Landesklasse: Spitzenspiel steigt am Sonnabend in Röbel (Quelle: Nordkurier vom 06.11.2015 juw)

 

In der Fußball-Landesklassse steigt am Sonnabend ab 15.00 Uhr auf dem Röbeler Friesensportplatz das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten PSV Röbel-Müritz und dem Tabellenzweiten SV Teterow. Natürlich werden die Röbeler mit derzeit 19 Punkten auf dem Konto mit aller Macht versuchen, mit einem Sieg an den Teterowern (21 Punkte) in der Tabelle vorbei zu ziehen. Schließlich möchte Röbel den Tabellenführer MSV Groß Plasten weiter im Auge behalten. Da muss das Team von Trainer Jan Papke morgen aber anders auftreten als bei der 1:3-Klatsche in Zarnekow in der Vorwoche. Allerdings braucht die Röbeler Truppe manchmal einen Aussetzer, um beim nächsten Spiel mit geballter Wut in Ekstase zu geraten. In Erinnerung bleibt da die 0:7-Packung in Neukalen, der ein souveräner Heimsieg gegen den SV Waren 09 folgte. Der SV Waren 09 absolviert am Sonnabend sein zweites Heimspiel in Folge. Zu Gast ist ab 13.30 Uhr im Müritzstadion der SV Union Wesenberg. Nach dem Erfolg gegen den SV Burg Stargard will die Elf von Trainer Ronny Schlüter nun nachlegen. Die Kicker vom Spitzenreiter MSV Groß Plasten müssen morgen besonders früh aus den Federn. Schon um 11 Uhr beginnt im Walter-Block-Stadion die Auswärtspartie bei der zweiten Garnitur des FSV 1919 Malchin.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz lässt Federn (Quelle: Nordkurier vom 10.11.2015 juw)

 

Der PSV Röbel-Müritz hat das Spitzenspiel in der Fußball-Landesklasse gegen den SV Teterow auf dem heimischen Friesensportplatz mit 1:2 verloren. Den Ehrentreffer für den PSV Röbel-Müritz erzielte Ronny Lehmann nach einem 0:2-Rückstand (39./72.) in der 81. Minute mit einem abgefälschten Freistoß. Röbel ist nun mit 19 Punkten Tabellenvierter.

 

zurück

 


 

Wettlauf um begehrten Cup beginnt! (Quelle: Nordkurier vom 13.11.2015 juw)

 

Auf geht es am Sonnabend für den PSV Röbel-Müritz im Fußball-Landesklassenpokal. Die Elf von Trainer Jan Papke erwartet den SV Nordbräu Neubrandenburg. Im Viertelfinale des Fußball-Landespokals erwartet der PSV Röbel-Müritz am Sonnabend um 13.00 Uhr den SV Nordbräu Neubrandenburg, dem unterlegenen Finalteilnehmer des Vorjahres.

Dass es ein Duell auf Augenhöhe sein wird, lässt sich schon aus der aktuellen Tabelle in der Fußball-Landesklasse erkennen. Da sind beide Teams nämlich mit jeweils 19 Punkten Tabellennachbarn auf den Plätzen vier und fünf. Nur das bessere Torverhältnis lässt das Müritz-Team vor den Viertorestädtern stehen. Und der Zufall will es so, dass beide Rivalen sich gleich an zwei Wochenenden hintereinander treffen. So ist Nordbräu morgen in Röbel zum Pokalspiel zu Gast, am nächsten Sonnabend treten die Müritzer dann in Neubrandenburg zum Punktspiel an. Für den PSV Röbel-Müritz gilt es, nach den beiden letzten Punktspielen wieder Selbstvertrauen zu tanken. Das Spitzenspiel gegen Teterow ging genauso verloren wie eine Woche zuvor die Partie bei Concordia Zarnekow. Von einer Krise kann man dennoch nicht sprechen, schließlich hatte Trainer Jan Papke immer betont, dass es in dieser Saison schon wegen der dünnen Personaldecke gar nicht um den Aufstieg gehen soll. Und der MSV Groß Plasten ist schon etwas davongeeilt, auch wenn er noch in diesem Jahr beim PSV Röbel-Müritz antreten muss. Doch im Pokalwettbewerb hält Röbels Chefcoach den Titel für sein Team durchaus für möglich. Schließlich sind es bis zum Finale nur noch zwei Spiele, die überstanden werden müssten. Und eines davon soll das morgen gegen Nordbräu Neubrandenburg sein. Und wenn Kapitän Jonas Mehl mit seinen Kollegen in der Abwehr wieder für Sicherheit sorgt und das Dreigestirn Felix Gaulke, Marco Krolikowski und Mathias Sterzel vorn ihre Chancen nutzen wie eigentlich gewohnt, dann dürfte auf dem Friesensportplatz gar nicht erst die Gefahr einer beginnenden Negativ-Serie aufkommen.

 

131115

Mario Klemmer vom PSV Röbel-Müritz (links, hier beim Heimspiel gegen den SV Burg Stargard) gehört mit zu den großen Hoffnungen, wenn es am Sonnabend gegen Nordbräu Neubrandenburg um den Einzug ins Pokalhalbfinale geht.

 

zurück

 


 

Erleichterung pur! Röbeler Kicker stürmen in das Pokal-Halbfinale (Quelle: Nordkurier vom 16.11.2015 juw)

 

Verlängerung und dann auch noch Elfmeterschießen: Spannender hätte es die Elf von Trainer Jan Papke für die Röbeler Fans nicht planen können.

 

Ein ganz weit zu hörender Jubelschrei erklang am Sonnabend über dem Röbeler Friesensportplatz, nachdem der PSV Röbel-Müritz den SV Nordbräu Neubrandenburg aus dem Fußball-Landesklassenpokalwettbewerb gekickt hatte. Dabei hatte das Spiel mit einem Rückschlag begonnen, denn ab der 20. Minute lag das Team von Jan Papke mit 0:1 nach einem Freistoß durch Eric Reichelt hinten. “Eigentlich war es eine klare Abseitsstellung und Jan Gohlke hätte den Ball einfach nur aufnehmen müssen. Da der Schiedsrichter nicht pfiff, war der Gegentreffer unnötig“, meinte PSV-Chef Christian Prasser. Erst in der 80. Minute konnte Marco Krolikowski durch einen verwandelten Handelfmeter zum 1:1 den PSV Röbel-Müritz wieder zurück ins Rennen um den Einzug ins Halbfinale bringen. Trotz vieler vergebener Chancen, für die zum großen Teil der Nordbräu-Keeper und auch der böige Wind verantwortlich waren, blieb es in der Verlängerung torlos. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dort trafen für Röbel Jan Gohlke, Thomas Knappe, Mario Klemmer und Marco Krolikowski. Auch vier Nordbräu-Kicker verwandelten. Einer der Gäste verschoss, aber auch Steffen Evert wurde der Schneid abgekauft. So ging es weiter im Modus eins gegen eins und Röbels Keeper Jan Gohlke parierte den Nordbräu-Schuss. An Ronny Lehmann lag es nun, den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Er behielt die Nerven und machte den 6:5-Sieg klar. Der PSV Röbel und das Schiedsrichtergespann waren wegen der Opfer der Pariser Terror-Anschläge mit Trauerflor auf den Platz gelaufen, wobei sie von den F- und G-Junioren des PSV Röbel geführt wurden. Hauptschiedsrichter Daniel Läser bat zu Beginn um eine Schweigeminute.

 

Röbel: Jan Gohlke- Tim Gillmeier, Kai Johannsen, Jonas Mehl, Christian Richter (58. Steffen Evert), Thomas Knappe, Felix Gaulke, Mario Klemmer, Ronny Lehmann, Marco Krolikowski, Mathias Sterzel

 

161115

Nach dem verwandelten Elfmeter zum 6:5 durch Ronny Lehmann waren die Spieler des PSV Röbel nicht mehr zu halten und stürmten über den Friesensportplatz, um gemeinsam den Einzug in das Halbfinale des Fußball-Landesklassenpokals zu feiern.

 

zurück

 


 

Nordbräu gelingt gegen Röbel Revanche für das Pokal-Aus (Quelle: Nordkurier vom 24.11.2015 juw)

 

Noch eine Woche zuvor hatte der PSV Röbel-Müritz den SV Nordbräu Neubrandenburg beim Fußball-Landesklassenpokal im Elfmeterschießen bezwungen.

Nun war die Elf von Trainer Jan Papke bei eben dieser Mannschaft in Neubrandenburg zu Gast. Dieses Mal hatten aber die Viertorestädter das Glück des Tüchtigen und konnten sich für die Pokalniederlage revanchieren. Aber so schnell ging das nicht, denn es wurde wieder eine “enge Kiste“. So ging Röbel durch Tore von Felix Gaulke (21.) und Mathias Sterzel (26.) mit 0:2 in Führung. Noch vor der Pause erzielte Eric Reichelt den 1:2-Anschlusstreffer. Kurz nach der Pause erhöhten aber wieder die Gäste durch Mathias Sterzel auf 1:3 (49.). Doch wie schon im Pokalspiel blieb Nordbräu brandgefährlich und konnte im Endspurt das Spiel noch durch drei Tore von Frank Witt (55./74./81.) drehen.

 

zurück

 


 

A-Junioren liefern sich morgen großes Müritz-Duell (Quelle: Nordkurier vom 27.11.2015 juw)

 

A-Juniorenfußballer sind “Goldstaub“ bei den Fußballvereinen der Region. Entweder werden die jungen Männer durch andere interessante Dinge am Wochenende abgelenkt oder einige Herrenmannschaften verpflichten schon 17-jährige Jungs für ihre oft unterklassig agierenden Truppen. Zwei A-Jugendteams aus der Müritzregion bleiben standhaft und nehmen am Wochenende in der Fußball-Landesliga die oft nicht gerade kurzen Fahrtwege auf sich – und die nicht gerade zum Ausschlafen geeigneten Anstoßzeiten. Zumindest die Fahrtwege halten sich am Sonnabend für den PSV Röbel-Müritz und den SV Waren 09 in Grenzen, denn das Müritz-Derby findet ab 09.30 Uhr auf dem Röbeler Friesensportplatz statt. Es kann ein Kick auf Augenhöhe prophezeit werden, denn das Gastgeberteam von Trainer Steffen Hagen hat mit neun Punkten genauso viele Punkte auf dem Konto wie das Warener Team von Trainer Detlef Schewski. Nur das Torverhältnis sorgt dafür, dass Röbel als Tabellensechster einen Rang vor Waren liegt. Das soll sich nach dem Willen von Warens Kapitän Rico Loewenau morgen ändern. Beide Mannschaften schlagen sich somit wacker in der Landesliga, zumal es sich jeweils um den jüngeren Jahrgang der A-Junioren handelt.

 

zurück

 


 

Mann gegen Mann im Derby (Quelle: Nordkurier vom 27.11.2015 juw)

 

Auf zum Halali in der der Fußball-Landesklasse! Beim letzten Spiel vor der Winterpause erwartet der PSV Röbel morgen den Spitzenreiter vom MSV Groß Plasten.

Ein wenig Luft ist schon raus vor dem Müritz-Derby in der Fußball-Landesklasse, das auch die letzte Partie vor der Winterpause ist. Denn der MSV Groß Plasten hat sich schon vorzeitig den Herbstmeistertitel gesichert, und den PSV Röbel-Müritz mit satten 12 Punkten Rückstand kann man wohl nicht mehr ruhigen Gewissens als Verfolger bezeichnen. Dennoch wird es bestimmt kein Selbstläufer, wenn der MSV Groß Plasten morgen ab 15.00 Uhr auf dem Röbeler Friesensportplatz drei Punkte abstauben möchte. Schließlich haben die Röbeler mit Mathias Sterzel und seinen 12 Treffern den drittbesten Torjäger der Landesklasse vorzuweisen. Die Plastener Goalgetter Jens Wala (10 Tore) und Davis Haupt (9) sind in Lauerstellung. Und eines darf man auch nicht vergessen: Die Punktspiele des PSV gegen den SV Teterow und Nordbräu gingen äußerst knapp verloren. Wenn sich David Haupt und Marco Krolikowski gegenseitig den Ball abjagen wollen, Felix Gaulke versucht, Benjamin Wegener im MSV-Kasten zu überwinden, oder der Röbeler Chefcoach Jan Papke wieder seine Schützlinge mit “Kommt Männer – kooooomt“ über den Platz scheucht, dann ist Derby-Time angesagt. Der SV Waren 09 erwartet um 13.00 Uhr den SV Concordia Zarnekow im Müritzstadion.

271115-01

Matthias Sterzel vom PSV Röbel-Müritz belegt in der Torjägertabelle mit 12 Treffern den dritten Platz.

271115-02

Der Routinier David Haupt vom MSV Groß Plasten ist immer für ein Tor gut und hat schon neun davon auf dem Konto.

Röbel gewinnt Müritz-Derby gegen den MSV Groß Plasten (Quelle: Nordkurier vom 30.11.2015 tw)

 

Der Herbstmeister kommt mit den winterlichen Bedingungen auf dem Friesensportplatz nicht zurecht.

Das Derby in der Fußball-Landesklasse begann mit optischen Vorteilen für den MSV Groß Plasten, die erste Riesenchance hatte aber der vor dem Tor einfach energischer und gefährlicher agierende Gastgeber PSV Röbel-Müritz. Felix Gaulke lief völlig allein gelassen auf Plastens Keeper Benny Wegener zu. Der im gesamten Spielverlauf immer konzentriert mitspielende Plastener Torwart zwang lange stehenbleibend seinen ehemaligen Mannschaftskollegen zu einem völlig verunglückten Torschuss. Pech hatte auch der Gast, als der Plastener Kapitän Andreas Dreyer nur den Pfosten traf (20.). Das Schneetreiben war rechtzeitig zu Spielbeginn verschwunden. Der Platz war allerdings bei Temperaturen knapp über null und einer leichten Schneedecke schwer zu bespielen. Auf der Gegenseite waren die insgesamt kleineren Spieler einfach beweglicher und damit auch gefährlicher. Matthias Sterzel verzog nach Schuss aus der Drehung nur knapp (31.) und auch Steffen Evert verfehlte das Ziel nach Anspiel von Matthias Sterzel nur um Millimeter (38.). Auf der Gegenseite sah das alles viel harmloser aus. Tino Kuphal lief völlig frei auf das gegnerische Tor zu, sein Abschluss war aber eher eine Rückgabe. Nach der Pause intensivierten die Gastgeber ihre Bemühungen. Vor allem nach Standardsituationen in den Strafraum geschlagene Bälle haben die nicht eng genug deckenden MSV-Spieler immer wieder in Schwierigkeiten gebracht. So verzog der sonst so sichere Vollender Matthias Sterzel in erfolgversprechender Position (48.). Der MSV Groß Plasten agierte offensiv weiterhin erschreckend schwach. David Haupt bereitete Jan Gohlke mit einem 16-Meter-Schuss überhaupt keine Probleme (54.). Brenzlig wurde es beim Gastgeber allerdings zwei Minuten später. Der Plastener Eric Bachert wurde beim präzisen Doppelpassspiel mit David Haupt im Strafraum einfach festgehalten. Das machten die MSV Spieler leider nicht. Sie ließen die Röbeler Angreifer gewähren und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Christian Richter einen völlig verwaisten Ball unbedrängt ins Tor bugsieren konnte (62.). Den ersten Versuch von Christian Richter parierte Benny Wegener noch glänzend (77.), den aber prompt zurück beorderten Ball musste Matthias Sterzel nur noch zum 2:0 über die Linie drücken (78.). Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung hatte der MSV Groß Plasten in den letzten zehn Minuten. Andy Purlinski, steil geschickt, verzog allein vor dem Torwart knapp (83.). Dann legte er Felix Sugint perfekt auf. In der 93. Minute lief der allein auf den Torwart zu und konnte nicht vollenden.

 

RÖBEL: Jan Gohlke – Japheth Kohl, Jonas Mehl, Jens Knappe (59. Schmidt), Kai Johannsen, Christian Richter (90. Paul Lechelt), Marco Krolikowski, Michael Hacker, Steffen Evert (78. Josif Bucin), Felix Gaulke, Mathias Sterzel

 

PLASTEN: Benjamin Wegener - Adrian Krohn (89. Florian Diesteler), Til Sugint, Sven Marquardt, Tino Kuphal (81. Henning Voß), Eric Bachert (64. Felix Sugint), Andreas Dreyer, Jens Wala, Markus Lietzau, Andy Purlinski, David Haupt

 

zurück

PSV Röbel-Müritz e.V. 0