Röbel geht morgen mit Wut im Bauch ins Müritz-Derby (Quelle: Nordkurier vom 02.10.2015 juw)

 

In der Fußball-Landesklasse kommt es morgen zum großen Müritz-Derby zwischen dem PSV Röbel-Müritz und dem SV Waren 09. Um 15.00 Uhr entscheidet sich dann, ob sich die Talfahrt der Röbeler fortsetzt oder sich das Team von Trainer Jan Papke nach dem 0:7-Auswärtsdebakel in Neukalen wieder gefangen hat. Mit Wut im Bauch wegen ihrer eigenen Fehler und die große Blamage gehen die Röbeler ins morgige Match. “Wir schulden es schon unseren Fans, uns besser zu präsentieren als in Neukalen. Kurz nach der Niederlage wusste ich gar nicht, was ich zu der Leistung meiner Mannschaft sagen sollte. Aber jetzt müssen wir das Ding abhaken und uns auf das Prestige-Duell gegen Waren konzentrieren“, sagte Jan Papke. Die Warener um Trainer Ronny Schlüter befinden sich dagegen im Aufwärtstrend und haben zwei Spiele hintereinander gewonnen. Geht das morgen so weiter? Übrigens können Röbeler Fans morgen gleich Karten für das Pokalspiel in der nächsten Woche in Graz auf Rügen erwerben. Inclusive Eintritt und Fahrt im Mannschaftsbus hin und zurück kostet das Ticket 15,00 Euro.

 

021015

Felix Gaulke vom PSV (links) wird besonders heiß auf das morgige Derby sein, denn er ist Warener und lernte beim SV Waren 09 auch das Einmaleins des Kickens.

 

zurück

 


 

Röbel schießt sich den Frust von der Seele (Quelle: Nordkurier vom 05.10.2015 juw)

 

Das Müritz-Derby in der Fußball-Landesklasse zwischen dem PSV Röbel-Müritz und dem SV Waren 09 wartete mit einem neuen Zuschauerrekord auf.

Balsam, ganz viel Balsam auf die Seele der Röbeler Landesklassekicker gab es am Sonnabend auf dem Röbeler Friesensportplatz. Denn nach dem 0:7-Debakel in Neukalen in der Vorwoche fuhr die Elf von Trainer Jan Papke im Prestige-Duell gegen den SV Waren 09 einen klaren 6:1-Sieg ein und katapultierte sich auf den zweiten Tabellenplatz. 
“Das war wirklich eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele“, sagte ein überglücklicher Röbeler Chefcoach.  Vor einer wirklich tollen Kulisse mit 303 Zuschauern – die vielen Knirpse auf der Hüpfburg und im Sandkasten und beim „kleinen Derby“ auf dem Nebenplatz nicht mitgerechnet – hatte der Gast aus Waren in der ersten Halbzeit aber etwas mehr vom Spiel. So rettete ein Röbeler Abwehrspieler die Papke-Elf auf der Linie vor einem frühen Rückstand (10.), bevor Johannes Köhler plötzlich allein auf den Röbeler Keeper Jan Gohlke zulief. Der Torwart kam raus und Köhler versuchte es mit einem Lupfer, der vielversprechend aussah und den Röbeler Fans den Atem stocken ließ. Doch dann setzte das Leder knapp neben dem linken Pfosten auf. Dennoch erspielten sich die Warener immer wieder Situationen, bei denen Röbels Schlussmann Auge in Auge mit einem Stürmer zurechtkommen musste. Und auch wenn das mit der “geschlossenen Mannschaftsleistung“ der Röbeler stimmen mag, der “Held des Tages“ war auf jeden Fall Jan Gohlke. Die 1:0-Führung für den PSV (22.) fiel durch einen Freistoß. Und bei diesem Wort muss man eigentlich nicht mehr erwähnen, dass Marco Krolikowski dafür verantwortlich war. Er zirkelte den angeschnittenen Ball über die Mauer in die linke obere Ecke. Kurze Zeit später parierte Warens Torwart Marcel Böhme einen Knaller von Mathias Sterzel (32.). Kurz vor der Pause glich Johannes Köhler zum bis zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1-Unentschieden aus. Der entscheidende Knackpunkt im Spiel geschah in der 55. Minute. Nachdem Johannes Köhler routiniert einen fragwürdigen Elfmeter herausgeschunden hatte, trat Nico Schwerin an den Punkt. Der Schuss war platziert, doch der an diesem Tage überragende Torwart Jan Gohlke – der in Neukalen übrigens nicht zwischen den Pfosten stand – parierte den Strafstoß. Schwerin traf wenig später noch die Torlatte (58.). Nun lagen die Nerven bei den Gästen blank. Es wurde richtig ruppig. Bei einer Rudelbildung, bei der auch die Warener Trainerbank mitwirkte, zeigte der Schiedsrichter gelbe Karten im Viererpack. Dann wuchte Ronny Lehmann den Ball zum 2:1 in die 09-Maschen (67.). Kurze Zeit ackerte sich Mathias Sterzel in den Strafraum und kam zu Fall. Zum Ärgern blieb aber keine Zeit, denn zuvor hatte er dem Ball so viel Schwung mitgegeben, dass der es noch über die Torlinie zum 3:1 schaffte (76.). Das 4:1 besorgte Thomas Knappe, der wieder auf der linken Außenbahn unterwegs war und statt einer Flanke dieses Mal den 09-Kasten ins Visier genommen hatte. Dass man das auch von der rechten Außenbahn tun kann, bewies kurze Zeit später Felix Gaulke mit dem 5:1 (87.). Als das Leder nach einer Ecke zu kurz abgewehrt wurde und Kai Johannsen vor die Füße fiel, zögerte der nicht lange und stellte den 6:1-Endstand her (88).

 

 

051015

Auch der quirlige Stürmer Mathias Sterzel vom PSV Röbel-Müritz (links) trug sich beim 6:1-Sieg seines Teams in die Torschützenliste ein.

 

zurück

 


 

Kommt Röbel auf Rügen ins Stolpern? (Quelle: Nordkurier vom 09.10.2015 juw)

 

Im Pokalwettbewerb der Fußball-Landesklassen tritt der PSV Röbel-Müritz morgen in Garz an.

 

Für das Auswärtsspiel auf der Insel Rügen beim FSV Garz hat der PSV Röbel-Müritz einen großen Reisebus gechartert, in dem noch einige Plätze für Fans frei sind. Für einen Preis von 15,00 Euro für die Hin- und Rückfahrt können sich interessierte PSV-Anhänger am Sonnabend bis um 10.00 Uhr am Parkplatz der Müritz-Therme einfinden. Das Achtelfinalspiel im Fußball-Landesklassenpokal in Garz beginnt um 14.00 Uhr. “Wir wissen nicht viel über den Gegner. Aber wir wollen auf jeden Fall eine Runde weiter“, sagte Jan Papke, der Cheftrainer des PSV Röbel-Müritz. “Schließlich gibt es keinen anderen Wettbewerb, bei dem man mit so wenig Spielen einen Titel holen kann“, sagte er. Neben dem möglichen Titel dürfte Röbel dann im kommenden Jahr im Landespokal starten, was auf jeden Fall ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner mit sich ziehen würde. Im Gegensatz dazu steht in der Landesklasse der Aufstieg nicht auf dem Programm. “Trotz der Euphorie nach dem 6:1- Erfolg gegen Waren und dem zweiten Tabellenplatz stand dieses Thema eigentlich noch nie wirklich im Raum. Dazu müsste es außerdem einen größeren Kader geben, um wichtige Positionen gleichwertig ersetzen zu können“, meinte Jan Papke. Im Pokalwettbewerb hält er jedoch den Titel für greifbar. “Wenn wir so spielen, wie wir gegen Waren aufgehört haben, ist alles möglich“, sagte Jan Papke.

 

091015

Auch Japheth Kohl vom PSV Röbel-Müritz (links) möchte morgen in Garz wieder vollen Einsatz zeigen.

 

zurück

 


 

Röbeler erleben wahren Pokalkrimi (Quelle: Nordkurier vom 12.10.2015 juw)

 

Wieder konnte Keeper Jan Gohlke einen Elfmeter halten, und wieder war es erst Halbzeit zwei, in der die Papke-Elf richtig loslegte.

 

Im Fußball-Landesklassenpokal hat der PSV Röbel-Müritz beim FSV Garz auf Rügen einen wahren Fußball-Krimi erlebt. Mathias Sterzel hatte Röbel bereits nach 14 Sekunden mit 0:1 in Führung geschossen, nachdem die Garzer nach eigenem Anstoß das Leder in der Spieleröffnung verloren hatten. Dann aber ließ sich Röbel auf das Geplänkel der Rüganer ein, die es auf einem katastrophalen Platz, der einem Acker glich, meist mit hohen Bällen versuchten. Die Gastgeber glichen zum 1:1 (21.) aus. In der zweiten Halbzeit kam dann wieder die Zeit des Röbeler Keepers Jan Gohlke, der einen Elfmeter hielt. Dennoch ging Garz kurze Zeit später mit 2:1 in Front, bevor Jonas Mehl per Kopfball nach einer Ecke zum 2:2 (72.) ausglich und die Partie offenhielt. Als die Zuschauer schon mit der Verlängerung rechneten, schoss Mathias Sterzel nach einer schönen Vorlage von Thomas Knappe den PSV Röbel-Müritz ins Viertelfinale (89.). “Ich möchte mich im Namen der Mannschaft ausdrücklich bei den Fans bedanken, die uns zum weiten Auswärtsspiel zur Insel Rügen begleitet haben“, sagte Röbels Trainer Jan Papke. Er lobte neben Keeper Jan Gohlke besonders Ronny Lehmann und Kai Johannsen, die trotz Angeschlagenheit 90 Minuten durchgespielt haben.

 

Röbel: Jan Gohlke – Jonas Mehl, Kai Johannsen, Jens Knappe, Michael Hacker (85. Steffen Evert), Ronny Lehmann, Mario Klemmer (53. Japheth Kohl), Thomas Knappe, Felix Gaulke, Mathias Sterzel, Marco Krolikowski

 

zurück

 


 

Röbeler Knirpskapitän ist schneller am Ball (Quelle: Nordkurier vom 13.10.2015 juw)

 

In einer tollen Form präsentierten sich die F II -Junioren des PSV Röbel-Müritz im Spiel gegen Union Wesenberg. Allen voran stürmte Kapitän Robin Zieschang.

Der frühe Morgen auf dem Röbeler Friesensportplatz gehört am Wochenende traditionell immer den Nachwuchskickern. Am Sonnabend durften die kleinen F-Juniorenfußballer dem runden Ball hinterherjagen. Die Fußball-Steppkes von den F II-Junioren des PSV Röbel-Müritz haben dabei ihr Heimspiel gegen den SV Union Wesenberg nach einer packenden Partie mit 8:5 gewonnen. Drei Tore steuerte dabei der Röbeler Kapitän Robin Zieschang bei. Zwei Treffer erzielte Noah Spodig. Mit je einem Treffer beteiligten sich Ruben Heydenreich und Tobias Graupmann an dem verdienten Erfolg der Truppe des Trainers Klaus Schardin. “Ehrlich gesagt, haben wir uns gegen Wesenberg sehr schwer getan. Die Gäste haben sich ganz anders präsentiert als vor zwei Wochen, als sie gegen unsere F I-Junioren gespielt hatten“, sagte Klaus Schardin. Die Röbeler haben bisher noch kein Spiel verloren und sind zurzeit laut der DFB-net-Tabelle Tabellenführer. Allerdings soll ein hoher Sieg des Rivalen SV Waren 09 noch nicht in die Liste eingetragen worden sein, so dass Röbel nach dem Torverhältnis hinten liegen könnte. Wer von beiden Spitzenteams das bessere ist, können die Steppkes schon am nächsten Sonntag unter sich ausmachen. Denn dann kommt es im Warener Müritzstadion ab 9.30 Uhr zum großen Duell der Fußballzwerge aus Waren und Röbel. 

 

 131015

Der Röbeler Kapitän Robin Zieschang (rechts) trug mit drei Treffern zum Sieg über den SV Union Wesenberg bei.

 

zurück

 


 

A Jugend bezahlt Sieg teuer (Quelle: Nordkurier vom 19.10.2015 juw)

 

Die A Junioren des PSV Röbel-Müritz haben ihren 4:1 Landesliga Sieg über den VFC Anklam teuer bezahlt. Ihr großer Rückhalt, der Torwart Paul Schmidt, erlitt nämlich in der 42 Minute einen Bruch des Außenknöchels. Kurz nachdem er ausgewechselt wurde und sich Feldspieler Tobias Wendt ins Tor stellte, fiel der 1:1 Ausgleich (44), nachdem Röbel durch ein Anklamer Eigentor in Führung gegangen war (31). Die Röbeler Treffer erzielten Tizian Kohl (59), Kevin Finder (62) und Maximilian Lindner (90).

 

zurück

 


 

Die drei Müritz-Teams mischen die Fußball-Landesklasse richtig auf (Quelle: Nordkurier vom 20.10.2015 juw)

 

Sowohl der SV Waren 09 als auch der PSV Röbel-Müritz und der MSV Groß Plasten gingen am Wochenende als Sieger vom Platz. Auch die Plätze eins und zwei belegen Müritzer.

 

[…] Auch der Zweite der Tabelle, der PSV Röbel-Müritz, konnte einen Auswärtssieg einfahren. Beim SV Union Wesenberg siegte das Team von Trainer Jan Papke mit 4:2. Röbel spielte sich schnell durch Mathias Sterzel (25./36.) und Christian Richter (31.) eine 3:0-Führung heraus, bevor Wesenberg kurz vor der Pause verkürzte (44.). Kurz vor dem Ende gelang Mathias Sterzel noch sein Hattrick (83.), bevor Wesenberg seinen zweiten Treffer erzielte (88.). […]

 

201015

Beim 4:2 (3:1) - Auswärtssieg gegen den SV Union Wesenberg erzielte Stürmer Mathias Sterzel vom PSV Röbel-Müritz (rechts) gleich drei Tore.

 

zurück

 


 

Losglück: Knackige Kicks im Kreispokal-Viertelfinale (Quelle: Nordkurier vom 23.10.2015 ebe)

 

Am Rande des Kreisoberliga-Kicks zwischen dem SV Brunn und Spitzenreiter SFV Nossentiner Hütte (3:2) wurden die Viertelfinal-Ansetzungen des Kreisfußball-Pokalwettbewerbs ausgelost. Unter Aufsicht des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfußballverbandes und Pokalspielleiter Bernd Klein sowie dem Sportgerichts-Vorsitzenden Harald Callies zog die Brunner Fußballerin Jule Voß die Begegnungen der Cup-Runde am 21. November. „Ich denke, es sind interessante Partien“, meinte Klein hinterher. Eine lösbare Aufgabe scheint der SFV Nossentiner Hütte zu haben – Heimvorteil gegen Kreisligist Motor Süd Neubrandenburg. "Nach drei Auswärtsspielen endlich eine Pokal-Partie zu Hause. Nun wollen wir auch ins Halbfinale“, sagte Hütte-Chef Hartwig Kurth. Kein so glückliches Händchen hatte Jule Voß beim Los für ihren Verein, den SV Brunn. Ihr Vater Christian, Trainer des Männer-Teams, muss mit seinen Schützlingen auswärts gegen den PSV Röbel-Müritz II (Kreisliga) ran. “Darüber wird mit meiner Tochter noch zu reden sein. Aber Spaß beiseite. Im Pokalwettbewerb haben wir immer eine gute Figur gemacht“, so der Coach.

 

231015-02

Bei der Auslosung: Sportgerichtsvorsitzender Harald Callies, “Glücksfee“ Jule Voß und der beliebte Pokalspielleiter Bernd Klein (von links).

 

zurück

 


 

Der Kampf Mann gegen Mann (Quelle: Nordkurier vom 23.10.2015 juw)

 

Nachdem alle drei Teams aus der Müritzregion in der Fußball-Landesklasse in der Vorwoche einen Sieg einfahren konnten, wollen sie jetzt nachlegen. Das geht nur mit Zweikampfstärke.

 

Geht die Erfolgsserie der Müritz-Teams aus der Fußball-Landesklasse an diesem Wochenende weiter?

 

[…] Der PSV Röbel bestreitet als Tabellenzweiter am Sonnabend ein Heimspiel auf dem Röbeler Friesensportplatz. Zu Gast ist dann ab 15.00 Uhr der SV Chemnitz. Trainer Jan Papke warnt vor dem Gegner, der zwar zurzeit nur mit acht Punkten auf dem 10. Tabellenplatz steht, sich aber nach zwei Siegen in Folge gegen Demmin und Malchin II im Aufwind befindet. “Chemnitz ist ein sehr schwerer Gegner, und ich frage mich, warum die gerade im Tabellenkeller herum dümpeln, denn die können viel mehr“, sagte Jan Papke. In guter Erinnerung ist den Röbelern zum Beispiel, wie sehr Chemnitz in der Vorsaison die beiden dominierenden Teams aus Plasten und Penzlin geärgert hatte. “Wir müssen nun gegen jedes Team so spielen, als wäre es ein Spitzenteam. Denn die Brocken kommen mit Teterow und Groß Plasten erst noch“, sagte Jan Papke. Er kann am Sonnabend fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nur Abwehrspieler Kai Johannsen fehlt wegen der 5. Gelben Karte. “Wir haben aber Alternativen, auch wenn der reguläre Landesklasse-Kader aus 12 bis 13 Leuten besteht, und wir unbedingt bis zur Winterpause den Platz im oberen Tabellenfeld halten müssen, um dann vielleicht den Kader zu verstärken zu können“, sagte Jan Papke. […]

 

 

231015-01

Zwei Torjäger: Andy Purlinski vom MSV Groß Plasten (rechts) und Mario Klemmer vom PSV Röbel-Müritz (links).

 

zurück

 


 

Röbel schnappt sich die drei Punkte (Quelle: Nordkurier vom 26.10.2015 juw)

 

Wieder gab es einen Hattrick von Mathias Sterzel, aber wieder glänzte der PSV Röbel-Müritz in der Fußball-Landesklasse nur in einer Halbzeit.

 

Auch wenn der PSV Röbel-Müritz sein Heimspiel gegen den SV Chemnitz mit 4:1 gewonnen und seinen zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Landesklasse verteidigt hat, war der Röbeler Trainer Jan Papke nicht ganz zufrieden. “Also mit der Leistung in der ersten Halbzeit ist eigentlich kein Blumentopf zu gewinnen. Wir waren fahrlässig zu weit weg von den Gegenspielern, und wir haben unseren Gegner damit stark gemacht“, sagte er. Tatsächlich ließ die PSV-Abwehr den Chemnitzer Rico Hermann schon in der 2. Minute allein auf den Röbeler Kasten zulaufen. Dort stand dieses Mal nicht Jan Gohlke, der sich einen Tag zuvor wegen einer Angina krankgemeldet hatte, sondern Björn Balzer. Und der zeigte sich genauso gewappnet und hielt Röbel mit einer Glanzparade genauso im Rennen wie dann beim Knaller von Eric Klingelhöfer (28.). Die Torchancen der Gastgeber in der ersten Hälfte hielten sich in ganz engen Grenzen. Lediglich ein gehaltener Knaller von Felix Gaulke (17.) war zu verbuchen. So schien es fast wie eine Verzweiflungstat, als es Mathias Sterzel einfach einmal von der Strafraumgrenze aus versuchte, und der Ball zum 1:0 in die obere rechte Ecke des Chemnitzer Gehäuses einschlug (40.). Doch die Führung wäre fast im Gegenzug umgehend verspielt worden. Zwei richtig gefährliche Angriffe der Chemnitzer musste Balzer vor dem Pausenpfiff parieren, beim dritten musste er raus und wurde ausgespielt. Zum Glück kratzte Kapitän Jonas Mehl den Ball noch vor der Linie aus der Gefahrenzone. Die Kabinenandacht des Trainers zeigte aber Wirkung: Schon kurz nach dem Wiederanpfiff nutzte Steffen Evert einen Abpraller von der Chemnitzer Torlatte und köpfte das Leder zum 2:0 in die Maschen (47.). Doch nicht jeder Kopfball sitzt: Als Felix Gaulke sich in der 60. Minute rechts durchtankte und Steffen Evert bediente, ging das Leder über den Kasten. In der 67. Minute erhöhte Mathias Sterzel aber verdient auf 3:0. “In der zweiten Halbzeit haben die Jungs Vollgas gegeben. Doch sie müssen lernen, 90 Minuten lang diszipliniert zu spielen. Auch wenn es schwer ist, personalbedingt in jeder Woche in einer anderen Aufstellung auflaufen zu müssen“, sagte Jan Papke. Unverständlich war zum Beispiel noch die Konfusion im Röbeler Strafraum in der 79. Minute, als der Ball erst an die Torlatte prallte, mehrfach von unbedrängten Chemnitzer Spielern getreten wurde und dann als Ehrentreffer im Röbeler Gehäuse lag. Doch dann gelang Goalgetter Mathias Sterzel auch dieses Mal ein Hattrick. Aus ganz spitzem Winkel bugsierte er das Leder noch aus dem Chemnitzer Strafraum zum 4:1 in das Eckige (85.).

 

Röbel: Björn Balzer - Mario Klemmer (62. Kay Lampe), Japhet Kohl, Jens Knappe, Jonas Mehl - Thomas Knappe (80.Paul Lechelt), Felix Gaulke, Marko Krolikowski, Ronny Lehmann, Mathias Sterzel, Steffen Evert (85. Josif Bucin)

 

261015

Felix Gaulke vom PSV Röbel (links) im Duell mit dem Chemnitzer Spieler Michel Pantermöller. Rechts tankt sich der dreifache Röbeler Mathias Sterzel nach vorn.

 

zurück

 


 

Die “Kaiser-Elf“ legt vor (Quelle: Nordkurier vom 27.10.2015 juw)

 

Die zweite Mannschaft des PSV Röbel-Müritz wird von dem erfahrenen Coach Thomas Kaiser trainiert und siegte gegen den SV Grabowhöfe.

 

Erleichtert atmete Thomas Kaiser, der Trainer der zweiten Mannschaft des PSV Röbel, nach dem Fußball-Kreisligaspiel gegen den SV Grabowhöfe 95 auf: “Den Sieg haben wir uns jetzt endlich einmal verdient. Wir hatten eine kleine Durststrecke zu überwinden, weil wir auch Leute an die erste Mannschaft abgeben mussten. Allerdings muss das auch so sein, die Erste geht immer vor“, sagte Thomas Kaiser. Gegen den SV Grabowhöfe aber lief es wie geschmiert. Christian Richter brachte die Röbeler mit einem lupenreinen Hattrick (5./10./26.) auf die Erfolgsspur. Sehr zum Verdruss des Trainers aus Grabowhöfe, Gilbert Lichtenau. “Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten von Beginn hellwach sein. Genau das Gegenteil ist passiert. Wir haben die erste Halbzeit einfach verschlafen. Röbel war an diesem Tag einfach das bessere Team, uns gelang fast nichts“, gab Gilbert Lichtenau unumwunden zu. Kurz vor der Pause erhöhte dann Josif Bucin auf 4:0 (45.). In der zweiten Hälfte gelang Michel Lichtenau noch der Ehrentreffer zum 4:1 (59.).

 

271015

Gleich einen doppelten Einstand feierte Paul Lechelt vom PSV Röbel-Müritz (links, hier gegen den Grabowhöfer Kapitän Nico Krautschick). Er spielte erstmals im Kreisligateam und wurde danach auch in der ersten Männermannschaft eingewechselt. Der 23-jährige Polizist wohnt in Neuruppin und hat früher beim FSV Lok Eberswalde (Landesliga-Brandenburg) gespielt.

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0