Müritz nicht ganz so hoch ausfallen. Um es gleich vorweg zu nehmen und keinen Streit aufkommen zu lassen: Die Idee, in Röbel durch Arbeitseinsätze Vergünstigungen bei der Berechnung der Sporthallengebühren zu erhalten, ist nicht neu und wurde zuerst vom TSV 90 Röbel in Anspruch genommen. „Vom TSV 90 ist aber fast immer die Rede, obwohl wir diese Aktion auch schon mehrere Jahre durchführen“, machte Steffen Hagen, der stellvertretende Vorsitzende des PSV Röbel-Müritz, deutlich. Und tatsächlich, wer sich kürzlich auf dem Friesensportplatz oder im Stadtpark sportlich ertüchtigen wollte, der wunderte sich zunächst über die vielen jungen Sportler, die sich mit Harken und Laubrechen bewaffnet hatten, um das jeweilige Areal von Laub zu befreien. „Das ist wie eine zusätzliche Trainingseinheit, bei der zwar nicht der Fußball, aber das Gemeinschaftgefühl und der Teamgeist im Vordergrund stehen“, sagte Karsten Appel, der Trainer der B-Junioren des PSV Röbel-Müritz. Denn man muss keine Glaskugel auf dem Tisch zu stehen haben, um zu wissen, dass sich die Jungs im Alter von 14 bis 16 Jahren etwas Besseres vorstellen können, als in der Öffentlichkeit mit dem Laubbesen zu hantieren. Aber wer gemeinsam auf dem Platz auch manchmal peinliche Niederlagen hinnehmen muss, der steht auch diese Herausforderung durch. Sätze wie „Das macht Spaß“ waren den Heranwachsenden natürlich nicht zu entlocken. Aber auch sie wissen, dass ihr Engagement für die Verschönerung der Stadt nicht umsonst ist, denn die Stadt verrechnet den Arbeitseinsatz mit den Gebühren für die Nutzung der Sporthalle am Gotthunskamp. Anders als andere Städte hatte Röbel gleich nach Fertigstellung der modernen Dreifeldersporthalle von den Sportvereinen eine Kostenbeteiligung verlangt, aber gleichzeitig bei Kindern und Jugendlichen durch eine so genannte "innere Verrechnung“ auf die Erhebung von Gebühren verzichtet. Mit den freiwilligen Arbeitseinsätzen wollen die Sportler auch zeigen, dass sie dafür dankbar sind.

 

So wie hier die B und C Junioren des PSV Röbel-Müritz, waren kürzlich alle Altersklassen des reinen Fußball-Vereins unterwegs, um den Röbeler Friesensportplatz und den Stadtpark vom Herbst-Laub zu befreien. Die „Extra-Trainingseinheit“ wird mit Vergünstigungen bei den Sporthallengebühren belohnt.

 

 

zurück

 


 

 

Nachwuchs bestreitet Vorrunde für die Hallen-Kreismeisterschaft (Quelle: Nordkurier vom 25.11.2011 nk)

 

An diesem Wochenende wird es ernst für Nachwuchsfußballer, die sich für die Endrunde der Hallenfußball-Kreismeisterschaft qualifizieren möchten. Die E - Junioren treffen sich morgen ab 8.30 Uhr in der Malchower Sporthalle am Clara-Zetkin-Ring. Mit dabei sind die Mannschaften vom SV Rogeez, SV Waren 09 E I, PSV Röbel-Müritz E I, Malchower SV 90, SV Waren 09 E II, SV Grabowhöfe 95, SV Möllenhagen/Bocksee und vom PSV Röbel-Müritz E II. Turnierleiter ist Niels Wagenknecht. Die F-Junioren ermitteln am Sonntag in Röbel ihre beiden Qualifikanten. Der Anstoß in der Sporthalle am Gotthunskamp erfolgt um 8.30 Uhr. Mit dabei sind der PSV Röbel-Müritz F I, Malchower SV 90, FSV Mirow/Rechlin, SV Waren 09 F I, SV Union Wesenberg, PSV Röbel-Müritz F II, SV Waren 09 F II und der SV Waren 09 F III. Die Turnierleitung liegt bei Daniel Läser. Die D-Junioren sind erst am nächsten Sonntag, 4. Dezember in der Warener Engelssporthalle an der Reihe. Ab 08.30 Uhr spielen dort der Malchower SV 90 D II, MSV Beinhart Klink, PSV Röbel-Müritz D II, SV Waren 09 D II, 1.FCN 04 D IV, SV Waren 09 D III, SV Turbine Neubrandenburg und der SV Grabowhöfe 95. Turnierleiter ist hier Thomas Werner. Nur die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde der Hallenfußball-Kreismeisterschaft.

 

zurück

 


 

Das Ziel heißt, wenigstens einen Punkt mitzubringen (Quelle: Nordkurier vom 26.11.2011 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz sieht seinem heutigen Auswärtsspiel beim Penkuner SV Rot-Weiß (Anpfiff in Penkun um 13.00 Uhr) nicht gerade mit großem Optimismus entgegen. Der Grund sind Personalsorgen. "Ich muss heute auf Johannes Niemann (Urlaub), Mathis Ziemann, Stephan Paetzke, Toni Stindt und Ronny Lehmann (verletzt) verzichten. Dafür kommen aus der zweiten Mannschaft Remo Franke, René Geschwendt und Christian Schmidt mit nach Penkun“, sagte Danny Krokotsch, der Trainer des PSV Röbel-Müritz. Das Ziel heißt, wenigstens einen Punkt mitzubringen, um die Penkuner in der Tabelle auf Abstand zu halten. Die liegen nämlich mit 12 Punkten auf dem 11. Platz, während sich der PSV Röbel-Müritz mit 17 Punkten auf dem 7. Platz befindet. Dabei betritt die Krokotsch-Elf als Landesliga-Neuling den Penkuner Platz zum ersten Mal. "Der Platz soll sehr schwer zu bespielen sein, und wir müssen uns wieder auf viele polnische Gastspieler in den Penkuner Reihen einstellen“, fügte Danny Krokotsch hinzu.

 

zurück

 


 

B Junioren gewinnen 3:1 in Greifswald

 

Röbel/ Greifswald (ka). Mit einem sicheren und durchaus höher ausfallen könnenden 3:1 Sieg in Greifswald, sichern sich die Röbeler B-Junioren den 3. Tabellenplatz zur Halbserie in der Landesliga-Ost. Obwohl man sich viel vorgenommen hatte, begannen die Röbeler auf Kunstrasen und Flutlicht eher verhalten und brauchten einige Zeit, um sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen. Ein schöner Lattenschuss von Alexander Götze nach Flanke von Ole Meyer und eine Handvoll gelungener Kombinationen waren zu wenig, um die wendigen Greifswalder zu stellen. Erst als Maximilian Götze das 1:0 markierte wurde das Röbeler Spiel sicherer. Ab Mitte der ersten Halbzeit spielte Röbel druckvoller und hatte durch Max Appel (Pfosten) sowie Max Fendt, Maximilian Götze und Franz Appel genügend Chancen, um den Vorsprung auszubauen. Mitten in diese Druckphase kam durch eine Unachtsamkeit beim Standard der 1:1 Ausgleich. Nach der Pause machte Röbel mächtig Druck, spielte Pressing und zwang Greifswald zu Fehlern. Franz Appel gelang nach einer Kombination über 4 Stationen das 2:1 und kurz darauf auch noch das 3:1 nach Pass von Ole Meyer. Weitere Chancen durch Max Fendt, Max Appel und Maximilian Götze vereitelte der gute Greifswalder Keeper. Erwähnenswert auch die gute Abwehrleistung, die Tim Gillmeier mit Übersicht, gutem Stellungsspiel und in Zusammenarbeit mit Ole Wagenknecht, Tobias Reinharz und Karl Kriemann (55. Tom Lingner) organisierte. Anbei bemerkt ersetzten alle 3 Reservespieler ihre Vorgänger auf dem Spielfeld zu 100% was natürlich den Leistungsdruck innerhalb der Mannschaft positiv gestaltet. Letztendlich ein verdienter Erfolg der den Röbelern den 3. Tabellenplatz zur Halbserie sichert und eventuell die 2. Halbserie noch etwas spannender gestaltet.

 

Röbel spielte mit: Dominik Dittmann, Tim Gillmeier, Tobias Reinharz, Karl Kriemann ( 55. Tom Lingner), Ole Wagenknecht, Max Fendt, Max Appel, Ole Meyer, Maximilian Götze (60. Japhet Kohl), Franz Appel, Alexander Götze (70. Malte Gronwald).

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0