PSV Röbel-Müritz erwartet Traktor Pentz (Quelle: Nordkurier vom 03.11.2012 juw)

 

Wird Traktor Pentz für die Müritzvereine zum Schrecken der Saison? Groß Plasten, Waren II und ebenso Penzlin sind bereits an diesem unbequemen Kontrahenten gescheitert. Bleibt nur noch der PSV Röbel-Müritz, der es heute auf der Friesensportanlage in der Hand hat, genauer gesagt in den Beinen, das Blatt jetzt zu wenden. Gewissermaßen als Ehrenretter. Der inzwischen mit 16 Punkten im Patt vor ihm liegende Gegner ist immerhin zum Tabellendritten geworden. Dass die knappe 0:1-Niederlage der Röbeler vorige Woche in Penzlin Tiefenwirkung hinterlassen haben sollte, ist andererseits kaum vorstellbar. Dennoch warnt Röbels Trainer Ronny Ollenburger davor, die Pentzer zu unterschätzen. „Das Spiel wird über den Kampf entschieden, deshalb haben wir uns bereits seit längerer Zeit auf diese Begegnung besonders vorbereitet“, sagte Ronny Ollenburger, der sich darüber ärgert, dass der Kunstrasenplatz trotz mehrfacher Terminverschiebungen immer noch nicht fertig ist. „Der Nebenplatz kommt den Pentzern besser entgegen als uns“, sagte er. Dafür sieht es personell gut aus. Zwar fehlen heute Stephan Paetzke, Ulrich Gretzler und Jan Gohlke verletzungsbedingt, dafür sind René Jurzinska, Sebastian Arlt und der frisch vermählte Thomas Knappe wieder mit dabei. „Dieses Mal kann ich auch, anders als in Penzlin, durchwechseln“, sagte Ronny Ollenburger. Anpfiff auf dem Friesensportplatz um 13.30 Uhr.

 

031112So wie hier Matthias Sterzel (Mitte) will sich heute ab 13.30 Uhr der PSV Röbel-Müritz auf dem heimischen Friesensportplatz gegen den SV Traktor Pentz nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

 

zurück

 


 

"Schreckgespenst“ Pentz: Nun trifft es auch den PSV Röbel-Müritz (Quelle: Nordkurier vom 05.11.2012 juw)


Der SV Traktor Pentz bleibt das Schreckgespenst für die vier Müritz-Teams in der Fußball-Landesklasse. Nun hat es auch den PSV Röbel-Müritz erwischt, der den Pentzern auf heimischen Platz mit 1:2 unterlag. Es wurde das erwartet kampfbetonte harte Duell, bei dem sich allerdings auch die Gastgeber nicht als "Kinder der Traurigkeit“ erwiesen. Im Gegenteil, in der ersten Halbzeit hatten sogar die Röbeler den "strammen Stiefel“ übergestreift, sehr zum Ärger ihres Trainers Ronny Ollenburger. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit auf das Pentzer Spiel eingelassen, es waren zu viele Fouls und zu viele Freistöße“, sagte er. So hätte Pentz schon in der 28. Minute in Führung gehen können, als ein Freistoß rechts an der Mauer vorbei in die untere Ecke gepasst hätte. Reaktionsschnell war Björn Balzer zur Stelle. In der zweiten Hälfte spielte Röbel besser und kam nach einer Ecke von Tom Koss durch Sebastian Arlt auch zur 1:0-Führung (51.). Zwei individuelle Fehler brachten Röbel aber dann auf die Verliererstraße. Zunächst wurde ein langer Ball der Pentzer nicht ernst genommen, der zum 1:1-Ausgleich führte (60.). Dann sprang Kay Lampe im Pentzer Strafraum der Ball an die Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pentz sicher zum 1:2-Endstand (64.). Fast noch schlimmer traf den PSV die Gelb/Rote Karte für den Stürmer Thomas Knappe. Beide Karten waren unnötig (Meckern/Behinderung des Torwartes beim Abstoß). „Pentz hat verdient gewonnen“, sagte Coach Ronny Ollenburger.

 

Der PSV Röbel spielte mit: Björn Balzer - Christian Schmidt, Malte Achtenhagen (45. Mario Klemmer), Jonas Mehl, Kay Lampe (78. Danilo Duckhorn), Thomas Knappe, Tom Koss, Sebastian Arlt, Jens Knappe, Ronny Lehmann und Matthias Sterzel

 

051112

Ronny Lehmann vom PSV Röbel-Müritz (rechts) war im Spiel gegen den SV Traktor Pentz neben Tom Koss einer der besten Akteure der Müritz-Kicker.

 

zurück

 


 

Derby: Plasten erwartet PSV Röbel-Müritz (Quelle: Nordkurier vom 10.11.2012 juw)


Und wieder ein Müritzderby in der Fußball-Landesklasse I. Am heutigen 10. Spieltag kriegen sich diesmal der MSV Groß Plasten und der PSV Röbel in „die Wolle“. Das vergangene Wochenende war für beide ein Tiefschlag - der PSV verlor zuhause, wenn auch denkbar knapp, gegen die schlagstarken Pentzer (1:2), aber in Groß Plasten hat es so richtig gerappelt: Im nachbarschaftlichen Duell fegte die zweite Garnitur des SV Waren 09 die mit viel Zuversicht in das Duell gestarteten Hausherren mit 8:1 regelrecht vom Platz wie der Herbstwind die Blätter von den Bäumen. Die 09-Torschützen: Ronny Schlüter (2), Chris Görtz (2), Florian Lüpkes, Marco Krolikowski, Nico Schwerin, Björn Henning. „Es gibt solche Tage, wo dir nichts gelingt und dem Gegner alles“, resümierte MSV-Trainer Jörg Schimmel, der nach solch einem Paukenschlag der Begegnung gegen Röbel doch eher mit gemischten Gefühlen entgegensieht. Sein Kollege Ronny Ollenburger vom PSV Röbel-Müritz hält das Plastener Debakel für einen Ausrutscher. „Groß Plasten ist grundsätzlich als heimstark anzusehen, und die Mannschaft hat sich garantiert vorgenommen, vor Heimpublikum etwas wieder gutzumachen“, schätzte er ein. Der Röbeler Coach muss heute auf seinen erfolgreichen Stürmer Thomas Knappe verzichten, der wegen einer Gelb/ Roten Karte aus dem Pentzer Spiel gesperrt ist. Weiter werden heute verletzungsbedingt Jan Gohlke und Stephan Paetzke fehlen. Danilo Duckhorn, René Jurzinska und Ulrich Gretzler sind aus anderen Gründen nicht dabei. „Wir wollen wenigstens einen Punkt in Plasten holen, um nicht ins Mittelfeld abzurutschen“, gab Ronny Ollenbuger die Devise aus. Er freut sich auf das Müritz-Derby. „Solche Duelle motivieren immer besonders, und ich glaube, dass die Zuschauer ein gutes Spiel sehen werden“, blickte der Röbeler Trainer voraus.

 

101112

Sebastian Arlt vom PSV Röbel-Müritz (rechts, hier im Spiel gegen den MSV Groß Plasten im Frühjahr 2011) hat sich immer mehr zu einem

Führungsspieler der Röbeler entwickelt und wird heute auch in Groß Plasten wichtig sein.

 

zurück

 


 

Vom Regen in die Traufe: Wieder Debakel für Plasten (Quelle: Nordkurier vom 12.11.2012 juw)


Groß Plasten.Der MSV Groß Plasten hat sein Heimspiel gegen den PSV Röbel-Müritz in der Fußball-Landesklasse mit 1:6 verloren, und seinen Fans genauso wenig Freude bereitet wie vor einer Woche mit der 1:8-Pleite gegen Waren II. Von Beginn an übernahm der PSV Röbel-Müritz erwartungsgemäß die Initiative. Flanken von Tom Koss (6.), Sebastian Arlt (7.) oder Mario Klemmer (10.) fanden in aussichtsreichen Positionen zunächst noch keinen Abnehmer. Als dann aber Matthias Sterzel nach einem langen Freistoß völlig ungehindert aus zehn Metern zum 1:0 (14.) ins für Martin Herrmann unerreichbare lange Eck köpfte,wurde der konfuse MSV noch unsortierter. Sebastian Arlt verwandelte aus 20 Metern mit einem „Verlegenheitsschuss“ zum 2:0 nach gut einer Viertelstunde (17.). Die wenigen guten Angriffsbemühungen der Plastener wurden ausnahmslos vom glänzend mitspielenden Röbeler Torwart Björn Balzer zunichtegemacht. Zu allem Überfluss schubste ein Plastener den Röbeler Jens Knappe im eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Arlt zum 3:0-Halbzeitstand. Zwar kam Plasten noch zum 1:3-Anschlusstreffer durch Andreas Dreyer nach einer Ecke. Doch Ronny Lehmann erhöhte schon acht Minuten später nach einem schönen Solo auf 1:4. Dann wurde Matthias Sterzel schön freigespielt, dem das das 1:5 gelang (78.), bevor sich Plasten zu allem Überfluss auch noch nach einer Flanke von Mario Klemmer ein Eigentor zum 1:6 (82.) leistete. Allerdings wäre auch Röbels Sebastian Arlt einschussbereit zur Stelle gewesen.

 

zurück

 


 

Derby: Röbel erwartet Sedlak-Elf (Quelle: Nordkurier vom 17.11.2012 juw)

 

Der neue Kunstrasenplatz in Röbel wird heute um 13.30 Uhr mit dem Müritz-Derby zwischen dem PSV Röbel und dem SV Waren 09 II eingeweiht. Mit dem heutigen Müritzduell in der Fußball-Landesklasse zwischen dem PSV Röbel-Müritz und des Teams vom SV Waren 09 II (Anpfiff in Röbel um 13.30 Uhr) gibt es nach über eineinhalbjähriger Abstinenz wieder einen direkten Vergleich. Den letzten hatte damals im April 2011 Röbel im Müritzstadion knapp mit 0:1 für sich entschieden. Momentan sind beide übrigens unmittelbare Tabellennachbarn in der Staffel I. Mit nur einem Punkt besser der PSV (19). Dafür spricht die herausragende Torquote andererseits wieder für die Warener in der Offensive, die aber vor einer Woche zuhause gegen Aufsteiger TuS Neukalen leider nicht so funktionierte. Der Heimvorteil räumt daher den Röbelern zweifellos die größeren Chancen ein, wenngleich auch nicht mit solchem Durchmarsch des PSV wie gegen Groß Plasten (6:1) zu rechnen sein dürfte. Röbels Chef-Trainer Ronny Ollenburger freut sich auf das heutige Spiel. „Waren ist eine spielstarke Mannschaft und ich glaube, dass die Zuschauer eine gute Partie sehen werden“, sagte er. Seit gestern ist klar, dass der Kunstrasenplatz endlich betreten werden darf. „Gerade noch rechtzeitig zum Derby“, zeigte sich Ronny Ollenburger erleichtert. Zwar konnte sein Team auf diesem Rasen noch nicht trainieren, aber die Gäste eben auch nicht. Personell kann der Röbeler Coach aus dem Vollen schöpfen, denn bis auf die verletzten Spieler Jan Gohlke und Stephan Paetzke sind alle an Bord. „Wir wollen unser Spiel durchdrücken, und da ist es gut, wenn ich eine top besetzte Reservebank zur Verfügung habe“, sagte Ronny Ollenburger.

 

171112

Angreifer Thomas Knappe vom PSV Röbel-Müritz hat seine Gelb/Rote Karte abgesessen und stürmt heute wieder.

 

zurück

 


 

Endlich. Der erste Punkt in der Verbandsliga für die Röbeler B- Junioren

 

Neubrandenburg (ka). Hochverdient und endlich belohnt haben sich die B- Junioren in Neubrandenburg. In Halbzeit 1 standen beide Mannschaften sehr konzentriert in den Abwehrreihen. Ein Abspielfehler am Mittelkreis ermöglichte es den Gastgebern, mit einer Einzelaktion die Führung zu erzielen. Röbel agierte danach gut organisiert im Mittelfeld, aber ohne zwingende Torchancen zu erspielen. Halbzeit 2 begann sehr druckvoll von beiden Mannschaften. Röbel energisch mit Angriffen und Torschüssen von Dittmann und F. Appel. Einen Konter konnte der Gastgeber clever zum 2.0 nutzen. Aber Röbel wollte, Gespräche in der letzten Woche halfen da wohl bei allen!!! Nach Pass von Kaiser versenkte F. Appel einen Ball aus 25 Metern ohne Ansatz im Gastgeber Tor. Jetzt drehten die Röbeler auf, super Spielzüge im Mittelfeld, Mut zum Abschluss und Kampfgeist ohne Ende. Eine super Pass ins Zentrum konnte Dittmann zum Ausgleich nutzen, kurz vor Schluss brachte Meyer einen Freistoß in den Strafraum, den Kopfball von Reinharz meisterte der Neubrandenburger Torwart zur Ecke. Nach dem Abpfiff gab es dann viel Freude bei den Röbelern und ihren Trainern. Alle Spieler haben über dem Limit gespielt, großes Lob aber für C. Sulimma und P. Schmidt, beides Spieler der C- Junioren des PSV Röbel-Müritz, die mit einer klasse Partie zum Erfolg der B- Junioren beigetragen haben.
Die ganze Mannschaft um Kapitän F. Appel hat Moral bewiesen und nach vielen unglücklichen Niederlagen (Schwerin, Greifswald) bewiesen, wozu sie in der Lage ist. Mal sehen was in der 2. Halbserie noch geht!!

 

zurück

 


 

Patt auf dem nagelneuen Kunstrasen (Quelle: Nordkurier vom 19.11.2012 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz und die zweite Garnitur des SV Waren 09 trennen sich auf dem Friesensportplatz mit einem gerechten Unentschieden. Mit einem fairen und wirklich gutklassigen Spiel in der Fußball-Landesklasse zwischen dem PSV Röbel-Müritz und dem SV Waren 09 II wurde am Sonnabend der neue Kunstrasenplatz in Röbel eingeweiht. Die Sonne hatte dazu extra den Nebel vertrieben, und beide Teams konnten am Ende mit einem 2:2 (1:2) einen Punkt verbuchen. Der sehr aufmerksame Stadionsprecher Klaus Oberstedt, früher übrigens Stadionsprecher beim Oberligisten FSV Optik Rathenow, konnte schon nach 16 Minuten den ersten Treffer verkünden. Daniel Reichau hatte sich energisch durchgesetzt und die Gäste mit 0:1 in Führung gebracht. Doch Röbel ließ sich nicht schocken. Nachdem Tom Koss in der 21. Minute nach Pass von Matthias Sterzel an Warens Keeper gescheitert war, machte Sterzel es eine Minute selbst und erzielte den 1:1-Ausgleich (22.). Felix Gaulke, der immer wieder wieselflink über die rechte Seite kam, leitete die erneute Warener Führung ein. Seinen Schuss parierte Björn Balzer im Röbeler Kasten super, aber dann war erneut Daniel Reichau zur Stelle, der zum 1:2 (30.) einschob. Waren die Gäste in der ersten Hälfte stärker, änderte sich das in der zweiten. „Wir kriegen keinen Ball mehr hinten raus“, brüllte sich Keeper Thomas Vierow den Frust von der Seele, der ahnte, dass die Führung nicht halten würde. Und tatsächlich - Danilo Duckhorn sprintete links durch und flankte auf Matthias Sterzel, der aus etwa zehn Metern zum 2:2-Ausgleich abzog (69.). Dann geriet Waren sogar unter Dauerfeuer: Koss schoss knapp rechts vorbei (82.), dann scheiterten Duckhorn (85.), Thomas Knappe (86.) und dann Sterzel (89.) am überragenden Vierow. „Für uns war heute mehr drin, aber in der zweiten Halbzeit zeigten sich bei uns konditionelle Schwächen durch Trainingsrückstand“, sagte Warens Trainer Matthias Sedlak, der insbesondere Respekt vor der Leistung von Matthias Sterzel zeigte.


PSV Röbel-Müritz: Björn Balzer - Christian Schmidt, Malte Achtenhagen, Kay Lampe, Jonas Mehl - Tom Koss, Mario Klemmer (32. Thomas Knappe), Ronny Lehmann (45. Danilo Duckhorn), Sebastian Arlt, Jens Knappe - Matthias Sterzel.

 

191112

Doppel-Torschütze Daniel Reichau vom SV Waren 09 (links) und Röbels Abwehrspieler Jonas Mehl (rechts) hatten oft das "Vergnügen“ im

Kampf um das runde Leder in einer fairen und gutklassigen Landesklasse-Partie.

 

zurück

 


 

Röbeler Jungs gegen Anklam (Quelle: Nordkurier vom 24.11.2012 juw)

 

Die C-Junioren des PSV Röbel-Müritz erwarten heute um 11.00 Uhr auf dem Friesensportplatz den VFC Anklam zum letzten Punktspiel in der Fußball-Landesliga vor der Winterpause. Auf das Team der beiden erfolgreichen Trainer Steffen Hagen und Eberhard Schulz wartet heute eine ganz schwierige Aufgabe, denn die Anklamer gehören zu den großen Anwärtern auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Anklam nimmt bereits jetzt den zweiten Platz in der Landesliga-Tabelle ein. Für die Röbeler wird es das erste Heimspiel auf dem neuen Kunstrasen sein.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz schießt Kummerow ab (Quelle: Nordkurier vom 27.11.2012 juw)

 

Mit 9:0 (6:0) gewann der PSV Röbel-Müritz in der Fußball-Landesklasse gegen den FSV Rot-Weiß Kummerow. „Das war eine super Mannschaftsleistung und wir hätten sogar noch mehr Treffer erzielen können“, freute sich Ronny Ollenburger, der Chef-Trainer des PSV Röbel-Müritz. Einen Spieler hob er dann doch noch etwas mehr hervor: "Matthias Sterzel hat über die 90 Minuten Vollgas gegeben und hat ein ganz überragendes Spiel abgeliefert“, lobte Ronny Ollenburger seinen Top-Stürmer, der bereits in der 12. Minute mit dem 1:0 den Torreigen eröffnet hatte. Dann trug sich Jens Knappe mit zwei Treffern in die Torschützenliste ein, wobei sein "Bruderherz" Thomas jeweils die passende Vorlage gegeben hatte. Nach einem Foul an Malte Achtenhagen trat der etatmäßige Elfmetervollstrecker des PSV Röbel-Müritz, Sebastian Arlt, an und traf vom Punkt zum 4:0. Tom Koss und Thomas Knappe stellten dann den 6:0-Halbzeitstand her. In der zweiten Halbzeit staubte erst Tom Koss zum 7:0 ab, bevor Matthias Sterzel zum Schlussakkord ansetzte und nicht ruhte, bis der Ball auch zum 8:0 und dann zum 9:0 im Kasten der Kummerower eingeschlagen hatte. "Vor der Winterpause geht es am nächsten Sonnabend zum SV Union Wesenberg, und da haben wir noch eine Rechnung offen“, schaute der PSV-Coach bereits voraus, denn das knappe Pokal-Aus wurmt ihn doch noch etwas.

 

Röbel: Björn Balzer, Christian Schmidt, Malte Achtenhagen, Kay Lampe, Jonas Mehl, Thomas Knappe (75. Christopher Wolter), Tom Koss, Ronny Lehmann, Sebastian Arlt, Jens Knappe (55. D. Duckhorn) - Matthias Sterzel

 

zurück

 


 

Friesensportplatz – "Fertig sind wir erst, wenn das Grüne rot umrandet ist“ (Quelle: Nordkurier vom 28.11.2012 gb)

 

Mit einem 9:0 weihte der PSV Röbel-Müritz am Wochenende gegen den FSV Rot-Weiß Kummerow den neuen Kunstrasen auf dem Friesensportplatz in Röbel bereits vorab ein. Mit einem “politischen“ Elfmeterschießen wurde er diesen Montag offiziell freigegeben. Nicht indem, wie so oft, ein Band zerschnitten wird: Nein, der neue Kunstrasen auf dem Friesensportplatz wurde mit einem Elfmeterschießen freigegeben. Den Anfang machte Bürgermeister Heinz-Fritz Müller (SPD). Zwar fehlte es seinem Schuss etwas an Durchschlagskraft, die bewiesen er und Röbels Stadtvertreter, die Vereine TSV Röbel-Müritz, der PSV Röbel-Müritz und Landtagsabgeordneter Rudolf Borchert (SPD), allesamt Schützen, bereits im Vorfeld. "Das eine Stadt wie Röbel die Fördergelder vom Land dafür bewilligt bekam und zu 60 Prozent selbst beisteuert, ist etwas Besonderes“, so Müller. 640 000 Euro kostete der Bau des neuen Kunstrasens. "Beide Sportvereine haben zusammengefunden und gemeinsam mit den Abgeordneten der Stadt diesen Platz auf die Beine gestellt“, fasst Rudolf Borchert das Ringen um grünes Licht für die nötigen Gelder zusammen. "Damit sind wir in der Lage, wetter-unabhängig zu spielen“, erklärt Tino Ollenburger, Vorsitzender des PSV. "Ich bewundere jetzt noch die Damen unseres Vorstandes, die sich um die Finanzierung gekümmert haben. Aber ohne das Engagement all derer, die hier Hand anlegten, wäre das nicht möglich gewesen“, sprach Hans-Dieter Richter für den Vorstand des TSV. "Anstatt aber nur langweilig ein Band zu zerschneiden, wollen wir lieber schießen“, sagte Bürgermeister Müller, während Jugend-Torwart Paul Schmidt seinen Posten bezog - und den Kasten fast immer dicht hielt. Schluss ist mit dem Kunstrasen aber nicht, "fertig sind wir erst, wenn das Grüne rot umrandet ist“, so Richter. Eine Laufbahn und eine Flutlichtanlage fehlen also noch, 460 000 Euro sind dafür noch einmal nötig, 240 000 Euro aus Fördergeldern. "Die Differenz übernimmt wieder Röbel“, erklärt Müller. Zwei gute Nachrichten lieferte Rudolf Borchert. Nicht nur brachte er 14 Trikots für die F-Jugend mit, auch zu den Fördergeldern wusste er zu überraschen. "Im Land herrscht ein Antragsstau von 2,2 Millionen Euro, aber auf der Prioritätenliste steht der Röbeler Sportplatz weit oben. Ich rechne im Frühjahr 2013 mit einem positiven Bescheid.“ Wie wichtig dieser für Röbel als Standbein des Regionalsportes wäre, verdeutlicht Tino Ollenburger. "In den umliegenden Gemeinden gibt es zwar Vereine, aber viele Sportler kommen nach Röbel, da wir hier an Wettkämpfen teilnehmen. Außerdem wäre es eine tolle Anerkennung für alle, die hier die Jugendlichen ausbilden.“

 

281112

Paul Schmidt (C-Jugend) konnte sein Tor beim Elferschießen zumeist sauber halten.

 

zurück

 


 

Spitzenspiel steigt in Röbel (Quelle: Nordkurier vom 30.11.2012 bk)

 

Der souveräne Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga West, der SV Grabowhöfe 95, spielt morgen um 13.00 Uhr bei dem Tabellendritten PSV Röbel-Müritz II. Der Abstand zum Spitzenreiter beträgt zwar schon neun Punkte, doch für einen Überraschungssieg könnte der PSV Röbel-Müritz II auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz der Müritzstadt gerüstet sein. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, welche Taktik sich der erfahrene Röbeler Trainer Thomas Kaiser ausgedacht hat.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0