Röbel bittet heute zum letzten Test (Quelle: Nordkurier vom 07.03.2015 juw)

 

Generalprobe für den PSV Röbel-Müritz: Der Gast auf dem Friesensportplatz ist dort ein guter Bekannter. In einer Woche beginnt die Rückrunde in der Fußball-Landesklasse. Zur letzten Vorbereitung darauf hat der PSV Röbel-Müritz deshalb heute einen ganz besonderen Gast eingeladen. Um 14.00 Uhr macht der Landesligist FSV Mirow/ Rechlin seine Aufwartung auf dem Röbeler Friesensportplatz. Die Rechliner werden vom ehemaligen Röbeler Trainer Danny Krokotsch trainiert. Sein damaliger Co-Trainer Ronny Ollenburger ist seit drei Jahren der Chefcoach des PSV Röbel-Müritz. Mal sehen, ob die Röbeler den höherklassig spielenden Gästen den Schneid abkaufen können.

 

070315

Röbels Neuzugang Kai Johannsen (rechts, hier im Spiel gegen den Plauer FC) hat sich bereits sehr gut im Team eingefügt.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz lud zum Jahresempfang für Sponsoren und Fördermitglieder

 

Am vergangen Freitag trafen sich, im Röbeler "Haus des Gastes", die nunmehr 54 Sponsoren und Fördermitglieder zum alljährlichen Jahresempfang des PSV Röbel-Müritz. In familiärer Atmosphäre schaute der Verein, mit Hilfe eines eigens dafür produzierten Kurzfilms, auf das vergangene Jahr zurück. In seiner Eröffnungsrede ging Christian Prasser, Präsident des PSV Röbel-Müritz eV, neben dem obligatorischen Dank für das finanzielle Engagement, speziell auf die Entwicklung der Jugendabteilung ein. Hier gibt es seit ca. 3 Jahren enorme Zuwachsraten. Speziell die E, F und G Jungenden erfreuen sich einer großen Nachfrage. Daher ist bis zum Sommer 2015 ein deutlicher Ausbau der Jugendabteilung geplant. Aktuell trainieren in Röbel rund 170 Kinder und Jugendliche. Die Jugendabteilung des PSV ist somit eine der Größten in der Region. Drei neue Trainer sollen deshalb das Team um Steffen Hagen (Jugendobmann), ab der kommenden Saison, unterstützen. Diese sollen im Wesentlichen aus den "eigenen Reihen" stammen und zusätzlich ausgebildet werden. Aber auch externe Interessenten können sich beim PSV bewerben. Ab dem Sommer werden dann insgesamt 16 Trainer und Trainerinnen ehrenamtlich für den PSV tätig sein. Highlight des Abends war schließlich der Auftritt des Figurentheaters "Ernst Heiter", die mit ihrem aktuellen Programm "Ritter Sport" die Gäste des PSV unterhielten.

 

zurück

 


 

Tombola zugunsten des PSV 

 

Am gestrigen Freitag fand, im Radisson Blue Resort Fleesensee, die Mitgliederfeier des Land Fleesensee SPA statt. Auf der Veranstaltung wurde eine große Tombola zugunsten des PSV Röbel-Müritz veranstaltet. Das Trainerteam des Land Fleesensee SPA überreichte uns am Abend einen Scheck über 1.300 Euro für die Jugendabteilung unseres Vereins.

 

090315

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz erkämpft ersten Punkt in der Rückrunde (Bericht & Foto: Nele Turtschan)

 

Am Samstag, dem 14. März 2015 ging es für die Herren des PSV Röbel-Müritz unter Coach Ronny Ollenburger ans erste Punktspiel der Rückrunde. Auf heimischem Kunstrasen traten die Landesklasse-Kicker mit dem Ziel an, gegen den SV Burg Stargard die ersten 3 Punkte nach Hause zu holen. Hoch motiviert, fit und sehr gut aufgestellt ging der PSV ins Spiel, sodass es Mathias Sterzel in der 22. Minute war, der zum 1:0 für die Röbeler nach einer Ecke einlochte. Doch die Gäste hielten das Niveau auch in der zweiten Halbzeit hoch, sodass die Abwehr der Müritzer in einer Druckphase strauchelte und Japheth Kohl durch ein Foul im eigenen Strafraum einen Strafstoß verursachte, welchen der eingewechselte Richard Kayser zum 1:1 Ausgleich verwandelte. Auch die intensive Schlussphase mit vielen heißen Zweikämpfen, zahlreichen Ecken & einigen sehr guten Spielzügen reichte nicht zu einem weiteren Treffer, sodass sich die beiden Teams mit einem Unentschieden und einem ergatterten Punkt trennten.

 

160315

 

 

PSV Röbel-Müritz: Balzer – Gillmeier (60. Kohl), Johannsen, Gohlke, Knappe, Arlt, Gaulke (89. Richter), Turtschan, Krolikowski (72.Achtenhagen), Sterzel, Klemmer

 

zurück

 


 

Röbeler Jungs sind schneller am Ball (Quelle: Nordkurier vom 17.03.2015 juw)

 

Auch wenn der Röbeler Trainer Steffen Hagen den Schlendrian seiner Schützlinge am Ende der spannenden Partie gegen Jarmen beklagte, zeigten die B-Junioren des PSV Röbel-Müritz bis dahin eine wirklich klasse Leistung. In der Fußball-Landesliga der B-Junioren zeigten die Jungs und das Mädchen vom PSV Röbel-Müritz beim Spiel gegen den SV Blau-Weiß 21 Jarmen, dass sie so richtig Lust auf das Kicken haben und waren meist schneller am Ball als ihre Gegenspieler. Schon in der 3. Minute traf Maximilian Lindner zum 1:0 für die Müritzer. Doch die Gäste, von der Papierform her in der Landesligatabelle favorisiert, glichen schon in der 8. Minute zum 1:1 durch Maximilian Boll aus. Noch vor der Pause brachte Christian Sulimma den PSV Röbel-Müritz wieder mit 2:1 in Führung (20.). Paul Hagen gelang dann in der 41. Minute sogar die 3:1-Führung. Und die Röbeler legten kämpferisch noch eine Schippe drauf. Immer wieder tauchte Maximilian Lindner vor dem Jarmener Kasten auf. Und auf der linken Seite wirbelte Flügelflitzer Lucas Neumann immer wieder bis zur gegnerischen Grundlinie durch, um seine Mitstreiter mit schönen Flanken zu versorgen. In der 70. Minute wurde er dann für sein Engagement belohnt, denn er erhöhte auf 4:1 für den PSV Röbel-Müritz. Noch zehn Minuten waren zu spielen, denn bei den B-Junioren dauert ein Fußballspiel auf dem großen Feld insgesamt 80 Minuten. Nun aber trat das ein, wovor Röbels Trainer Steffen Hagen immer wieder warnt – der Übermut. Nun stürmten nämlich fast alle nach vorn, um noch etwas für das Torverhältnis zu tun, und hinten lichtete sich sehr zum Unmut von Röbels sehr gutem Keeper Paul Schmidt die Abwehrreihe. Die Strafe folgte auf dem Fuß: Ben Lukas Hermann (79.) und Paul Philip Bartel (80+2) ließen Jarmen noch einmal gefährlich nahe auf 4:3 herankommen, bevor der junge Schiedsrichter Björn Matz die Partie beendete. “Na klar ärgere ich mich darüber, dass die Jungs die verdiente 4:1- Führung noch verspielt haben. Aber das sind eben Jungs. Die haben gesehen, dass sie führen, und dann haben sie die Positionen getauscht, damit noch einmal ein anderer Tore erzielen kann. Dass dabei die sehr gut abgestimmte Abwehr total durcheinander kommt, war klar. Aber ich kann die Jungs nicht anbinden und außerdem lernen sie so am besten, dass die Traineranweisungen nicht umsonst erteilt werden“, sagte Steffen Hagen, der sich trotzdem mächtig stolz auf seine Schützlinge zeigte. “Das ist ein schwieriges Alter, und die Personaldecke ist immer dünn. Dennoch reißen sich die Jungs zusammen, kommen regelmäßig zum Training und zeigen dann wie heute 70 Minuten lang eine klasse Leistung. Da kann man ihnen auch einmal ein bisschen Übermut verzeihen, zumal wir ja doch gewonnen haben“, sagte Steffen Hagen schmunzelnd.

 

170315

Lucas Neumann vom PSV Röbel-Müritz (rechts) machte als Flügelflitzer auf der linken Seite ordentlich Druck und hatte am Ende Erfolg, denn ihm gelang der vierte Röbeler Treffer.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz tritt weiter auf der Stelle (Bericht & Foto: Nele Turtschan)

 

Bei deprimierendem nass kaltem Wetter versuchten die Männer des PSV Röbel-Müritz am 15. Spieltag der Fußball-Landesklasse gegen den SV Teterow 90 zu Hause in die Punkte zu gelangen. In der Anfangsphase machten die Müritzer gleich ordentlich Druck, so war es unter anderem Kai Johannsen, der eine unübersichtliche Situation in der gegnerischen Abwehr für einen direkten Torschuss ausnutzte, welcher das Tor jedoch knapp verfehlte, aber ein wichtiges Zeichen setzte. Nun hatten auch die Teterower ihren Spielrhythmus gefunden und drangen immer mehr in die Hälfte der Röbeler ein, bis schließlich Oliver Schroeder in der 34. Minute einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum 0:1 ummünzte. Auch Marco Krolikowski schaffte es kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit einem gut abgesetzten Außenspannstoß nicht mehr auszugleichen. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich beide Teams wiederholt kämpferisch und starteten einige gute Kombinationsspiele. Besonders hervorzuheben ist die starke läuferische Leistung von Felix Gaulke, welcher den Ball oft schnell und präzise in die Sturmspitze des PSVs steckte. Auch Tim Gillmeier verbessert sich auf seiner Position als rechter Außenverteidiger von Spiel zu Spiel und überzeugt durch seinen Drang nach vorne sowie durch seine hohe Zweikampfqualität. Schlussendlich wurden jedoch die vorhandenen Chancen nicht verwertet, sodass Teterow die 3 Punkte mit nach Hause nahm und der PSV leer ausging. Am kommenden Samstag bitten die Röbeler um 15.oo Uhr zum vorerst letzten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Waren 09 auf dem Friesensportplatz.

 

220315

Tim Gillmeier vom PSV Röbel-Müritz (links).

 

PSV Röbel-Müritz: Balzer – Gillmeier, Johannsen, Gohlke, Kohl (67.Wolter), Arlt, Gaulke, Turtschan, Krolikowski (46. Lehmann), Sterzel, Klemmer

 

zurück

 


 

Spielt Röbel heute den besseren Ball? (Quelle: Nordkurier vom 28.03.2015 juw)

 

Wieder ein Derby in der Fußball-Landesklasse: Der PSV Röbel-Müritz erwartet das Warener “Stiefkind“, die zweite Garnitur des SV Waren 09. Der PSV Röbel-Müritz müsste jetzt mal wieder so langsam punkten, wenn es am Ende der Saison nicht noch eng werden soll. Sicher, noch ist Röbel von den Abstiegsplätzen zehn Punkte entfernt, aber es sind noch zehn Spiele in der Fußball-Landesklasse zu absolvieren, und die drei “Stiefkinder“, also die zweiten Garnituren des SV Waren 09, FSV Malchin und Malchower SV 90 warten nur darauf, die Röbeler einzuholen. Noch stehen diese drei Reserve-Teams hinter dem PSV Röbel-Müritz, der mit 18 Punkten den 10. Platz in der Tabelle belegt. Heute ist nun die zweite Garnitur des SV Waren 09 auf dem Röbeler Friesensportplatz zu Gast. Die Partie wird von Schiedsrichter Andre Reinke um 15.00 Uhr angepfiffen. Als seine Assistenten werden Dietmar Puls und Jens Krauße an den Seitenlinien wachen. Was ist nun von diesem Derby zu erwarten, bei dem der PSV Röbel-Müritz einen echten Befreiungsschlag landen könnte? Bei Röbel heißt der Torschütze vom Dienst Mathias Sterzel, der bisher in dieser Saison sechs Treffer erzielen konnte. Besser steht sein Gegenüber da. Johannes Köhler steht bereits mit acht Treffern in der Torschützenliste und ist so der Goalgetter der Warener Reserve. Das Team von Trainer Bernd Piarowski wurde in der Vorwoche bei TuS Neukalen regelrecht mit 0:8 abgeschossen. Doch die Röbeler um Trainer Ronny Ollenburger sollten die heutige Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn gegen Teterow hatte Warens zweite Garnitur ein respektables Unentschieden erkämpft, während Röbel sein Spiel gegen Teterow verloren hatte. Und in Neukalen war Waren wieder einmal – wo wir beim Begriff “Stiefkind“ wären – in Unterzahl angereist. Kein Auswechsler auf der Bank und nur zehn Leute auf dem Feld – Spaß ist was Anderes. Wird das heute in Röbel anders sein? Dem Publikum wäre es zu wünschen.

280315-1

Johannes Köhler von der zweiten Mannschaft des SV Waren 09 hat bereits acht Treffer auf seinem Konto.

280315-2

Marco Krolikowski vom PSV Röbel-Müritz spielte noch vor kurzer Zeit für Warens Zweite.

Röbel macht halbes Dutzend voll (Quelle: Nordkurier vom 30.03.2015 juw)

 

Die Zuschauer beim Lokalderby in der Fußball-Landesklasse zwischen dem PSV Röbel-Müritz und der zweiten Garnitur des SV Waren 09 konnten sich über fehlende Tore nicht beschweren. Zum Derby in der Fußball-Landesklasse reiste die zweite Garnitur des SV Waren 09 zwar beim PSV Röbel-Müritz mit elf Spielern an, doch das Team von Trainer Bernd Piarowski hatte wieder keinen einzigen Auswechsler dabei. “Uns fehlten sechs Spieler der Stammformation“, sagte der 09-Coach. Zumindest eine Halbzeit lang konnte die Warener Oberliga-Reserve auf dem Friesensportplatz das Spiel offen gestalten. Das Spiel begann für Röbel mit einer Schrecksekunde, als Jan Gohlke nach einer Abwehraktion verletzt nach drei Minuten liegen blieb und nur etwas später ausgewechselt werden musste. Ansonsten lieferten sich beide Teams in der ersten Hälfte viele spannende Laufduelle, wobei auf Warener Seite wie erwartet Johannes Köhler auffiel. Auch wenn sich Röbel einen Feldvorteil verschaffte, so vergaben die Schützlinge von Trainer Ronny Ollenburger eine Chance nach der anderen. So hämmerte Mathias Sterzel das Leder rechts am 09er Kasten vorbei (11.) und Felix Gaulke scheiterte am ausgezeichneten Oberliga-Torwart Paul Buschke, der in der zweiten Mannschaft aushelfen musste (30.). “Das Problem mit der mangelnden Chancenverwertung hatten wir schon gegen Teterow und Burg Stargard, wo wir das Spiel dominierten und dann durch Standards die Gegentreffer bekamen. Genau das wollten wir gegen Waren abstellen“, sagte Ronny Ollenburger. Kurz vor der Pause kamen die Röbeler dann doch noch zum Erfolg. Thomas Knappe eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen (41.). Nur eine Minute später erhöhte Felix Gaulke auf 2:0 (42.). Damit war der Bann gebrochen: Kurz nach der Pause schickte Thomas Knappe seinen jungen Teamkollegen in die Spur: Felix Gaulke nutzte das Zuspiel zum 3:0 (48.). Dann wurde Thomas Knappe selbst erneut in die Torschützenliste eingetragen, allerdings eher wohlwollend. Er wollte den Ball aus spitzem Winkel in das Warener Tor knallen, doch das Leder sprang genau in die andere Richtung. Bevor Hohngelächter des Publikums überhaupt aufkommen konnte, knallte das Leder vom Rücken des Wareners Stephan Pomorin in den eigenen Kasten (54.). Unglaublich, für so einen völlig verkorksten Schuss auch noch belohnt zu werden! Das 5:0 durch Mathias Sterzel (66.) fiel dann wieder in gewohnter Art: Buschke parierte einen Knaller von Marco Krolikowski und Sterzel staubte ab. Beim 6:0 setzte sich Mathias Sterzel dann ganz allein durch und hatte nur noch den Warener Torwart vor sich, dem er keine Chance ließ (74.). Keeper Paul Buschke war es zu verdanken, dass Waren danach nicht noch zweistellig verlor.

 

300315

Röbels Goalgetter Felix Gaulke (rechts) gegen den Warener Robert Nickel

 

 

Röbel: Björn Balzer - Malte Achtenhagen (46. Tim Gillmeier), Kai Johannsen, Jan Gohlke (8. Jens Knappe), Sebastian Arlt (58. Martin Rodin), Thomas Knappe, Marco Krolikowski, Ronny Lehmann, Mario Klemmer, Mathias Sterzel, Felix Gaulke

 

Waren II: Paul Buschke- Maik Chmarzynski, Robert Nickel, Sebastian Schwartz, Roman Winning, Ole Wagenknecht, Mario Loewenau, Danny Pickut, Johannes Köhler, Florian Neue, Stephan Pomorin

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0