Röbeler liefern wahres Schaulaufen für neue Trainer-Kandidaten ab (Quelle: Nordkurier vom 01.06.2015 juw)

 

Mit einer engagierten Leistung im Heimspiel unter der Leitung des Interimstrainers Thomas Kaiser bewarb sich das Team des PSV Röbel-Müritz bei potentiellen Interessenten an dem vakanten Trainerjob in der nächsten Saison der Fußball-Landesklasse.

Mit einem kampfstarken Auftritt belohnte der PSV Röbel-Müritz die knapp 100 Zuschauer im letzten Heimspiel der Saison in der Fußball-Landesklasse gegen den SV Concordia Zarnekow auf dem Friesensportplatz. Mit 3:1 gewann das Röbeler Team von Interimstrainer Thomas Kaiser, der lobende Worte für seine Schützlinge fand. “Ich ziehe den Hut vor der Moral dieser Mannschaft. Nach der deftigen Niederlage in der Vorwoche in Penzlin haben sich die Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurückgemeldet. Die Frage, welcher Trainer mehr Anteil an dem Erfolg hat, ist völlig nebensächlich. Die Spieler, die heute auf dem Platz standen, die haben sich den Respekt verdient“, sagte Thomas Kaiser nach der Partie. Nachdem der etatmäßige Trainer Ronny Ollenburger vor zwei Spieltagen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wird Thomas Kaiser die Mannschaft bis zum Saisonende leiten. Danach möchte er aber wieder wie bisher das Kreisliga-Team des PSV Röbel-Müritz übernehmen, das zurzeit den dritten Tabellenplatz erkämpft hat. Der Vorstand wird Ende dieser Woche entscheiden, wer das Landesklasse-Team in der nächsten Saison trainieren wird. “Wir haben schon mit einigen Bewerbern gesprochen und werden das gemeinsam sorgsam besprechen, wer am besten zu uns passt“, sagte Christian Prasser, der Vereinsvorsitzende des PSV Röbel-Müritz. Der eine oder andere Kandidat war jedenfalls am Sonnabend beim Spiel gegen Concordia unter den Zuschauern zu sichten. Und die konnten eine klasse Leistung der Röbeler Mannschaft beobachten. Den Torreigen hatte Josif-Sebastian Bucin mit einem wunderschönen Tor eröffnet: Nachdem Mathias Sterzel eine Flanke von rechts freistehend vor dem Concordia-Kasten verpasst hatte, und sich gerade richtig ärgern wollte, tankte sich Bucin auf der linken Seite durch und hämmerte das Leder aus einem wirklich sehr spitzen Winkel zum 1:0 (33.) in die Maschen. Zu erklären wohl auch mit dem starken Rückenwind, der zuvor einige Chancen von Felix Gaulke und Marco Krolikowski vereitelt hatte und insbesondere vielen Eckbällen vorzeitig den Garaus machte. Das 2:0 erzielte dann der Röbeler Routinier Sebastian Arlt (56.). Und auch Felix Gaulke wurde noch für seine ständigen Sprints auf dem rechten Flügel belohnt, als er auf 3:0 erhöhen konnte (90.). Zarnekow kam erst in der Nachspielzeit durch Philipp Stolt nach einem Eckball zum 3:1-Ehrentreffer. “Mit dem Schwung aus diesem Spiel wollen wir auch noch beim letzten Auswärtsspiel am nächsten Sonntag bei der Spielvereinigung Victoria Neustrelitz drei Punkte holen und den Platz im gesicherten Mittelfeld verteidigen“, sagte Thomas Kaiser. Eine sehr gute Leistung zeigte übrigens auch das Schiedsrichtergespann mit Frank Stüber und den aufmerksamen Assistenten Holger Frank und Dominik Bergemann.

 

Röbel: Björn Balzer, Japheth Kohl, Kai Johannsen, Jens Knappe (68. Jonas Mehl), Josif-Sebastian Bucin (77.Paul Hermann), Felix Gaulke, Sebastian Arlt, Ronny Lehmann, Martin Regedantz, Marco Krolikowski, Mathias Sterzel

 

010615-01

Sehr gelenkig zeigte sich Röbels Abwehrspieler Kai Johannsen (rechts), der hier dem Concordia-Stürmer das Spielgerät vor der Nase wegschlägt.

 

010615-02

Röbels Interimstrainer Thomas Kaiser lobte die Moral seiner Schützlinge.

 

zurück

 


 

Die Röbeler Reserve gewinnt das Spitzenspiel um bestes Müritz-Team (Quelle: Nordkurier vom 02.06.2015 juw)

 

Mit dem Sieg über den SV Grabowhöfe katapultierte sich die zweite Garnitur des PSV Röbel-Müritz als bestes Team aus dem Müritzkreis auf den dritten Tabellenplatz der Kreisligatabelle. Schon seit Wochen liefern sich der SV Grabowhöfe 95 und die zweite Mannschaft des PSV Röbel-Müritz in der Fußball-Kreisliga ein Duell um den dritten Platz. Am Wochenende trafen beide Teams auf dem Röbeler Friesensportplatz aufeinander. Nachdem der Röbeler Paul Hermann in der 14. Minute noch eine Riesenchance vergeigt hatte und nur das Außennetz traf, war Christian Richter zwei Minuten mit dem 1:0 erfolgreich. Dann musste der Grabowhöfer Trainer Gilbert Lichtenau entsetzt mit ansehen, wie sein Torhüter einen von Paul Hermann vor der Strafraumgrenze angesetzten Fernschuss über den eigenen Kopf hinweg wie beim Volleyball rückwärts zum 2:0 ins eigene Tor pritschte (18.). Doch die Grabowhöfer steckten den Kopf nicht in den Sand. Nach einer schönen Vorlage von Michel Lichtenau erzielte Maik Behm den 2:1-Anschlusstreffer (27.). Dann hatte Röbel wieder Glück: Der starke Rückenwind trieb einen Eckball von René Jurzinska ohne weitere Berührungen zum 3:1 in die Grabowhöfer Maschen (31.). Die Gäste ließen sich nicht beirren, und wieder war es eine Vorlage von Michel Lichtenau, die Maik Behm zum 4:2 verwandelte (38.). Einen weiteren Röbeler Eckball von René Jurzinska ließ Thomas Knappe durch und Christian Schmidt knallte das Leder aus Nahdistanz zum 4:2 ins Tor (42.). In der zweiten Halbzeit stellten Paul Hermann (66.) und Thomas Knappe (88.) den 6:2-Endstand her. Röbels Trainer Philipp Mencwel lobte sein Team und will am nächsten Sonnabend im Heimspiel gegen Traktor Alt-Tellin den dritten Tabellenplatz endgültig verteidigen.

 

020615-01Der Röbeler Thomas Knappe (links) im Duell mit einem Grabowhöfer Abwehrspieler.

 

 

020615-02

Philipp Mencwel fungiert bis zum Saisonende als Chefcoach des PSV Röbel-Müritz 2.

 

zurück

 


 

Der PSV Röbel-Müritz hat neuen Chefcoach (Quelle: Nordkurier vom 08.06.2015 juw)

 

Schon früh hat der Vorstand des PSV Röbel-Müritz die Weichen für die neue Saison der ersten Fußballmannschaft gestellt. Jan Papke heißt in der nächsten Saison der neue Trainer der ersten Herrenfußballmannschaft des PSV Röbel-Müritz. Er wurde der Mannschaft kurz vor dem letzten Saisonspiel bei Victoria Neustrelitz vorgestellt, welches gestern noch von Interimstrainer Thomas Kaiser gecoacht wurde. Mit Erfolg, denn Röbel gewann mit 4:1 (0:0) und sicherte damit den 6. Tabellenplatz ab. Die Tore für Röbel schossen Ronny Lehmann (49.), Kai Johannsen (75.), und Matthias Sterzel (86./90.). Aber zurück zum neuen Trainer: Der gebürtige Berliner Jan Papke ist bis zum Saisonende noch Co-Trainer der Malchower Oberligamannschaft. Zum Traineramt kam er schon als Jugendlicher, als er sich als A-Juniorenspieler beim 1.FC Union Berlin schwer verletzte und nach fünf Knieoperationen zum “Fußballinvaliden“ wurde. Um dem Kicken treu zu bleiben, machte der heute 39-Jährige den Trainerschein und betreute ab da Jugendteams in mehreren Vereinen, zuletzt die A-Junioren des Malchower SV 90. Der liierte Vater von fünf Kindern sammelte dann als Co-Trainer von Oberliga-Coach Christopher Stoll Erfahrungen im Herrenfußballbereich des MSV 90, wofür er sehr dankbar ist. “Es ist keine Entscheidung gegen den Malchower SV 90, aber ich möchte mich weiterentwickeln und selbst an der Linie tanzen“, sagte Jan Papke schmunzelnd.

 

080615-1

Jan Papke ist der neue Cheftrainer der Fußball-Landesklassemannschaft des PSV Röbel-Müritz. Jan Lindow (bisher SV Waren 09) ist der neue Physiotherapeut des Teams. Beide wurden einstimmig vom PSV-Vorsitzenden Christian Prasser und den Vorstandsmitgliedern Kay Lampe, Tino Ollenburger und dem Manager Florian Meyl (von links) ausgewählt.

 

zurück

 


 

Human Kickerturnier des PSV Röbel-Müritz (von Nele Turtschan)

 

Am 20. Juni 2015 veranstaltete der PSV Röbel-Müritz e.V. erneut ein großes Familienfest am Hafen und es kam zur Zweitauflage des Human Kicker Turniers als Highlight des Tages. Traditionell im Regen kämpften acht Teams in zwei Staffeln um den heiß begehrten Pokal, während die Kleinen sich auf der Hüpfburg austoben, bzw. zu Tigern, Prinzessinnen und allerlei Anderem schminken lassen konnten. Musikalisch unterlegt wurde das Ganze von DJ Herr Lampe, bekannt aus der Röbeler Traditionsdiskothek Vegas und moderiert von Sylke Fendt, welche immer hautnah und mit sehr viel Einfühlungsvermögen und kessen Sprüchen an den Spielern, sowie am Publikum war. Spezialitäten vom Grill und der Bierwagen mit sämtlichen Erfrischungen zu kleinen Preisen luden zur Stärkung am spannungsgeladenen Nachmittag ein. Neben den Einnahmen der Startgebühr jedes Teams, kamen auch die Erlöse der großen Tombola, welche mit tollen Preisen, regionaler Firmen gespickt war, der Jugendarbeit des PSVs zu Gute. Gespielt wurde bei der menschlichen Version des Kneipenklassikers Kicker also fünf gegen fünf, wobei jeder einzelne Spieler seine Hände in die an den Stangen befestigten Schlaufen stecken musste, sodass die Teilnehmer ganz schön gefordert waren, sich richtungstechnisch untereinander, sowie eigens mit ihrer (Grob) Motorik einzuspielen. Nach packenden Duellen konnte sich das Team um Philipp Mencwel als strahlende Sieger mit ihrem Team "K+P Mencwel“ dicht gefolgt vom Zweitplatzierten "Den Linienstehern“ und der Überraschung des Tages den Frauen des PSV Röbel-Müritz unter dem Namen "Die PSV Beach-Bunnies“ als Turnierdritten mit reichlich Sekt feiern lassen. Knapp am Podest gescheitert waren "Fanta 5“, die ein herausragendes Halbfinalmatch lieferten. Weiterhin hervorragend geschlagen haben sich "Youngsters & President“ unter dem PSV Präsidenten Christian Prasser gemeinsam mit ausgewählten Nachwuchskickern des Vereins auf dem 5. Platz, das gemischte Team des "FC Ballverlust AOK“ auf dem 6. Rang, die hochgehandelten Favoriten "Die Lübzer Bierwikinger“ auf dem vorletzten und die Newcomer "Die Röbeler Ponys“ als Schlusslicht. Abschließend gilt den Sponsoren, sowie den tatkräftigen Helfern ganz besonderer Dank, die dieses besondere Spektakel für Groß und Klein erst ermöglicht haben.

 

260615-01

 

 

 

 

 

260615-02

 

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0