Röbels Kicker im Aufwind – sportlich und finanziell (Quelle: Nordkurier vom 01.08.2015 juw)

 

Zu- und Abgänge – bei den beiden Männerschaften des PSV Röbel-Müritz drehte sich das Personalkarussell. Und außerhalb des Platzes gibt es finanzielle Unterstützung. Auch beim PSV Röbel-Müritz hat sich kurz vor dem Saisonbeginn der Kader für beide Fußball-Männermannschaften gefunden. So konnte sich das Landesklasse-Team verstärken. Neu im Team von Trainer Jan Papke sind Steffen Ewert und Maximilian Hagen, die vom Malchower SV 90 zu den Röbelern stießen und Malte Gronwald aus dem eigenen Nachwuchs. Leo Zimmermann, Matthias Sadra und Janis Geissler wurden zunächst für das Kreisliga-Team des PSV Röbel-Müritz vorgesehen. Allerdings gibt es zwischen beiden Mannschaften einen regen Austausch, so dass auch Einsätze in der Landesklasse möglich sind. Der Mittelfeldspieler Leo Zimmermann stieß vom SV Waren 09 zu den Westmüritzern. In Waren spielte er bei der zweiten Mannschaft. Matthias Sadra kam vom Nachbarverein SG Zepkow (Kreisklasse). Janis Geissler ist von Berlin nach Röbel gezogen und möchte sich fußballerisch weiterentwickeln. Und zwei Rückkehrer wurden begrüßt: Jan Tramp und Michael Hacker. Auch zwei Abgänge gibt es zu verzeichnen. So zog es Sebastian Arlt zum Landesligisten FSV Mirow/ Rechlin. Ebenfalls zum FSV, aber zur zweiten Mannschaft wechselte Martin Regedentz, der im Röbeler Kreisliga-Team aktiv war.

Neuzugänge gibt es bei auch den Fördermitgliedern, die den PSV Röbel-Müritz monatlich mit 8 Euro unterstützen. Als 30. Fördermitglied konnte nun Frank Lemke gewonnen werden. Die finanziellen Mittel der Fördermitgliedschaften werden ausschließlich für den Jugendbereich des PSV Röbel-Müritz eingesetzt. Wer sich für eine Fördermitgliedschaft interessiert, kann sich beim Vereinschef Christian Prasser oder Jugendobmann Steffen Hagen melden.

 

010815

Kam aus Waren: Leo Zimmermann.

 

zurück

 


 

PSV Röbel siegt auswärts im vorletzten Test (von Nele Turtschan)

 

Grabowhöfe. Am vergangenen Sonntag luden die Kreisligisten des SV Grabowhöfe 95 zum vorletzten Test des PSV Röbel-Müritz ein. Es sollte zu einem Wiedersehen alter Kontrahenten kommen, genauer zwischen Röbels Coach Jan Papke, der damals die A-Junioren des MSV 90 betreute und der Spielgemeinschaft des PSVs mit dem SV Grabowhöfe, allerdings nun in komplett neuer Verteilung. Bescherten vor 2 Jahren die A-Junioren der Spielgemeinschaft um Grabowhöfe Jan Papke und seiner Malchower Elf eine herbe 9:0-Niederlage, so waren es nun die Landesklasse-Kicker aus Röbel unter ihrem neuen Trainer, die Grabowhöfe mit dem gleichen Ergebnis wie damals in die Schranken verwiesen. Der PSV präsentierte sich in den ersten 10 Minuten gewohnt stark und ging durch Thomas Knappe, Marco Krolikowski (Elfmeter) und Christian Richter in die 0:3-Führung. Weiterhin blieb ihre Leistung bis zum Ende des ersten Drittels konstant, dass wiederum Christian Richter (27. Min) und kurz darauf Mathias Sterzel mit einem spektakulären Schuss, der vom rechten Pfosten ins linke Eck prallte, für die Müritzer punkten konnten – 0:5. Doch die Gastgeber hatten trotz der Überlegenheit ihrer Gäste auch immer wieder gute Phasen, in denen u.a. Maximilian Graf den Ball aus der Abwehr hinaus gut zu seinen Mitspielern durchsteckte und diese mittels gezieltem Kurzpassspiel bis vor’s Tor der Röbeler kamen, jedoch fehlte meist der Abschluss. Wenig glanzvoll zeigte sich der PSV im weiteren Verlauf des Spiels, auch wenn Felix Gaulke mit zwei Toren zum 0:6 und 0:7 (36. Min & 80. Min) erhöhte, sowie Marco Krolikowski in der 82. Minute zum 0:8 einlochte und Mario Klemmer nach einer Ecke final den Ball zum 0:9 in der Schlussminute verwandelte. Wiederholt kam es zu Fehlpässen, Torschüssen direkt in die Hände des Torwarts und Zuordnungsproblemen in der Aufstellung, sodass sich vier bis fünf Leute im Angriff befanden, sich nicht zurückzogen und im Mittelfeld ein riesen Loch klaffte, was die Grabowhöfer das ein oder andere Mal zum Durchmarschieren nutzten. Beiden Teams bleibt also noch ein wenig Zeit bis zum Saisonstart am 15. August für kleine Korrekturen.

Abschließend fand Jan Papke zur Leistung seiner Elf, trotz des hohen Sieges, klare Worte “Ich bin verärgert über die schwankenden Leistungen einiger Spieler. Wir müssen 90 Minuten in der Lage sein, ein hohes Tempo zu gehen. Ebenso erwarte ich nächste Woche eine deutliche Leistungssteigerung im letzten Testspiel, sowie eine konzentrierte Mannschaftsleistung.“

 

Spielankündigung:
Kommenden Sonntag geht es für die „Papke-Elf“ zum letzten Test vor Beginn der Punktspiele, um 15.oo Uhr zum BSV Schwartz-Weiß Zaatzke (Landesklasse Brandenburg).

 

zurück

 


 

Röbels Kicker auf Zack (von Nele Turtschan)

 

Beide Fußball-Männermannschaften des PSV Röbel-Müritz bestachen auch am vergangenen Wochenende wiederholt mit Erfolg und machten ihre Siegesserie perfekt.

 

Röbel. In der ersten Runde des Lübzer Pils Cups gastierte die zweite Garnitur des FSV Mirow/ Rechlin auf dem Friesensportplatz und es war der Tag eines besonderen Abschieds. Nachdem beide Teams aufgelaufen waren, verabschiedete offiziell der PSV-Manager Florian Meyl, sowie Mathias Sterzel und der Landesklasse-Kapitän Jonas Mehl mit Blumen und einer Fotocollage ihren ehemaligen Kollegen Sebastian Arlt, welcher langjährig für den PSV Röbel-Müritz mit Herzblut gespielt hatte und nun seinen Weg in die Landesliga-Mannschaft des FSV Mirow/ Rechlin fand.

Das Spiel verlief relativ beschaulich und ausgeglichen. Dominierte anfangs weitestgehend noch der FSV, so startete der PSV in der zweiten Hälfte des Spiels vermehrt die Angriffe und eroberte den gegnerischen Strafraum immer wieder für sich. Nachdem der sonst recht talentierte Felix Gaulke wohl nicht seinen Sahnetag erwischte und eindeutige Chancen vergab, war es Thomas Knappe der das Eins gegen Eins-Duell gegen den Torwart gewann, links vorbeizog und den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0-Siegtreffer in der 31. Minute reinzirkelte. Auch wenn der höherklassige FSV Mirow/ Rechlin II starke Phasen hatte, so verteidigten die Röbeler Kreisligaspieler immer ihr Tor und glänzten zwischendurch mit gut aufgebauten Spielzügen oder verwirrten die Abwehr der Gäste mit gekonntem Kreuzen.

 

 

Zaatzke. Die Einladung zum letzten Test vor Saisonstart ließ sich die “Papke-Elf“ nicht entgehen und machte sich am Sonntag, dem 9. August auf den Weg nach Brandenburg zum BSV Schwarz-Weiß Zaatzke, die frisch in die Landesklasse aufgestiegen sind und nach einem würdigen Gegner suchten. Nach dem Motto “ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“ machte der alt bewährte Sturmtank Mathias Sterzel gleich zu Anfang seine eine Bude zum 0:1 für den PSV Röbel-Müritz. Flott ging es im ersten Drittel, das aufgrund der Hitze gespielt wurde, weiter. So traf erst Marco Krolikowski nach Vorlage von Felix Gaulke zum 0:2, dann versenkte Christian Richter souverän gleich zweimal hintereinander den Ball im rechten Eck zum 0:3 und 0:4, bevor Jonas Mehl mit dem 0:5 in der 23. Minute den Stand vor der ersten Pause erhöhte. Kai Johannsen sowie der Kapitän Jonas Mehl bestritten ihre ersten längeren Einsätze nach ihrer Verletzungspause und sind nun wieder fit in der Defensive für die kommenden Punktspiele. Auch Steffen Evert konnte sich hervorragend ins Team eingliedern, ebenso machte Jannis Geißler keine schlechte Figur im Landesklasse-Dress der Müritzer. Nachdem der Trainer des BSV seine Spieler noch einmal motivierte, lochte Bastian Klakow zum 1:5-Ehrentreffer für die Zaatzker ein. Doch Kay Lampe setzte nach einer Ecke von Marco Krolikowski zum 1:6 nach und Felix Gaulke machte den Auswärtssieg in der 45. Minute perfekt- 1:7! Im dritten Drittel konnte keine der beiden Mannschaften einen Treffer trotz solider Leistung verzeichnen. Obwohl die Röbeler den Spielern des BSV Schwarz-Weiß Zaatzke größentechnisch stark unterlegen waren, konnten sie mit Schnelligkeit, Technik und einem hohen Maß an Teamfähigkeit punkten, auch wenn sie noch nicht ganz die Erwartungen ihres Trainers Jan Papke erfüllten. Am Ende sind beiden Mannschaften nur viel Erfolg, Glück und Spaß für die kommende Saison zu wünschen.

 

10082015-1

Thomas Knappe (links), der Torschütze des PSV Röbel-Müritz beim Lübzer Pils Cup.

 

 

10082015-2

Sebastian Arlt bei seiner Verabschiedung.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz voll in Fahrt (von Nele Turtschan)

 

Der PSV Röbel-Müritz ist ein Traditionsverein seit 1911 und mittlerweile aus dem kleinen Städtchen an der Müritz gar nicht mehr wegzudenken. Was dort gelebt wird, ist Kult & wer die Gelegenheit hatte, ein Teil der PSV-Familie zu werden, möchte in der Regel bleiben. Die Maxime des Vereins “jugendorientiert-regional engagiert-ehrenamtlich“ begeistert und zahlt sich aus, denn mittlerweile erfreut sich der PSV hoher Popularität und darf immer mehr Mitglieder willkommen heißen.

Ein ganz besonderes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gelegt und da hat der PSV Röbel-Müritz es als einziger Verein aus der näheren Umgebung geschafft, für die kommende Saison 2015/16 alle Jugenden, angefangen von der A-Jugend bis hin zur G-Jugend/ Bambinis (die F-Jugend sogar doppelt besetzt), zu stellen, die mit ganz viel Spaß an der Freude den Fußball kennenlernen und leben werden. Auch die Frauenmannschaft wird nun das zweite Jahr erfolgreich ins Rennen gehen. Um den Verein noch familienfreundlicher zu gestalten, hat man einen Sandkasten gebaut sowie eine kleine Hüpfburg angeschafft, um die Kleinen mit Mama und Papa zum Verweilen und Spielen einzuladen und nach den letzten schönen Spieltagen scheinen die funkelnden Kinderaugen und lachenden Gesichter für sich zu sprechen.
Wenn auch Sie Lust haben, dieses gemeinnützige Projekt in unserer Region zu unterstützen, dann können Sie mit acht Euro im Monat den PSV bei der Ausbildung unserer 170 Nachwuchsfußballer helfen und erhalten im Gegenzug als kleines Dankeschön eine Dauerfreikarte für den Friesensportplatz. Als einen solchen tatkräftigen Unterstützer konnte der Verein Frank Lemke als 30. Fördermitglied begrüßen und wenn Sie interessiert sind das 31. zu werden, dann melden Sie sich doch einfach beim Vereinspräsidenten Christian Prasser oder beim Jugendobmann Steffen Hagen.

Weiterhin konnten neue Spieler sowie ein neuer Trainer für den Herrenbereich gewonnen werden, die nun seit einiger Zeit mit sehr viel Herzblut bei der Sache sind und in der Vorbereitung wie wild geackert haben, um topfit in die Saison am 15. August zu gehen. Neu im Team der Landesklasse-Kicker sind Malte Gronwald aus dem eigenen Nachwuchs, sowie Maximilian Hagen und Steffen Evert, die ihren Weg vom Malchower SV 90 zu den Müritzern fanden. Weiterhin stießen Jannis Geißler aus Berlin, Leo Zimmermann vom SV Waren 09 II & Matthias Sadra vom SG Zepkow zur Kreisliga-Mannschaft, die auch für Einsätze in der Landesklasse zur Verfügung stehen. Ebenfalls gliederten sich Michael Hacker und Jan Tramp nach einer längeren Pause wieder ins Teamgefüge ein. Allerdings gab es mit Sebastian Arlt und Martin Regedentz, die zum Landesligisten des FSV Mirow/ Rechlin, sowie zur zweiten Garnitur wechselten auch zwei schmerzliche Abgänge zu verzeichnen.
Chefcoach des Landesklasse-Teams ist Jan Papke geworden, der bis zum Ende der letzten Saison noch als Co-Trainer der Malchower Oberligamannschaft an der Linie stand und mit seinen neuen Schützlingen viel vorhat. Der gebürtige Berliner verletzte sich in seiner Jugend beim 1. FC Union Berlin schwer am Knie, sodass er sein Amt als Spieler niederlegen musste und seitdem das Trainerdasein erst in Jugendmannschaften diverser Vereine, dann im Herrenbereich des MSV 90 und nun hier in vollen Zügen ausleben kann und dass er sein Handwerk versteht, zeigen die Ergebnisse der Testspiele, die allesamt gewonnen worden sind.

 

PSV gegen Plauer FC 8:3
TSV Goldberg gegen PSV 4:7
PSV gegen PSV (A-Junioren) 11:1
SV Grabowhöfe 95 gegen PSV 0:9
BSV Schwarz-Weiß Zaatzke gegen PSV 1:7

 

Frei dem Motto “Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“ (Mark Twain) mussten sich die Fußballer anfangs vielen konditionellen Einheiten stellen, bevor Technik und Spieltaktiken vertieft wurden oder eine völlig andere Art des Trainings den Erfahrungshorizont der Männer, sowie der Damen und Teile der A-Junioren bereicherte. Denn eine Fitnesstrainerin von der SPAworld Fleesensee gab den Fußballern und Fußballerinnen eine Lehrstunde in Pilates & Yoga auf dem Friesensportplatz in Röbel und genau dort möchte sich die “Papke-Elf“ am kommenden Samstag den ersten Heimsieg der Saison vor heimischen Kulisse sichern und wichtige drei Punkte einfahren.

 

110815-1

Florian Meyl und Jan Papke mit den Neuzugängen Steffen Evert, Malte Gronwald, Matthias Sadra und Janis Geissler (von links).

 

 

110815-2Der neu errichtete Sandkasten für die ganz kleinen PSV Fans.

 

zurück

 


 

Der Kampf kann beginnen (Quelle: Nordkurier vom 14.08.2015 juw)

 

Der Kader der Vertreter aus der Müritzregion in der Fußball-Landesklasse ist kleiner geworden. Röbel, Waren und Groß Plasten halten dort die Fahne hoch.In der Fußball-Landesklasse gehen in dieser Saison nur drei Vertreter auf Punktejagd, da die Penzliner aufgestiegen sind und die zweite Garnitur des Malchower SV 90 abgemeldet wurde. Der PSV Röbel-Müritz mit dem neuen Trainer Jan Papke erwartet am Sonnabend dann um 15.00 Uhr die zweite Mannschaft des FSV Malchin auf dem Röbeler Friesensportplatz. Die Fans sind gespannt darauf, ob sich das Team mit den Neuzugängen Malte Gronwald, Maximilian Hagen und Steffen Evert gefunden hat, und wie es die Abgänge von Sebastian Arlt und Martin Regedantz verkraftet hat. Auch wenn das letzte Testspiel gegen den BSV Schwarz-Weiß Zaatzke mit 7:1 gewonnen wurde, so wird Chefcoach Jan Papke sicher vor zu viel Übermut warnen. Der SV Waren 09 mit dem Chefcoach Ronny Schlüter empfängt morgen bereits um 14 Uhr den SV Nordbräu 78 Neubrandenburg. Erst am Sonntag ist der MSV Groß Plasten mit Trainer Jörg Schimmel an der Reihe. Dann geht es zum Auswärtsspiel bei der TuS Neukalen. Der Anpfiff erfolgt um 14.00 Uhr.

 

140815

Der MSV Groß Plasten (in blau/gelber Kluft) und der PSV Röbel-Müritz (in weiß/ schwarzer Spielkleidung) starten am Wochenende in die Fußball-Landesklasse-Saison.

 

 

zurück

 


 

Hoch die Beine und dann auch noch das: Sieben auf einen Streich (Quelle: Nordkurier vom 17.08.2015 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz ist mit einem klaren Heimsieg gegen die zweite Garnitur des FSV Malchin in die neue Saison der Fußball-Landesklasse gestartet und überraschte damit selbst den neuen Trainer Jan Papke.

“Meine Frau hat schon gesagt ich sei verrückt, als ich trotz meines runden Geburtstages unbedingt am Mittwoch das Training in Röbel leiten wollte“, sagte Jan Papke, der Chefcoach des PSV Röbel-Müritz schmunzelnd. Doch es hat sich gelohnt, denn seine Landesklasse-Mannschaft vom PSV Röbel-Müritz revanchierte sich für den besonderen Einsatz und gratulierte dem Chefcoach mit einem 7:0-Erfolg über die zweite Mannschaft des FSV Malchin nachträglich zum 40. Geburtstag. “Ganz ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet“, freute sich Jan Papke. Hervorheben wollte er jedoch keinen Spieler. “Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Aufregung vor dem Spiel groß, aber das Team ist routiniert aufgetreten und hat konsequent umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte Jan Papke. Und dann brach es überglücklich fast aus ihm heraus: „Ich habe den Schritt nicht bereut, von Malchow zum PSV Röbel zu wechseln“, sagte der Chefcoach. Schon in der 9. Minute eröffnete Christian Richter mit dem 1:0 den Torreigen. Felix Gaulke legte mit dem 2:0 nach (23.). Nach der wegen der Hitze eingelegten Trinkpause mitten im Spiel kamen die Röbeler dann Ende der ersten Halbzeit etwas aus dem Tritt.

 

Das änderte sich jedoch sofort nach dem Seitenwechsel: Beim 3:0 (46.) bugsierte Mathias Sterzel das Leder im Strafraum liegend ins FSV-Tor. Das 4:0 (57.) besorgte Marco Krolikowski. Sein Eckball ging an den Innenpfosten und von dort in die Maschen des Malchiner Kastens. Das 5:0 (61.) fiel per Elfmeter: Marco Krolikowski knallte das Leder in die rechte Ecke. Der Torwart war zwar noch dran, aber das half ihm nicht mehr. Das 6:0 (64.) erzielte Thomas Knappe, bevor Mathias Sterzel mit dem 7:0 den Sack endgültig zumachte. Besser kann man wohl mit einem neuen Trainer gar nicht in eine Saison starten.

 

Röbel: Jan Gohlke - Tim Gillmeier, Thomas Knappe, Kai Johannsen, Jens Knappe, Christian Richter, Steffen Evert, Ronny Lehmann, Marco Krolikowski, Felix Gaulke, Mathias Sterzel

 

170815Auch der Neuzugang Steffen Evert vom PSV Röbel-Müritz (rechts) konnte im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FSV Malchin überzeugen.

 

zurück

 


 

Röbeler Jubel findet fast kein Ende (Quelle: Nordkurier vom 25.08.2015 ms)

 

Rudelbildung fast im Minutentakt: Bei Victoria Neustrelitz lässt es die Elf von Trainer Jan Papke ordentlich krachen. Doch der ist nicht ganz zufrieden.

 

Es gibt eigentlich nur einen Umstand in der Fußball-Landesklasse, der dem PSV Röbel-Müritz derzeit die Laune etwas verderben könnte. Nämlich der, dass der SV Concordia Zarnekow durch ein vorgezogenes Spiel einen Punkt mehr auf dem Konto hat als die Westmüritzer. Sonst wäre der PSV Röbel nämlich mit einem Torverhältnis von 15:0 der unumstrittene Tabellenführer nach zwei Spieltagen. Die Elf von Trainer Jan Papke siegte auswärts bei der Spielvereinigung Victoria Zarnekow mit 8:0. Mario Klemmer hatte den Torreigen in der 4. Minute mit dem 1:0 eröffnet. Steffen Evert erhöhte zunächst auf 2:0 (19.), bis er kurz vor der Pause den 3:0-Pausenstand herstellte. In der zweiten Halbzeit traf zunächst zweimal Thomas Knappe (58./75.), dann erhöhten Ronny Lehmann auf 6:0 (78.), Christian Richter auf 7:0 (80.) und Kai Johannsen auf 8:0 (84.). Und das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können. Es gab nämlich eine Rote Karte für Neustrelitz und einen Elfmeter für Röbel (15.). Doch den hämmerte Marco Krolikowski gegen den Pfosten. Ein Lattenkracher und ein Pfostenschuss in der zweiten Halbzeit waren auch noch dabei. Umso nüchterner war die Bilanz des Trainers Jan Papke: “Alles in allem war es ein Sieg ohne großen Glanz, denn es war nicht ganz der Anspruch, den wir von einem Spiel haben, was insbesondere die Chancenverwertung betrifft. Aber es ist ein Auswärtssieg, der uns weiterbringt“, sagte Jan Papke. Er war aber voll des Lobes für den jungen Schiedsrichter Florian Bauer, der eine klasse Leistung gezeigt habe.

 

250815

Die Röbeler feierten in Neustrelitz ausgelassen ihren 8:0-Sieg gegen den die Spielvereinigung Victoria. Da auch die Gastgeber in schwarz/weiß spielen, musste die Elf von Trainer Jan Papke im ungewohnten grünen Outfit, dem “Not-Trikot“, auflaufen, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tat.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0