Auf dem Friesensportplatz heißt es “Sekt oder Selters“ (Quelle: Nordkurier vom 02.06.2012 juw)

 

Für den PSV Röbel-Müritz geht es morgen ab 14.00 Uhr in der Fußball-Landesliga Ost um alles oder nichts. Gewinnt die Elf von Trainer Danny Krokotsch ihr Heimspiel auf dem Friesensportplatz gegen den Penkuner SV Rot-Weiß, dann kann sich das Abstiegsgespenst mit auf den Weg nach Penkun machen. Beide Teams haben 25 Punkte, und nur das bessere Torverhältnis von vier Toren trennt Röbel auf dem 12. Platz vom abstiegsbedrohten und vorletzten 13. Platz, den Penkun einnimmt. „Wir haben es selbst in der Hand, durch einen Sieg den Klassenerhalt fast zu sichern“, sagte Danny Krokotsch. Die Röbeler waren erst in dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen und hatten einen super Start hingelegt. Dann aber war dem Team um Kapitän Kay Lampe meist verletzungsbedingt die Puste ausgegangen. Umso wichtiger war am vorigen Spieltag der knappe 1:0-Auswärtssieg gegen den FSV Mirow/ Rechlin. „Dieser Sieg war enorm wichtig für uns und hat der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gegeben“, sagte Danny Krokotsch, der am Sonntag auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Für Krokotsch ist es eine Herzensangelegenheit, den Abstieg zu verhindern, da er mit gutem Gewissen zur Oberligamannschaft des SV Waren 09 wechseln möchte, wo er als Co-Trainer tätig sein wird. Er ist zwar durch den Warener Aufstieg am grünen Tisch freudig überrascht worden, hätte sich aber noch etwas mehr Bewegung gewünscht. Durch den Aufstieg Warens hätte es in der Verbandsliga nämlich keinen Absteiger geben müssen, aber leider will der TSV Graal-Müritz trotzdem in der Landesliga spielen. „Somit müssen wir wohl bis zum letzten Spieltag mit dem Taschenrechner unterwegs sein“, sagte Krokotsch. Denn sollte der PSV Röbel-Müritz die Saison doch trotz aller Hoffnungen als Vorletzter der Landesliga Ost abschließen, dann müsste man nach Punkten besser da stehen als die Vorletzten der Staffeln Nord und West. Während in der Staffel Nord der Mulsower SV mit 18 Punkten schon aus dem Rennen ist, kann der Grevesmühlener FC in der Staffel West mit 23 Punkten noch hoffen. Doch Röbels Trainer Danny Krokotsch will von Rechenspielen nichts wissen. „Entweder gewinnen wir gegen den Vorletzten Penkun oder aber müssen uns die Frage stellen, was wir in der Landesliga suchen“, forderte er sein Team. Er hofft wieder auf viele Zuschauer, die den PSV auf eigenem Platz anfeuern.

 

020612Jan Gohlke vom PSV Röbel-Müritz (rechts), hier als Feldspieler gegen den 1. FC Neubrandenburg II unterwegs, wird morgen wieder einen Stammplatz zwischen den Pfosten einnehmen.

 

zurück

 


 

Röbels Aufholjagd im Abstiegskrimi kommt zu spät (Quelle: Nordkurier vom 04.06.2012 juw)

 

Mit hängenden Köpfen verließen die Spieler des PSV Röbel-Müritz gestern Nachmittag den heimischen Friesensportplatz, nachdem sie im direkten Abstiegsduell der Fußball-Landesliga Ost gegen den Penkuner SV deutlich mit 2:4 verloren hatten. Röbels Co-Trainer Ronny Ollenburger, der an diesem Tag den erkrankten Cheftrainer Danny Krokotsch vertreten hatte, wollte sich gar nicht erst zu dieser Niederlage äußern. Zu dominant waren die Gäste insbesondere in der ersten Halbzeit. Nach einem Missverständnis zwischen Röbels Torwart Jan Gohlke und Abwehrspieler Florian Strübing hatte Penkuns Adam Kwasniewski zum 0:1 abgestaubt (19.). Penkun im Aufwind – in der 26. Minute landete ein Knaller von Suwinski an der Torlatte. Dann erzielte Kwasniewski seinen zweiten Treffer (33.). Drei Minuten später konnte sich Suwinski aus abseitsverdächtiger Position durchsetzen und den heraus eilenden Gohlke zum 0:3 überwinden. In der zweiten Hälfte kam beim Publikum Hoffnung auf, als Danilo Duckhorn (64.) zum 1:3, und weniger später Sebastian Arlt zum 2:3 (73.) jeweils per Kopfball verkürzten. Doch Tobias Sproßmann beförderte mit dem 2:4-Endstand (83.) Röbel auf den vorletzten und stark abstiegsbedrohten Platz.

 

040612

Auch Röbels Top-Stürmer Matthias Sterzel (rechts) konnte gegen die Penkuner nicht viel ausrichten.

 

zurück

 


 

PSV hat neuen Coach (Quelle: Nordkurier vom 08.06.2012 nk)

 

Nach der Ankündigung, dass Danny Krokotsch als Cheftrainer den PSV Röbel-Müritz zum Saisonende verlassen wird, hat der Vorstand einen würdigen Nachfolger gefunden. „Dem Verein lagen mehrere Angebote vor. Schnell setzte sich jedoch Ronny Ollenburger auf unserer Favoritenliste durch und wurde schließlich einstimmig vom Vorstand gewählt“, gab Christian Prasser, Manager des PSV, bekannt. Der 28-jährige Ollenburger ist von klein auf Mitglied beim PSV und hat in allen Jugend- bis hin zu den Herrenmannschaften des Vereins gespielt. Im Sommer 2011 erwarb Ronny Ollenburger seine Trainerlizenz (C-Lizenz) und war bereits seit zwei Jahren der Co-Trainer von Danny Krokotsch. Somit gehörte er auch in der vergangenen Saison, welche am Ende zum Aufstieg in die Landesliga führte, zum Trainerstab. „Als kurzfristiges Ziel sehe ich selbstverständlich den Klassenerhalt in der Landesliga an und möchte die Mannschaft darin festigen. Weiter aber liegt es mir vor allem am Herzen, dass junge nachrückende Spieler aus unseren starken Jugendmannschaften weiterhin in Röbel Fußball spielen und den Sprung in die erste Mannschaft schaffen“, so Ronny Ollenburger in einem ersten Gespräch.

 

zurück

 


 

B Junioren gewinnen 5:2 gegen Greifswald

 

Röbel (ka). Mit einem klaren 5:2 Sieg gegen Greifswald sichern sich die Röbeler B- Junioren den 3. Tabellenplatz zum Abschluss der Saison. Mit schnellem und direktem Spiel setzte Röbel Greifswald die ersten 25 Minuten stark unter Druck. Immer wieder gelang der Ball über außen zu Dittmann oder Fendt und die bedienten F. Appel und A. Götze im Angriffszentrum. O. Meier konnte dann das 1:0 markieren als er einen Pass von M. Appel aufnahm und den Ball geschickt aus halblinker Position ins Gästetor schoss. Zahlreiche Chancen blieben anschließend ungenutzt und Greifswald kam etwas besser ins Spiel. Ein zu langer und von beiden Teams schon abgeschriebener Ball erlief sich der sehr starke M. Fendt fast am der Eckfahne und bediente nach einem kurzen Dribbling den mitlaufenden Lingner, der zum 2:0 einschoss. Nach der Pause konnte A. Götze einen Pass über die Mitte geschickt mitnehmen und vollendete zum 3:0. Greifswald kam jetzt wieder besser ins Spiel und verkürzte auf 1:3. Das Spiel wurde jetzt etwas zerfahrener. Nach einem Foul an Meier im Strafraum verschießt Fendt den fälligen Elfmeter. Kurze Zeit später Foul an Fendt. Dittmann greift sich das Leder und verschießt ebenfalls. Nach einem schnellen Konter der Greifswalder wollte der Gästestürmer den Röbeler Torwart überlupfen, M. Appel lenkte den Ball mit der Hand über die Latte. Rote Karte für ihn war die logische Folge. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste sicher zum Anschlusstor. Röbel musste nun aufpassen, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. In der 70.Minute wurde A. Götze wiederum im Strafraum gefoult. Elfmeter Nummer 3 wurde vom Kapitän F. Appel diesmal klar verwandelt. In der Schlussminute erkämpfte Gillmeier am eigenen Strafraum den Ball und passte blitzschnell zu Meier der A Götze bediente und der wiederum mit einem knallharten Schuss nur den Pfosten traf. Den abprallenden Ball versenkte Gillmeier zum Endstand von 5:2. Ein spielerisch starkes Spiel der Röbeler zum Saisonabschluss. Ein Dank an alle Fans und Eltern die unser Team wieder hervorragend unterstützten.

 

Röbel spielte mit: M. Götze, Gillmeier, Lingner, Wagenknecht (40.Min Reinharz), Kriemann( 50.Min. Kohl), Meier, F. Appel, M. Appel, Dittmann (57.Min Dierks), Fendt und A. Götze

 

zurück

 


 

In der Fußball-Landesliga herrscht Abschiedsstimmung (Quelle: Nordkurier vom 11.06.2012 juw)

 

Mit einer 0:5-Niederlage hat sich der PSV Röbel-Müritz aus der Fußball-Landesliga Ost verabschiedet. Der nach Friedland gewechselte Denis Schmidt, der in der Vorsaison noch beim 1.FC Neubrandenburg in der Verbandsliga Zweiter der Torschützenliste war, traf gegen Röbel allein drei Mal (20./46./69). Die beiden anderen Treffer erzielten Voigt (15.) und Linse (45.) für Friedland. Tröstlich dürfte für den PSV Röbel-Müritz vielleicht sein, dass auch ein Sieg im letzten Spiel umsonst gewesen wäre, denn der Penkuner SV gewann verdächtig deutlich mit 6:1 gegen den Nachbarverein Pasewalker FV und auch die SG Ludwigslust/Grabow aus der Landesliga West, die ohnehin schon das bessere Torverhältnis aufgewiesen hatte, gewann ihr letztes Punktspiel. Somit ist der PSV Röbel-Müritz nach dem Aufstieg im Vorjahr gleich wieder abgestiegen, sofern der Landesverband nicht etwas anderes bestimmt oder irgendwelche Spiele im Nachhinein anders gewertet werden. Der Röbeler Chef-Coach Danny Krokotsch hatte bereits vorher angekündigt, zum Oberligisten Waren 09 als Co-Trainer zu wechseln.

 

zurück

 


 

Röbeler F-Junioren holen sich den Turniersieg (Quelle: Nordkurier vom 16.06.2012)

 

Bevor es zum gemeinsamen Zelten nach Buchholz geht, trumpften die PSV-Knirpse noch einmal in der Kreisstadt auf. Zum Abschluss der Saison ging für die F-Junioren des PSV Röbel-Müritz zum Neu SW Turnier nach Neubrandenburg. Es wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt. In der Hinrunde konnten sich die Jungs des PSV schon gegen die anderen drei Mannschaften durchsetzen. Das erste Spiel gewannen sie mit 2:0 gegen Burg Stargard. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Neubrandenburg II, und auch da gewann die Röbeler F-Jugend mit 2:0. Das letzte Spiel der Hinrunde wurde mit 3:1 gegen Wesenberg gewonnen. Anschließend war 45 Minuten Pause, damit die Kinder aller Mannschaften die zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen konnten, wie zum Beispiel eine Springburg, eine Torwand oder die riesigen Würfel. Dann ging es mit der Rückrunde weiter. Auch dort konnten die Kicker des PSV das erste Spiel gewinnen. Die Röbeler Steppkes gewannen mit 5:0 gegen Burg Stargard. In den beiden letzten Spielen gab es dann zwei Unentschieden. Gegen Neubrandenburg wurde ein ein 2:2 erkämpft und gegen Wesenberg hieß es am Ende 0:0, was zum Turniersieg ausreichte. Des Weiteren kam der beste Torschütze des Turniers vom PSV Röbel-Müritz Es war der wieder einmal überragend spielende Eduard Lopatin, der 9 Treffer erzielt hatte. Das wird von den Jungs am Wochenende auch standesgemäß gefeiert, denn zum Saisonabschluss geht es für die Röbeler F- und E-Junioren von Freitag bis Sonntag nach Buchholz zum gemeinsamen Zelten.

 

Für den PSV spielten: Eduard Lopatin (9 Tore), Neo Schröter (1 Tor), Daniel Lopatin(1Tor), Jakob Schmidt (3 Tore), Jacob Saathoff, NiclasWendt, Niclas Schärfchen, Malte Stein, Julian Hacker, und Pascal Pusch.

 

 

160612

Trainer Ulrich Gretzler (links) mit den F-Junioren des PSV Röbel-Müritz beim großen Neu SW Turnier in Neubrandenburg.

 

zurück

 


 

 

Saisonabschluss der Röbeler D- Junioren

 

Röbel/ Mirow (hs). In idyllischer Lage, gar nicht weit weg von zu Hause, verbrachten 25 Kinder des PSV Röbel-Müritz ihr letztes Wochenende vor den Sommerferien. Die Jugendherberge im nah gelegenen Mirow war das Reiseziel, dort fand der diesjährige, gemeinsame Saisonabschluss statt.
Der Sonnabendvormittag stand dann allerdings noch einmal im Zeichen des Fußballs. Die Gemeinde Klink feierte ihr Sommerfest und der ansässige "beinharte" Fußballverein hatte zu einem Turnier eingeladen. Mit zwei Teams nahm der PSV an diesem Wettkampf teil und diese belegten letztendlich die Plätze eins und drei. Der Ausflug nach Klink hatte sich leider nicht für alle gelohnt. Philipp verletzte sich so schwer, dass er nicht weiter an dem Wochenendausflug teilnehmen konnte. Das gesamte Team möchte ihm an dieser Stelle gute Besserung wünschen.
Nachdem dieser Tag am Lagerfeuer seinen Ausklang fand stand am Sonntag das eigentliche Highlight des Wochenendes an. Unter Führung von Reno Franke, von der Kanu Basis Mirow, brachen die Kinder und Betreuer am Vormittag zu einer Kanutour auf. Das Ziel war der Strand in Granzow, wo einige Eltern bereits ein schönes Mittagsbuffet vorbereitet hatten. Nach einer deftigen Stärkung ging es dann zurück und zum Schluss der Tour gab es noch einen kleinen Wettkampf auf dem See.
Alles in allem ein gelungenes Wochenende und dafür möchten sich die Kids bei dem Team der Jugendherberge in Mirow sowie bei allen Eltern, die dazu beigetragen haben, bedanken. Ganz besonders bei Reno Franke, von der Kanu Basis Mirow, für die tolle und originell gestaltete Kanutour.

Einstufungstest für Schiris (Quelle: Nordkurier vom 22.06.2012 ms)

 

84 Schiedsrichter des Kreisfußballverbandes (KFV) Mecklenburger Seenplatte-Vorpommern haben kürzlich am Einstufungstest in Neustrelitz und Malchin teilgenommen. „Mit der Resonanz sind wir schon zufrieden, ein Teil fehlte entschuldigt“, sagte Jürgen Fistler, amtierender KFV-Schiedsrichterobmann. An den beiden Tagen stand neben einem Lauftest über zwölf Minuten noch ein Regeltest auf dem Plan, den alle Teilnehmer bestanden. In Neustrelitz war Tony Voß (1. FC Neubrandenburg 04) mit 3,4 Kilometer der Beste. In Malchin konnte Eric Matern (SV Burg Stargard 09) mit 2,9 Kilometer glänzen. „Die Kondition der Unparteiischen war schon ansprechend“, so Jürgen Fistler, der den Anwesenden zudem eine Veränderung verkündete. Ab dem 1. Juli ist der Neustrelitzer Holger Hank neuer Schiedsrichterobmann im KFV, und Jürgen Fistler wird sich vorwiegend um die Beobachtung der Unparteiischen kümmern. 110 Schiedsrichter wurden für die Kreisklasse und Kreisliga eingestuft, 30 empfahlen sich für die Kreisoberliga. Der nächste wichtige Termin für die 140 Schiedsrichter im KFV ist der 11. August, wenn die Spieljahreseröffnung der Unparteiischen in Penzlin stattfindet.

 

220612

Neben dem Regeltest stand für die Unparteiischen auch eine Laufeinheit über zwölf Minuten an (Zweiter von links: Christian Sulimma vom PSV Röbel-Müritz).

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0