Hütte und Röbel einigen sich auf Punkteteilung (Quelle: Nordkurier vom 24.10.2017 pf)

 

Das Müritz-Derby in der Fußball-Landesklasse III zwischen dem SFV Nossentiner Hütte und dem PSV Röbel-Müritz endete mit einem gerechten Remis.

 

Vor 160 Zuschauern endete das Spiel des SFV Nossentiner Hütte gegen den PSV Röbel-Müritz im Hütter Sportpark mit einem 1:1. Auch dieses Mal war es die – wie auch eigentlich schon zu erwarten – enge Kiste, und die Hütter spielten nach der Pleite beim Faulenroster SV wie ausgewechselt. Der Gast vom Westufer der Müritz begann wie so oft sehr tief stehend. Damit kommt eine sehr stabile Defensive zustande, wohl wissend, dass man im Vorwärtsgang zu den schnellsten der Liga gehört. Die Hütter antworteten mit einem ähnlichen System. Maximal vier Spieler sollten am Anfang “in die Schlacht ziehen“, der Rest hatte sich um die Null zu sorgen. Die Zuschauer sahen in der ersten Hälfte dennoch eine sehr interessante und temporeiche Partie auf Augenhöhe. Beide Teams verhinderten so größere Gefahrenmomente für ihre Keeper. Der Tabellenführer aus Röbel war allerdings bei Freistößen, getreten durch ihren Spezialisten Marco Krolikowski, ein wenig im Chancenplus. Auf dem Weg zum Pausentee wurde einigen Hütter Spielern zugerufen: “He, das sieht gar nicht so schlecht aus, da geht doch was“. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste das etwas aktivere Team. Vor allem die Hütter Außenverteidiger Martin Stein, meist gegen den agilen Felix Gaulke und auf der anderen Seite Tommy Bohl, oft gegen Tim Gillmeier oder Lucas Diercks, hatten Schwerstarbeit zu leisten. In der 73. Minute erzielte der Favorit aus Röbel das 1:0 programmgemäß und wunderschön. Nachdem Linksaußen Lucas Diercks gefühlvoll in den Strafraum flankte, war Hüttes Keeper Christian Pahl gegen den Hechtflugkopfball von Sebastian Arlt machtlos. Ansonsten spielte “Pahli“ an diesem Tage eine klasse Partie. Aber irgendwie hatten sich die Hütter über die komplette Spielzeit mit viel Laufbereitschaft, guter Organisation und fairer Aggressivität einen Punkt verdient. Und für den sorgte in der 75. Minute Darek Kostyk mit all seiner technischen Finesse. Sein gefühlvoller Schlenzer aus 25 Metern Entfernung erwischte den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Schlussmann Jan Gohlke eiskalt. Nur einen Angriff später hätte der SFV sogar in Führung gehen können, als Sziszi per Direktabnahme einen Lupfer von Darek nur knapp am Tor vorbei schob. Es war leider sein rechter Fuß, mit seinem starken linken hätte er es wahrscheinlich gemacht. Als der gute Unparteiische Steffen Schmidt aus Mestlin die Partie abpfiff, klatschten sich alle Beteiligten freundschaftlich ab. Beide Teams waren sich hinterher bewusst, dass sie einen Punkt gewonnen hatten und nicht zwei verloren. Was die Derbys anbetrifft geht es für die Hütter am kommenden Freitagabend ab 20.00 Uhr im Warener Müritzstadion weiter. Dann gastieren sie beim SV 09 und da war doch was im letzten Jahr.

 

241017

Gegen den Tabellenführer aus Röbel zeigte auch der 20-jährige Tommy Bohl vom SFV Nossentiner Hütte (links, hier gegen Tim Gillmeier) eine sehr solide Leistung.

 

zurück

 


 

PSV Röbel-Müritz e.V. 0