Still sitzen ist nichts für Röbels Neuen (Quelle: Nordkurier vom 06.07.2015 flfer)

 

Ein Abschiedsspiel der besonderen Art erlebte Jan Papke auf dem Waldsportplatz. Gerade noch Co-Trainer beim Malchower SV 90, übernimmt der 39-Jährige nun das Kommando als Chef-Coach des PSV Röbel-Müritz. Florian Ferber unterhielt sich mit dem gebürtigen Berliner über seine ersten Eindrücke auf der anderen Seite.

Es war Ihr Premieren-Spiel als neuer Trainer des PSV Röbel-Müritz – und dann gleich gegen die alte Mannschaft. Haben Sie sich nicht aus Versehen auf die Malchower Bank gesetzt? Nein. Aber es war schon ein komisches Gefühl. Ich fühle mich in Röbel wirklich sehr wohl und freue mich auf die neue Aufgabe. Und wie lässt die sich an? Ich denke, die Jungs haben sich ordentlich präsentiert bei den Temperaturen. Ich habe die Mannschaft ja neu übernommen und wollte mir erst einmal einen Einblick verschaffen. Sie haben gezeigt, dass sie wollen, und gekämpft und deshalb bin ich ganz zufrieden. Zuvor war zu lesen, Sie seien den Schritt von Malchow nach Röbel auch gegangen, um “selbst an der Linie zu tanzen“. Dafür war es heute zu heiß? Es war zu heiß und es gab zu wenig Aktionen zum Tanzen. Wir haben das hier eher als konditionelle Einheit gesehen, weil wir am Montag erst anfangen mit der Vorbereitung. Wir trainieren dann dreimal pro Woche und wollen noch drei Testspiele machen gegen Teams auf Augenhöhe, mit denen wir uns messen können. Für die Jungs war es aber schon ein Erlebnis, gegen eine Oberliga-Mannschaft zu spielen. Aber Sie sind schon ein Trainer, der mitgeht? Kein Stillsitzer? Ja, auf jeden Fall. Wenn Sie öfter kommen, werden Sie das noch erleben (lacht). Was tut sich personell beim PSV Röbel? Das Team um Christian Prasser und Kay Lampe arbeitet intensiv daran, unsere Abgänge zu kompensieren und unterstützt mich dabei, Spieler zu uns zu holen und sie davon zu überzeugen, dass wir konzeptionell gut aufgestellt sind. Wir wollen mit jungen Leuten den Kader erweitern, auch aus dem Nachwuchs. Steffen Evert ist von Malchow mit nach Röbel gekommen. Er war auch bei Christopher Stoll im Team. Wir suchen aber noch weitere Verstärkungen. Auf welchen Positionen? Wo konkret, kann ich erst sagen, wenn wir die nächsten Testspiele gemacht haben. Die Partie gegen Malchow war natürlich kein Maßstab. Mit welchem Ziel gehen Sie in die Saison? Platz sechs verteidigen? Wir belassen es erst einmal beim Tabellenmittelfeld. Die genaue Zielsetzung werden wir intern besprechen und gucken, was geht. Favorit ist für mich Groß Plasten. Und man muss sehen, was Waren macht und welche Spieler sie noch haben. Werden Sie weiterverfolgen, wie sich der Malchower SV 90 schlägt? Ja, natürlich. Ich war hier zweieinhalb Jahre Trainer und gehe ja nicht mit Hass oder Groll. Es war eine Entscheidung für meine sportliche Weiterentwicklung.

 

060715-01

PSV-Trainer Jan Papke

 

zurück

 


 

Multikulti im Glutofen: MSV testet und schwitzt (Quelle: Nordkurier vom 06.07.2015 flfer)

 

Wenn nach dem Anstoß die Trikots schon nass sind: Das Vorbereitungsspiel zwischen Fußball-Oberligist Malchower SV 90 und dem PSV Röbel-Müritz fand unter erschwerten Hitze-Bedingungen statt – ließ aber auch das eine oder andere exotische Talent auftauen. Jannis Diniotakis, Galdino Mendez, Teeo Pejazic – beim Testkick von Oberligist Malchower SV 90 gegen den PSV Röbel-Müritz (Landesklasse I) ging es international zu in der Aufstellung des Gastgebers. Da hatte nicht nur der Stadionsprecher Schwerstarbeit zu leisten. Sicherlich brauchte auch der eine oder andere Zuschauer im Glutofen Waldsportplatz einige Zeit zur Orientierung. Keinerlei Probleme, sich im neuen MSV-Dress zurechtzufinden, hatte indes Stürmer Tobias Täge. Beim 9:1-Erfolg knipste der 26-Jährige wie zu besten Warener Zeiten und steuerte insgesamt drei Treffer bei. Wer künftig mit ihm in der Oberliga auf Torejagd geht, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. “Das Ergebnis ist für mich sekundär. Man erkennt bei dem einen oder anderen eine höhere Spielfähigkeit als bei anderen. Wer gut ausgebildet ist, findet ruckzuck die Bindung zum Spiel“, erklärte Malchows Trainer Christopher Stoll, vom Zuschauen selbst nass geschwitzt. Präsentieren durften sich insgesamt 20 Spieler, die im Test gegen den PSV Röbel-Müritz dreimal 30 Minuten ranmussten – so aber auch zwei Pausen bekamen. Bei subtropischen Temperaturen eine willkommene Unterbrechung – auch für den Gegner. “Eigentlich war es zu doll. Ich musste zwischenzeitlich raus, habe immer einen Lappen auf dem Kopf gehabt“, sagte Felix Gaulke. Dass der 21-Jährige nach Abpfiff mit einem breiten Grinsen herumlief, hatte nicht nur mit der erfrischenden Dusche zu tun. “Ich wurde freigespielt und habe in die kurze Ecke geschossen. Der Torwart hatte keine Chance“, beschrieb Gaulke seinen 1:9-Ehrentreffer – eine Bude mit langem Anlauf. “Ich wollte schon immer gegen Malchow das erste Tor machen. Früher habe ich in Waren gespielt und wurde nie eingewechselt. Jetzt habe ich die Chance gekriegt.“ Seine Chance genutzt auf der anderen Seite hat Kaan Bektas. Malchows neue Nummer Zehn zeigte erste gute Ansätze im offensiven Mittelfeld. “Das Training hier hat mir Spaß gemacht und der Trainer war sehr sympathisch. Nun will ich natürlich so viel wie möglich spielen“, so der 19-jährige Berliner. Etwas schwierig sei nur die Verständigung mit einigen Probespielern gewesen, weil die kein Deutsch konnten. “Wir werden gucken, dass wir eine gute Mischung finden, mit Jungs von hier und Ausländern. Für mich als Trainer ist es natürlich auch besser, wenn ich alles in einer Sprache sagen kann. Aber der Fußball verbindet“, sagte Christopher Stoll.

 

MSV-Torschützen: Täge (3), Diniotakis (2), Pejazic (2), Mendez (2)

PSV-Torschütze: Gaulke

 

 060715-02

Begegneten sich wohl zum ersten Mal: Röbels Japhet Kohl (l.) und Galdino Mendez.

 

zurück

 


 

Statt Fußball: Die Röbeler Kicker stechen lieber in See (Quelle: Nordkurier vom 14.07.2015 juw)

 

Wer den Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die neue Fußballsaison auf dem Rasen verfolgen wollte, stand dort ziemlich allein da. Die Röbeler Fußballer haben am Sonntag ihren Trainingsauftakt für die neue Landesklassen-Saison etwas ungewöhnlich absolviert. Statt auf den grünen Rasen ging es für das Team um den neuen Trainer Jan Papke auf das Wasser. In Diemitz charterten die Kicker am Biberhof Kanus und paddelten um die Wette. 
“Es ist eine teambildende Maßnahme, bei der sich die Mannschaft, die Neuzugänge und der neue Coach besser kennenlernen sollen“, verriet der Vereinsvorsitzende Christian Prasser den Grund für den gemeinsamen Ausflug. In entspannter Atmosphäre wurden dann auch gleich die neuen Spielführer gewählt. Kapitän des PSV Röbel-Müritz ist nun Abwehrchef Jonas Mehl. Sein Stellvertreter ist Jan Gohlke, der sowohl als Torwart als auch als Stürmer einsetzbar ist. Das nächste Testspiel gibt es bereits am Mittwochabend ab 19.00 Uhr auf dem Röbeler Friesensportplatz. Gegner ist dann die neue A-Jugendmannschaft des PSV Röbel-Müritz von Trainerfuchs Steffen Hagen. Das eigentlich zum Seefest geplante Freundschaftsspiel wurde vorverlegt, weil der PSV Röbel-Müritz ja am kommenden Freitagabend am großen Festumzug teilnimmt.

 

140715-01

Zweikampf zwischen Fußballern mal ganz anders. Hier scheint der wieselflinke Stürmer Felix Gaulke (links vorn) einmal langsamer zu sein als seine Kollegen um den neuen Kapitän Jonas Mehl (rechts).

 

zurück

 


 

Jugend ist “Herzschlagader“ (Quelle: Nordkurier vom 14.07.2015 juw)

 

Die Nachwuchsarbeit wird beim PSV Röbel-Müritz großgeschrieben und soll weiter ausgebaut werden. Der PSV Röbel-Müritz legt sein Hauptaugenmerk weiterhin auf die Jugendabteilung, “der Herzschlagader unseres Vereins“, wie es der Vereinschef Christian Prasser stets ausdrückt.  Zwölf Trainer werden in der neuen Saison acht Nachwuchsteams mit zirka 170 Kindern und Jugendlichen betreuen. “Wir arbeiten aber noch daran, dass jedes Team von zwei Trainern betreut wird“, sagte Christian Prasser. So werden drei Trainer noch bis zum Herbst an einem Übungsleiterlehrgang teilnehmen und eine Lizenz erwerben. “Alle Mannschaften, die auf dem Großfeld spielen, haben ja schon zwei Trainer“, sagte Christian Prasser. Folgende Mannschaften wird es künftig im Nachwuchsbereich des PSV Röbel-Müritz geben: Die A-Jugend wird in der Landesliga spielen. Die B-Jugend wird zunächst in der Kreisliga aktiv sein. Die C-Jugend spielt in der Landesliga, die D-Jugend in der Kreisliga. Die E-Jugend verstärkt die Kreisliga. Zwei F-Jugendmannschaften und eine Bambinimannschaft treten in der Kreisliga an.

 

140715-02Die A-Jugend des PSV Röbel-Müritz (hier rechts mit Nils von Lühmann) wird in der kommenden Saison die Fußball-Landesliga bereichern.

 

zurück

 


 

Kampf der Generationen (Quelle: Nordkurier vom 17.07.2015 juw)

 

Die A-Jugend des PSV Röbel verlor zwar den Test gegen die Männer des eigenen Vereins, gewann aber den Respekt der Zuschauer. Am Mittwochabend hat der PSV Röbel-Müritz aus der Fußball-Landesklasse sein traditionelles Testspiel zum Röbeler Seefest vorzeitig absolviert. Es ging gegen den eigenen Nachwuchs, den A-Junioren des PSV Röbel-Müritz. Doch wer da dachte, die Kicker um Kapitän Jonas Mehl würden einen Gang niedriger schalten, der sah sich getäuscht. 
Schließlich hatte Trainer Jan Papke von seinen Schützlingen gefordert, das Testspiel ernst zu nehmen. So gewannen die Herren mit 11:1 (6:0) durch Tore von Mario Klemmer, Mathias Sterzel (4), Thomas Knappe (2), Jens Knappe, Christian Richter (2) und Marco Krolikowski. Beim Ehrentreffer gab es Unstimmigkeiten mit der Zuordnung des Torschützen. So votierte der Schiedsrichter für den A-Jugendspieler Paul Jensch. Eingefleischte Fan des PSV hätten darauf schwören können, Josif Bucin als Absender des Leders gesehen zu haben. Landesklasse-Trainer Jan Papke lobte das Jugendteam. “Das hat mich beeindruckt, dass die Jungs klasse gegengehalten haben und bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben haben“, sagte er anerkennend.

 

170715

Die A-Junioren des PSV Röbel-Müritz (hier rechts mit Christian Sulimma im Zweikampf gegen Mario Klemmer) schlugen sich wacker gegen das Landesklasse-Team des Vereins.

 

zurück

 


 

Röbel testet gleich zweimal und siegt (von Nele Turtschan)

 

Die Landesklasse des PSV Röbel-Müritz bestritt am vergangenen Wochenende gleich zwei Testspiele und überzeugte zu Hause, sowie auch auswärts.

 

Röbel. Am Freitagabend, dem 24. Juli 2015 ging es für die Herren des PSV Röbel-Müritz und dem Neuzugang Steffen Evert unter dem neuen Coach Jan Papke ans dritte Testspiel der Vorbereitung. Auf heimischem Kunstrasen traten die Landesklasse-Kicker mit dem Ziel an, den ersten Gegner auf Augenhöhe zu testen. Nachdem die Müritzer schwer ins Spiel fanden und Plau eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen vergab, waren es Felix Gaulke und Christian Richter, die ihr Team 2:0 in Führung brachten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang Plau mit einer schönen Kombination durch die Mitte der 2:1-Anschlusstreffer. Nach der Pause waren die Röbeler sofort hellwach und ließen sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen und so traf Mathias Sterzel doppelt zum 3:1 (55. Min) und 5:1 (65. Min), während Ronny Lehmann zum 4:1-Zwischentreffer in der 62. Minute einlochte und Josif-Sebastian Bucin nach einem grandios durchgesteckten Pass von Marco Krolikowski zum 6:1 erhöhte. Eine kurze unaufmerksame Phase der heimischen Abwehr nutzte der Plauer FC zum 6:2. Weiterhin verwertete Felix Gaulke seine zweite Chance, indem er nun über links außen das Runde ins Eckige zum 7:2 brachte. Eine unruhige Situation bescherte den Plauern mit einem wohl platzierten Nachschuss nach solider Leistung von Jan Gohlke den dritten Treffer, bei dem es in diesem Spiel auch bleiben sollte, denn das letzte Tor gehörte Thomas Knappe mit dem 8:3-Schlusstreffer nach Vorlage von Felix Gaulke in der 90. Minute.

 

Goldberg. Trotz schwerster Unwetterwarnung stellten sich die Röbeler am Folgetag dem TSV Goldberg, die frisch in die Landesliga aufgestiegen sind. Die Anfangsphase war durchwachsen und beide Mannschaften nahmen sich nicht viel, denn nachdem Felix Gaulke nach einer glanzvollen Flanke von Mario Klemmer den Ball direkt nahm und zum 0:1-Führungstreffer in der 27. Spielminute für die Gäste ummünzte, konterte der TSV wenig später zum 1:1 Ausgleich. Innerhalb der letzten fünf Minuten der ersten Hälfte traf der PSV Röbel-Müritz gleich dreimal durch Felix Gaulke, Josif-Sebastian Bucin und Jan Gohlke nach einem fantastischen Freistoß – 1:4!
Nach einem klasse Solo gelang es dem Lauf-Ass Felix Gaulke mit einem gut abgesetzten Schuss zum 1:5 in der 55. Minute seinen Hattrick zu komplettieren.
Fehlpässe und Ballverluste im Aufbauspiel in Reihen der Müritzer brachten jedoch die Gastgeber durch effizientes Konterspiel und drei erfolgreich verwandelten Chancen wieder heran, sodass es nach der 70. Minute 4:5 stand. Unverhofft kommt oft – so überraschte Starkregen gepaart mit Orkanböen die beiden Kontrahenten. Doch der PSV Röbel war es, der sich besser auf die schwierigen Verhältnisse einstellte und kurz vor Abpfiff das Spiel mit zwei Toren durch Jens Knappe und Sturmtank Mathias Sterzel zum 4:7 eindeutig entschied.

 

270715

Der Röbeler Felix Gaulke (links) beim Testspiel in Goldberg.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0