Sie nehmen den Trainer auf den Arm (Quelle: Nordkurier vom 03.01.2015 juw)

 

 

030115-1

Hoch soll er leben? Nicht ganz. Um an die begehrten PSV-Kalender zu kommen, mussten die B-Junioren Hand an ihren Coach Steffen Hagen legen.

 

 

In der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp lieferten sich die Mannschaften aller Altersgruppen des PSV Röbel-Müritz packende Duelle, mussten aber zwischendurch “Extra-Trainingseinheiten“ absolvieren – und die waren eine Riesen-Gaudi für alle Beteiligten. Da hat der PSV zum ersten Mal eine Ausnahme gemacht, und das aus gutem Grund. Eigentlich werden beim vereinsinternen Turnier zum Jahresabschluss keine fremden Mannschaften eingeladen, da ja alle Teams des PSV von den G-Junioren bis hin zur ersten Herrenmannschaft gegeneinander antreten, und somit ein volles Programm garantiert ist. Dieses Mal aber hatten die Röbeler die Fitnesstrainer vom Land Fleesensee Spa eingeladen, die sich nämlich für den Röbeler Nachwuchs ins Zeug gelegt hatten. Sie hatten beim ALD Lauf Run vor Charity mitgemacht, um Spenden für einen sozialen Zweck zu erlaufen. Und dann haben sie kurzerhand die 500 Euro den Knirpsen vom PSV Röbel-Müritz zukommen lassen. Somit durften sie selbst vor einer proppenvollen Tribüne gegen die Steppkes antreten. Nachwuchstrainerin Sylke Fendt moderierte das besondere Turnier, bei dem es nicht nur um das Kicken ging. Denn um an die Geschenke zu gelangen, mussten die Mannschaften Prüfungen bestehen. Reichte es bei den kleineren Fußballern, ein Lied zu singen oder Gedichte aufsagen, so hatten es die B-Juniorenfußballer etwas schwerer. Sie mussten ihren Trainer Steffen Hagen eine Runde in der Halle auf Händen tragen, was ihnen sogar sichtlich Freude bereitete. Der Lohn dafür war neben Süßigkeiten ein klasse PSV-Kalender. Übrigens freuten sich insbesondere die Männermannschaften des PSV darauf, gegen die Gäste vom Land Fleesensee zu spielen, weil da der Unparteiische seinem Namen noch alle Ehre machte. Das änderte sich nämlich, wenn es gegen den Nachwuchs ging. Umso jünger die gegnerischen Teams waren, desto weniger achtete der Schiedsrichter auf die Regeln, sodass sich die Herren der Schöpfung einem ungleichen Übergewicht an Minikickern gegenübersahen – und sich dann noch wegen Nichtigkeiten vom Platz stellen lassen mussten, wenn dem Referee der Spielstand nicht gefiel. Wie immer machten die Männer den Spaß mit, denn schließlich waren am Ende des Vereinsturniers alle Sieger. Erstmals hatte an dem Turnier auch die neue Frauenmannschaft des Vereins teilgenommen. Der PSV Röbel-Müritz ist somit mit zwei Herrenteams, einer Frauenmannschaft und Nachwuchsteams aller Altersklassen mit Ausnahme der in dieser Saison noch fehlenden A-Junioren sehr gut aufgestellt für die Zukunft. Und dass der Zusammenhalt im Verein stimmt, konnte man nicht besser beobachten als bei diesem klasse Turnier.

 

 

030115-2

Die Fitnesstrainer vom Land Fleesensee Spa hatten dem PSV-Jugendbereich 500 Euro gespendet und wurden daher zum Vereinsturnier eingeladen.

 

zurück

 


 

Fußball-Knirpse kämpfen um den Landesmeistertitel unter dem Dach (Quelle: Nordkurier vom 09.01.2015 juw)

 

In der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp hat am Wochenende der Fußballnachwuchs das Sagen. Der PSV ist Gastgeber für gleich mehrere Turniere. Wer keine Karten mehr für das große Fußball-Knabenturnier des Nordkuriers am Sonnabend im Neubrandenburger Sportforum ergattern konnte, der muss trotzdem nicht auf guten Nachwuchsfußball verzichten. Denn auch die DJunioren aus unserem Kreis können sich auf dem Hallenparkett mit dem runden Leder klasse bewegen. Gleich morgen früh können sich das interessierte Zuschauer in der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp ansehen, wenn dort ab 9.00 Uhr die Vorrunde zur diesjährigen Hallenfußball-Landesmeisterschaft beginnt, genauer gesagt die Staffel II der Vorrunde. In Röbel ist am Sonnabend neben dem Gastgeber vom PSV Röbel-Müritz auch der SV Waren 09, der SV Aufbau Parchim, der Pasewalker FV, der TSV Friedland 1814 und der FSV Altentreptow (Kreismeister) mit dabei. Bis 12.30 Uhr soll das Turnier beendet sein, denn dann warten auch schon die C-Junioren auf ihren Auftritt ab 13.30 Uhr. Mit dabei sind dort die Teams vom PSV Röbel-Müritz, vom Malchower SV 90, vom SV Waren 09, vom SV Rogeez (Kreismeister), von der TSG Neustrelitz und vom SV Aufbau Parchim. Für die Verpflegung der Zuschauer und Spieler sorgt der Gastgeber PSV Röbel-Müritz.

 

090115

In der großen Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp geben sich die D-Juniorenkicker am Sonnabendmorgen die Klinke in die Hand. Danach sind die C-Junioren dran.

 

zurück

 


 

Röbel auf dem Weg nach ganz oben (Quelle: Nordkurier vom 12.01.2015 juw)

 

Auch die stürmische Witterung konnte die Steppkes nicht davon abhalten, unter dem Röbeler Hallendach die Landesmeisterschaft im Hallenfußball zu starten. Alle Sorgen der Organisatoren im Vorfeld, die Mannschaften könnten wegen der Sturmwarnung vielleicht nicht den Weg in die Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp finden, waren überflüssig. Eine Mannschaft mit Nachwuchsfußballern nach der anderen trudelte ein, um an der Vorrunde zur Landesmeisterschaft im Hallenfußball teilzunehmen. Zuerst waren am Vormittag die D-Junioren an der Reihe, und da gab es eine kleine Überraschung. Souverän holte sich nämlich das Team des PSV Röbel-Müritz den Turniersieg und qualifizierte sich damit direkt für die Zwischenrunde, die bereits am nächsten Wochenende in Malchin stattfinden wird. Den Röbeler Steppkes gelang gleich ein Auftakt nach Maß, als nämlich der Favorit vom SV Waren 09 mit 3:1 besiegt wurde. Im zweiten Spiel fertigte Röbel den TSV Friedland sogar mit 4:0 ab. Knapper wurde gegen es gegen den Kreismeister FSV Altentreptow, dennoch behielt der PSV mit 3:2 die Oberhand. Als gegen den Pasewalker FV dann nur noch ein 0:0 gelang, mussten die Röbeler Trainer Holger Jarchow und Heiko Janshen das Team noch einmal in der Kabine für das letzte Spiel motivieren. Und das gelang, denn Aufbau Parchim wurde mit 2:0 weggeputzt. Den zweiten Platz belegte der SV Waren 09, der um den Einzug in die Zwischenrunde bangen muss, weil nur die besten fünf von sieben Zweitplatzierten aus der Vorrunde weiterkommen. Die Abschlusstabelle bei den D-Junioren sieht folgendermaßen aus:

 

1. PSV Röbel-Müritz

2. SV Waren 09

3. Altentreptow

4. TSV Friedland

5.Pasewalker FV

6.Aufbau Parchim

 

Am Nachmittag gehörte das Röbeler Hallenparkett den C-Junioren. Hier landete der Kreismeister SV Rogeez zwar nur auf dem 5. Platz, konnte aber mit einer anderen Leistung auftrumpfen: Der Fanblock, in dem die Mütter ihre Jungs am meisten anfeuerten, war wie eigentlich immer der lauteste auf der Tribüne. Sportlich ließ sich die TSG Neustrelitz nicht die Butter vom Brot nehmen, die nicht nur punktemäßig am Ende vorn lag, sondern auch spielerisch überzeugen konnte. Zweiter wurde hier der PSV Röbel, der nun ebenfalls als Zweitplatzierter um den Einzug in die Zwischenrunde (ebenfalls nächste Woche in Malchin) bangen muss. Die Tabelle:

         

1. TSG Neustrelitz

2. PSV Röbel-Müritz

3. Malchower SV 90

4. SV Waren 09

5. SV Rogeez

6. SV Parchim

 

Der PSV Röbel zeigte sich als sehr guter Gastgeber, was sich durch die stimmungsvolle Moderation der Stadionsprecherin Sylke Fendt zeigte, und durch die akribische statistische Arbeit von Gerhard Sulimma, der auch als DJ fungierte, abgerundet wurde. Auch die ausgezeichnete Bereitstellung von preisgünstiger Verpflegung durch den PSV fand Anerkennung bei den Zuschauern.

 

120115-1

Das kleine Müritz-Derby bei den C-Junioren zwischen dem SV Waren 09 (links) und dem Malchower SV 90 (rechts) endete mit einem 1:1-Unentschieden.

 

 

120115-2

Die Rogeezer Jungs (in Orange) hatten wieder mal den lautesten Anhang, denn die Mütter sorgten in bewährter Weise für ordentlich Stimmung auf der Tribüne.

 

 

120115-3

Die D-Junioren des PSV Röbel-Müritz gewannen das Vorrundenturnier und sind nächste Woche in Malchin dabei.

 

zurück

 


 

Vom Fleesensee an die Müritz: Kai Johannsen stürmt nun auf dem Friesensportplatz (Quelle: Nordkurier vom 16.01.2015 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz hat Zuwachs bekommen. Vom Fußball-Oberligisten Malchower SV 90 wechselte der fast “waschechte“ Malchower Kai Johannsen an die Müritz, wo drei Spielklassen tiefer gespielt wird. Über die Beweggründe des Wechsels sprach mit dem 19 Jahre alten Kicker Jens-Uwe Wegner vom Nordkurier. Sie sind doch eigentlich ein “waschechter“ Malchower, seit der frühen Jugend im MSV 90 aktiv und waren zuletzt sogar im Oberliga-Kader. Wieso dann der Wechsel zu einem Verein, der drei Klassen tiefer spielt? Also ich bin ja kein waschechter Malchower, da ich in Walow wohne. Aber es stimmt schon, ich habe von der F-Jugend an beim Malchower SV 90 gespielt, war zwischendurch nach Greifswald delegiert worden, wo ich bei den C- und B-Junioren kickte. Ich bin mit 19 Jahren noch jung und habe den Anspruch an mich selbst, so oft wie möglich 90 Minuten durchzuspielen, weil das immer besser als ein Training ist. Und das kann ich hier in Röbel, während es in der Malchower Oberligamannschaft nur zu Kurzeinsätzen kam. Sind Sie selbst an den PSV Röbel-Müritz herangetreten? Nein, ich bin vom Vorsitzenden Christian Prasser angesprochen worden. Ich hatte aber schon vorher mit den Gedanken gespielt, da ich ja viele Röbeler Spieler schon lange kenne. So hatte ich zum Beispiel Max Appel, Felix Gaulke und Marco Krolikowski beim DFB-Stützpunkttraining in Klink kennengelernt. Mir gefällt einfach das Jugendkonzept des PSV, bei dem der eigene Nachwuchs stark gefördert wird, und dann die A-Junioren auch wirklich in die erste Männermannschaft integriert werden. Das wird beim PSV Röbel-Müritz strikt durchgesetzt und hat mich echt überzeugt. Was machen Sie beruflich? Ich werde im Sommer erneut eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beginnen. Bis dahin arbeite ich im Edeka Lager in Malchow. Was waren sportlich gesehen Ihre schönsten Momente beim Malchower SV? Ganz klar, als wir mit den A-Junioren Landesmeister wurden. Damals war Stefan Karow noch unser Trainer. Das war eine klasse Saison mit einem super Abschluss. Ihr Vater gehört ja fast zu den Urgesteinen des MSV 90 und spielt jetzt noch dort bei den Alten Herren. Was hat der denn zum Wechsel gesagt? Zu Anfang war der natürlich nicht so begeistert. Aber er hat meine Beweggründe verstanden, und nun unterstützt eine ganze Familie - das sind meine Eltern und meine kleine zehnjährige Schwester - mich auch dabei. Wie lief der Wechsel in der Winterpause ab, gab es Probleme? Ich habe selbst das Gespräch mit dem Vorstand des MSV 90 gesucht, das bin ich dem Verein nach so langer Zeit der Ausbildung einfach schuldig. Glücklich waren die Malchower nicht, aber sie haben mir keine Steine in den Weg gelegt. Allerdings hatte ich das auch nicht erwartet. Haben Sie schon in Röbel trainiert, stört Sie nicht die Fahrerei und haben Sie schon eine Trikotnummer erhalten oder welche hätten Sie gern? Ich habe schon mit trainiert und auch schon an Hallenfußballturnieren teilgenommen. Ich bin in Röbel super aufgenommen worden. Das ist ein junges Team, es passt einfach. Vom Fahrweg her ist es für mich fast die gleiche Strecke, denn mein Wohnort Walow liegt genau zwischen Malchow und Röbel. Eine Nummer habe ich noch nicht. Meine Lieblingsnummer ist aber die 20, weil ich die auch in Malchow hatte. Welche Ziele verfolgen Sie sportlich mit dem PSV Röbel-Müritz? Den Aufstieg in die Landesliga hat der Trainer ja schon abgeschrieben. Wir wollen die Rückrunde so gut wie möglich gestalten und am Ende einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften belegen. Mit dem Schwung aus der Rückrunde wollen wir dann im nächsten Jahr um den Aufstieg kämpfen.

 

160115

Stolz präsentierten Trainer und Vorstandsmitglieder des PSV Röbel-Müritz den Neuzugang: Trainer Ronny Ollenburger, Kai Johannsen, Vorstandsvorsitzender Christian Prasser und Manager Florian Meyl (von rechts) werden von nun an gemeinsam versuchen, den PSV Röbel-Müritz demnächst in die Fußball-Landesliga zu bugsieren. 

 

zurück

 


 

Kick unter dem Hallendach geht weiter: Wer erreicht heute das Finale? (Quelle: Nordkurier vom 17.01.2015 juw)

 

Die Landesmeisterschaft im Hallenfußball geht für die D-Junioren und C-Junioren in die nächste Runde. Die Vorrunde zur Hallenfußball-Landesmeisterschaft in der Vorwoche in Röbel für D-Junioren und C-Junioren war nur der Auftakt. Heute geht es in der Malchiner Sporthalle mit der Zwischenrunde weiter, und erst da entscheidet sich, wer in das Finale einziehen wird. Die Müritzregion hat heute gleich mehrere Eisen im Feuer. Bei den D-Junioren hatten sich die Jungs vom PSV Röbel-Müritz direkt qualifiziert. Bei den C- Junioren hatte die TSG Neustrelitz gewonnen. Aber die Jungs vom PSV Röbel-Müritz waren dort Zweite geworden. und das reichte für das Weiterkommen, wie sich in dieser Woche nach Auswertung aller sieben Vorrundenturniere im Land Mecklenburg- Vorpommern bestätigte. „Die besten fünf von insgesamt sieben zweitplatzierten Mannschaften haben sich für die Zwischenrunde qualifiziert. Wir waren sogar das drittbeste Team bei den Zweitplatzierten“, freute sich Thomas Spodig, der Trainer der Röbeler C-Junioren. Die sind erst am Nachmittag ab 13.00 Uhr an der Reihe.  Zuvor kämpfen die D-Junioren ab 9.00 Uhr um das Erreichen der Finalrunde. An der Hallenfußball-Landesmeisterschaft nehmen alle Teams teil, die ab der Spielklasse Landesliga aufwärts im Punktspielbetrieb agieren. Hinzu kommen die jeweiligen Kreismeisterteams aus den Gebieten.

 

17012015

So wie hier Malchow (rot) und Waren in der Vorrunde in Röbel kämpften, wird heute in Malchin gekickt.

 

zurück

 


 

Laura Gromodka feiert richtigen Einstand nach Maß (Quelle: Nordkurier vom 23.01.2015 juw)

 

Das im Vorjahr neu gegründete Damenfußballteam des PSV Röbel-Müritz nahm an einem Hallenfußballturnier in der Prignitz teil.

Die Fußballerinnen des PSV Röbel-Müritz konnten beim Einladungsturnier des Pritzwalker FHV einen sehr guten 4. Platz erkämpfen. Schließlich mussten Sie sich gegen etablierte Teams durchsetzen, was als Newcomer-Truppe natürlich sehr schwer ist. Beste Spielerin des Turnieres wurde übrigens Laura Gromodka, die erst seit diesem Jahr für die PSV-Damen kickt. Ihr gelang somit ein Einstand nach Maß. Die Abschlusstabelle sah so aus: 

 

1. SV Reichenberg

2. Aufbau Parchim

3. RW Hellersdorf

4. PSV Röbel-Müritz

5. Einheit Perleberg

6. BW Mahlsdorf

7. Pritzwalker

 

Das Team des PSV Röbel-Müritz wurde in Pritzwalk übrigens nicht wie sonst vom Trainer Nito Filipe begleitet, sondern vom Nachwuchstrainer Christian Richter. Der PSV Röbel-Müritz sucht auch weiterhin Spielerinnen mit und ohne fußballerischer Erfahrung im Alter von 16 bis 50 Jahre. Interessierte Frauen und Mädchen können sich per Mail unter der Adresse psv-roebel-mueritz@outlook.de melden. Besser ist es jedoch, einfach zum Training vorbei zu schauen, das in den Wintermonaten an jedem Freitag ab 17.45 Uhr in der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp stattfindet.

 

230115

Die Fußballfrauen des PSV Röbel-Müritz in Pritzwalk. Laura Gromodka (Zweite von links vorn) wurde als beste Spielerin des Turnieres ausgezeichnet.

 

zurück

 


 

Eine Nachtschicht für B-Juniorenfußballer krönt den Turnier-Marathon des PSV Röbel-Müritz (Quelle: Nordkurier vom 24.01.2015 juw)

 

Fünf Turniere für den Fußballnachwuchs richtet der PSV Röbel-Müritz an diesem Wochenende aus. Den Anfang machen heute die  D-Junioren.

Voll ausgebucht ist an diesem Wochenende die Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp, denn der PSV Röbel-Müritz richtet gleich fünf Turniere für Nachwuchsfußballer aus. Die D-Junioren eröffnen heute den Reigen. Von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr werden folgende Mannschaften um Medaillen und Pokale kämpfen: PSV Röbel-Müritz, der SFV Nossentiner Hütte, der FC Förderkader Rene Schneider, der SV Grabowhöfe 95, der PSV Rostock, der FSV Mirow/ Rechlin, der SV Waren 09 und der Güstrower SC 09. Dann sind in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr die C Junioren an der Reihe. Hier sind folgende Teams mit von der Partie: PSV Röbel-Müritz, Güstrower SC 09, Schweriner SC, Stralsunder FC, SV Rogeez, Plauer FC und die SG Thürkow/ Jördenstorf. Die B-Junioren legen eine Nachtschicht ein, denn sie fangen erst um 18.00 Uhr mit dem Turnier an, das bis etwa 21.30 Uhr andauern soll. Beim Abendturnier treten an: der PSV Röbel-Müritz, der FSV Mirow/ Rechlin, der MSV 1919 Neuruppin, die TSG Neustrelitz, der Teterower SV 90, der SV Waren 09 und der SV Fortuna Blankensee. Am Sonntag geht es mit den E-Junioren weiter. Von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr sind hier folgende Mannschaften auf dem Hallenparkett unterwegs: PSV Röbel-Müritz, FC Fortuna Blankensee, SFV Nossentiner Hütte, Güstrower SC 09, 1.FC Neubrandenburg 04, FC Förderkader Rene Schneider, SV Grabowhöfe 95 und der FSV 1919 Malchin. Am Nachmittag kicken die F-Junioren um die Pokale. Hier treten in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18 Uhr folgende Mannschaften an: PSV RöbelMüritz I, PSV Röbel-Müritz II, SFV Nossentiner Hütte, 1.FC Neubrandenburg 04 I, 1.FC Neubrandenburg 04 II, 1. FC Neubrandenburg 04 III, FK Hansa Wittstock, und der Lübzer SV. Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

 

240115-01       240115-02

Die Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp steht an diesem Wochenende ganz im              Medaillen und Pokale warten in Röbel wieder auf ihre stolzen Besitzer.

Zeichen des Hallenfußballs.                                                                

 

zurück

 


 

Röbeler C-Jugendkicker holen sich den größten Pott (Quelle: Nordkurier vom 25.01.2015 juw)

 

Beim Turnier-Marathon in der Röbeler Sporthalle am Gotthunskamp waren die C-Junioren des PSV Röbel-Müritz die erfolgreichsten Lokalmatadore. Gleich fünf Turniere für Nachwuchsfußballer richtete der PSV Röbel-Müritz am Wochenende aus. Am erfolgreichsten starteten für den Gastgeber die C-Junioren, die sich den größten Pokal holten und mit Kevin Finder sogar den Torschützenkönig stellten. Zum besten Spieler wurde Max Riemer vom SV Rogeez gewählt. Die Röbeler hatten sich zu Anfang noch gegen den Güstrower SC 09 mit einem 1:1-Unentschieden begnügen müssen. Gegen die SG Thürkow/ Jördenstorf wurde ein 6:0-Sieg eingefahren. Dann wurde der Plauer FC mit 4:0, der SV Rogeez mit 5:1, der Stralsunder FC mit 7:0 besiegt, bevor es gegen den Schweriner SC wieder nur ein Remis gab. Dennoch reichte es für den Turniersieg. Die Tabelle sah folgendermaßen aus:

 

1. PSV Röbel (14 Punkte)

2. Güstrower SC (14 Punkte, aber drei Tore weniger geschossen als Röbel)

3. Schweriner SC (13 Punkte)

4. SV Rogeez (10 Punkte)

5. Stralsunder FC (3 Punkte)

6. Plauer FC (3 Punkte)

7. SG Thürkow/Jördenstorf (3 Punkte).

 

Bei den anderen Röbeler Turnieren der B-, D-, E- Junioren gab es keine Teams aus der Müritz Region unter den ersten drei Plätzen. Nur bei den F-Junioren konnte sich der SFV Nossentiner Hütte den dritten Platz erkämpfen. Mit Mathis Scheibel stellte der SFV Nossentiner Hütte auch den Torschützenkönig.

 

250115

Die C-Junioren des PSV Röbel-Müritz mit ihrem Trainer Thomas Spodig (links) gewannen als Gastgeber das große Hallenfußballturnier in der Röbeler Sporthalle.

 

alle Ergebnisse vom PSV Cup

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0